Get your Shrimp here

Was ist das ?

Winni123

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.345
Hallo,

ich habe eine Garnele in meinem Becken gefunden die einen durchsichtigen Streifen über den Rücken hat.
Sind eigentlich Red Fire.
Die Garnele lebt schon länger so - also würde ich Häutungsprobleme eigentlich ausschließen. :D


Gruss WinniGarnele.jpg

Ein besseres Bild werde ich noch nachreichen...
 
Krass! Also für mich sieht es defintiv nach Häutungsproblemen aus.So sahen damals 1-2 RF von mir aus und sind dann irgendwann dadurch gestorben.
 
Grüß Dich,
ich gehe davon aus, dass es ein Häutungsproblem ist, der Rückenpanzer ist, so wie es auf dem Bild aussieht schon "durch". Zzt. gibt es auffällig viele solche Fälle hier im Forum ..

Thomas
 
Habe seit Wochen zwei RF im Becken, die auch einen dünnen Streifen haben, an denen der Panzer scheinbar aufgeplatzt ist. Der Streifen wird nicht größer.
 
Hi Winni,

kannst Du etwas wie "Würmchen" entdecken? Dann könnte die Ursache auch ein Parasit sein. > wie hier im clip

Oder halt doch Häutungsprobs. Allerdings ist das Bild nicht so eindeutig. Aber ne rili shrimp ists wohl ehr net, gelle...

Grüße
Frank
 
Hi,

Also für mich siehts auch aus, als ob der Panzer durch is... Wenn sie immernoch umher krabbelt, ists am Schluß ne Zombie-Shrimp :eek:
Spaß bei seite.. Also ich würde mir nicht zu viel Hoffnungen machen, denke, die wird nicht lange durchhalten. Aber drück natürlich die Daumen, dass es anders kommt ;)
 
Garnele2.jpg

Hier mal noch ein Bild ...

Also ich habe keine Würmchen entdecken können - und die Garnele verhält sich völlig normal - sie ist ja auch sonst sehr gut gefärbt. Wenn es den Garnelen schlecht geht sieht man das meist schon ander Farbe - werden bei mir dann so blass und durchsichtig. Nicht immer aber ich konnte das schon bei 2 tragenden Garnelen sehen - von denen dann auch eine gestorben ist - habe sie zumindest nicht mehr gesehen danach ???

Also meint ihr es kann nicht auch einfach ein "Farbfehler" sein ?

ich finde auf den Bildern sieht es so aus als würde der vordere Teil des Panzers hochstehen - aber in Realität finde ich sieht das nicht so aus, eher als wäre sie da einfach transparent ????
 
Könnt ihr nicht bitte das 2te Bild auch nnochmal anschaunen und bewerten...

lieben Gruss Winni
 
Kannst Du das Bild etwas weniger komprimiert einstellen, eine bessere Auflösung würde in dem Fall beim beurteilen helfen!

Thomas
 
Hey Winni,

wenn das wirklich ein geschlossenes, farbloses Segment ist, und es der Garnele augenscheinlich "gut" geht, hatte ich ja schon mit dem Einwurf "rili shrimp" (mußt mal nach Bildern googlen) darauf hingewiesen, dass evtl. eine Pigmentstörung/-veränderung zu dem Aussehen der Garnele führen könnte.

Wenn das der Fall ist, brauchst Dir keine Sorgen machen. Vermutlich ist das dann eine Mutation, welche nicht erbfest sein wird.

Krankheiten oder Plagegeister, welche ein transparentes Panzersegment hervorrufen kenne ich zumindest net.

Also, viel Glück mit Deinem Tier...

Gruß
Frank
 
Hi,

auf dem zweiten Bild sieht es tatsächlich eher aus, als wäre der Panzer noch heil und lediglich transparent an der Stelle, und wenn du sagst, dass das, was auf dem bild etwas abstehend aussieht, in Wirklichkeit nicht so ist, sondern durchgehend, hast du wohl wirklich Glück.
 
Hallo,

danke für die Antworten...

Hier nochmal ein etwas höher aufgelöstes Bild

Garnele 1 neu.jpg
 
Erinnert mich an meinen Tigerstamm, kurz bevor ich ihn aufgelöst hab.
Hatte von heute auf morgen immer öfter solche Tiere, mal starben sie binnen weniger Tage,
nen anderes mal haben sie noch 2 Wochen geschafft, aber gestorben sind sie alle.
Bei mir ging es so weit, das ich am Ende von 50 Tieren noch 7 Tiere, wovon 4 noch sehr Jung waren,
in mein 240l Becken zu meinen Krebsen gesetzt habe, wo wirklich auch ein halbes Jahr später noch mindestens 4 leben :)
Ich drück dir ganz doll die Daumen!
Konnte in meinem 20er Becken übrigens nie irgendwelche Ursachen finden, aber eine Ansteckung schließe ich auch aus,
sonst wäre das ganze im Krebsbecken erst recht rund gegangen, weil da auch Unmengen an RF drin sind.

Gruß
Maria
 
Es sieht für mich auch auf dem Bild so aus, als sei der Panzer "durch, eine dünne Schicht ist stellenweise zu erkennen, doch auch die nicht durchgängig, Rili oÄ. schließe ich aus.
Halt uns auf dem l
laufenden

Gruß Thomas
 
Genau das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Die Garnele ist relativ schnell verstorben, sie war aber auch deutlich inaktiv. Ich hab auch keine Ahnung was das ist und warum das entstanden ist. :confused: Bei ihr sah der Panzer richtig aufgebläht aus...
Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass das den anderen Garnis auch noch passiert.:(
In den letzten Tagen habe ich aber 2 Exuvien gefunden, da hat also die Häutung problemlos geklappt.

Wie ist das eigentlich, wenn man ein paar Tage die Sollbruchstelle erkennen kann, muss man sich dann Sorgen machen, das die Häutung nicht klappt wie auf dem Foto hier?



Das war die Garnele die leider verstorben ist:


 
Zurück
Oben