Get your Shrimp here

Was ist dass ???

Garnelenfreak13

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2011
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.775
Hallo
Ich habe mein Qube ca. 4 Wochen am laufen
und jetzt ist auf meinen Pflanzten so ein schmieriges gl[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]iebriges[/FONT] Zeug
wisst ihn was das ist und wie man es wieder weg bekommt???

Danke schon mal im voraus:D
 
macht doch mal nen foto von dem schmierigen Zeug:O)
 
Klingt nach nem Bakterienrasen. Hab ich auch gerade in meinem Becken. Ist nicht ungewöhnlich in der Einlaufphase.

Ohne Photo kann ich das aber auch nur vermuten.
 
Hallo,

Sieht es aus wie eine weißliche Schleimschicht, die feste Gegenstände überzieht? Wenn ja, dann könnte es sich um den beim Neueinrichten recht üblichen Bakterienrasen handeln. Der verschwindet relativ flott, wenn die ersten Bewohner ins Aquarium eingezogen sind. Schnecken und Garnelen lieben das Zeuch.
Schau mal hier, da gibt es auch Fotos und eine recht genaue Erklärung zum Bakterienrasen.
Sollte es bei Dir etwas anderes sein, dann bitte genauer beschreiben und/oder fotografieren.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
@The_Chancellor
Ich Denke das ist wirklich diese Bakterien Rasse
nun das nächste Problem ich habe gerade so mini würmer
an der Scheibe gesehen zum Fotografien ist der zu klein
was ist das ???

Danke im voraus

LG Julien

Danke im vorraus
 
All die Dinge kommen und gehen recht flott am Beginn.
Mach dir keine Sorgen, das ist normal.

Übrigens wenn der Bakterienrasen auftritt und Garnelen drinnen sind knabbern die den ab. Ich hatte diese weiße Schicht entlang der Klebestellen bzw. Dichtungen des Aquariums, die Garnelen sind dorthin und haben den mit Vorliebe abgeknabbert.
 
Diese Miniwürmer die Du gesehen hast könnten ganz normale Scheibenwürmer sein die sind aber völlig bedenkenlos gegenüber Garnelen .
 
Hi,

das können verschiedene Würmer sein, unter anderem Planarien... Zur Bestimmung wirst du warten müssen, bis die Würmer etwas größer geworden sind. Diese 'Begleitfauna' ist in Aquarien normal und sollte einem nicht gleich Panik bereiten. Wenn es Planarien sind, und du sie loshaben möchtest, gibt es dafür verschiedene Mittel und Wege. Aber erst mal abwarten. :)
 
Hi,

das können verschiedene Würmer sein, unter anderem Planarien... Zur Bestimmung wirst du warten müssen, bis die Würmer etwas größer geworden sind. Diese 'Begleitfauna' ist in Aquarien normal und sollte einem nicht gleich Panik bereiten. Wenn es Planarien sind, und du sie loshaben möchtest, gibt es dafür verschiedene Mittel und Wege. Aber erst mal abwarten. :)

Wobei ich in dem Fall auf ganz normale Scheibenwürmer tippe und nicht Planarien. Denn diese Mini-Würmchen kommen am Beginn wie das Amen im Gebet und werden bereits nach 1-2Wochen wieder deutlich weniger. Inzwischen seh ich nur mehr sehr selten ein kleines Würmchen an der Scheibe.

Hier ein paar der Dinge die im Laufe der Zeit bei meinem Cube aufgetaucht und tw. auch wieder verschwunden sind:
Scheibenwürmer
Bakterienfilm an den Klebestellen bzw. Dichtung
Muschelkrebse
Algen an Pflanzen
Mückenlarven
Saugwürmer an Garnelen

Außer gegen die Saugwürmer auf den Garnelen hab ich nie was unternommen, denn die anderen Dinge sind von selber verschwunden bzw. sind so selten geworden dass es kein Problem darstellt.
 
Ich muß Nebelgeist recht geben es könnten auch andere Bewohner sein obwohl ich wenn es dünne fädchen sind auch auf Scheibenwürmer tippe die wirklich harmlos sind aber nicht immer von alleine wieder verschwinden ich hab die in all meinen Becken und ich hab nicht nur eins .Genauso wie Muschelkrebse und Hüpferlinge die einfach mit dazu gehören und für eine gute Wasserqualität zeugen .Wenn Du die Tierchen einmal hast wirst sie auch nicht so einfach wieder los man kann sie im Zaum halten über die Fütterung aber ganz loswerden ist schwierig .Aber Sorgen brauchst Dir wegen den keine machen die sind allesammt harmlos .


Bist Dir sicher das es Mückenlarven waren ? Sowas hab ich im Teich und in der Regentonne aber im AQ gab es sowas noch nie ich habe auch noch nie was von Bekannten gehört das sie Mückenlarven im Becken hatten .
 
Bist Dir sicher das es Mückenlarven waren ? Sowas hab ich im Teich und in der Regentonne aber im AQ gab es sowas noch nie ich habe auch noch nie was von Bekannten gehört das sie Mückenlarven im Becken hatten .


Ja, es waren Zuckmückenlarven.

Hab hierzu einen Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?166034-Zuckmückenlarve

Im Sommer waren manchmal solche Tiere im Wohnzimmer, wahrscheinlich hat sich auf dem Wege das ganze ergeben.Haben Eier gelegt und dann sind halt die Larven geschlüpft und später dann eben die fertigen Insekten.

wurm.JPG

DSCN4181.JPG
 
Zurück
Oben