Get your Shrimp here

Was ist das????

Brchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.877
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, denn ich habe eben als ich mal wieder mein 200Liter Aquarium beobachtet habe eine ca. 1-1,5cm ganz dünne weiße sich bewegende ja wie kann man sagen Würmchen(???) gesehen. der Dürchmesser war höchstens 1mm. Hat sich auch ziemlich bewegt und versucht aus der Strömung weg zu kommen. Habe es aber seither jetzt nicht mehr gesehen.

Was war das jetzt genau???

Wie gesagt in dem Aquarium sind zur Zeit nur 2blaue Riesenfächergarnelen, div. Amano, Bienen und Japonickagarnelen und 2Zwerg Frösche seit letztem Freitag!

Bei dem Fröschen wo ich diese gekauft habe waren ein paar lebende rote Mückenlarven mit im Wasser, Füttern tu ich aber jetzt nur Schwarze Gefrorene Mückenlarven.

Also was meint Ihr was das sein kann??? Und kann ich das noch vermehren???

vielen Dank im Vorraus.....

Liebe Grüße

Steffi
 
Das wird mit größter wahrscheinlichkeit eine Planarie gewesehen sein, die du da gesehen hast.
Für weitere infos benutze mal die "Suche"- Funkton vom Forum.
MfG Niko
 
Kuck doch mal mein letztes Posting in http://www.garnelenforum.de/ftopic1838.html an, das ist eine Teichschlange. Vielleicht ist es bei dir ja auch eine. Bewegt sich stark schlängelnd durchs Wasser, kann aber auch an der Scheibe rumkriechen. Charakteristisch ist, daß sie mit dem Rüssel vorne die Scheiben/Blätter abtastet, das kann man recht gut sehen. Mit Lupe müsstest du auch die Härchen zwischen den Segmenten sehen können. Teichschlangen sind übrigens völlig harmlos.

Grüße,
Alex
 
Hallo,

also ganz sicher bin ich mir noch nicht :@

Ist eine Planarie nicht auch dunkel???

Dieses Tier bei mir ist ja ganz weiß!!! Also eher so eine Teichschlange???!!!

Habe eben auch mal die Scheiben abgeguckt, und nochmal so ein Tierchen gefunden, diesmal nur ca. 3mm lang, auch wieder ganz weiß und schlängerlte sich so an der scheibe entlang. mit dem Vorderteil immer Vorraus!!!

Da ich gerade keine Lupe hier habe kann ich nicht genauer nach gucken :@

Muß ich da irgentwas machen damit die Tiere nicht schädlich werden. Ich wollte mir eigentlich Morgen Fische beim Züchter besorgen gehen, kann ich diese jetzt überhaubt da rein tun???
 
Eine Planarie ist eher dick, hat keine Borsten und einen typischen dreieckigen Kopf. Teichschlangen sind ziemlich dünn, haben Borsten (=Härchen zwischen den Segmenten) und einen typischen dünnen Rüssel am Kopf. Es gibt aber noch etliche andere Wurmarten, die im Aquarium unterwegs sein können. Besorg dir am besten eine Lupe, min. 5x Vergrößerung. Damit solltest du die Art schon halbwegs sicher bestimmen können.

Wenn es Teichschlangen sind, gibt es überhaupt kein Problem. Wenn es Planarien sind, solltest du zuerst gegen die vorgehen und vorerst keine neuen Fische holen.

Alex
 
Hallo,

also nach näherem Beobachten habe ich festgestellt, das an der Scheibe jede Menge solcher Würmchen von 1-3mm sind.

Auch im Wasser sind Schwebeartikel die deren ähneln, ich aber nicht genau erkennen kann ob das auch welche sind!

Sieht fast aus wie eine Plage damit! :@

Komisch oder, auch so plötzlich!!!
 
Hallo,

ich hab auch solche kleinen weißen Würmer in meinem 12l Schneckenbecken :o
und noch andere glaub ich ?? sehen so aus wie Blutegel nur kleiner und auch weiß :(
Ich hasse solche Viecher !!!
Was kann man da machen ??

mfg
Timo
 
Erst mal identifizieren, was genau es ist. Solange es keine Planarien sind, muß man normalerweise gar nichts machen.

Mit einer Digicam im Makromodus bekommt man übrigens auch recht gute Vergrößerung zusammen, das hilft bei der Bestimmung ungemein. Dann am besten Bildausschnitt mit dem Tier hier posten und gucken, was die Experten dazu sagen.

Alex
 
achja Steffi kannst du vielleicht Fotos von den Würmchen machen ??
Hab leider immoment keine Digicam :@
Dann könnten wir die mal vergleichen !!

mfg
Timo
 
Ich kanns mal versuchen, meine Diggicam ist nicht so gut in Nahaufnahmen bei so kleinen Dingen :@ , aber ich versuche es mal!
 
Also mit der Diggitalcamera hat das Bildermachen nicht geklappt, die waren einfach zu klein für die Linse!!!

Aber ich habe seit Gestern wieder neue Fische im Aquarium und seitdem keine mehr an den Scheiben gesehen, die haben die ganz Agressiv weg gefressen :@

Heute habe ich noch einen etwas größeres, so 1cm langes Würmchen gesehen. Es strömte erst mit der Strömung und ist dann immer weiter zu Boden gekommen wo es dann im Kies verschwand!?!?!?

Seitdem keine Spur mehr von den Würmchen!!!

Scheinen wohl doch nur solche Teichschlangen zu sein. Aber ich beobachte trotzdem mal weiter.....

Ganz liebe Güße

Steffi
 
Zurück
Oben