Get your Shrimp here

Was ist das??? Sesamkornartige Dinger im Becken!

Savini

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2007
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.350
Zuerst entdeckte ich die Dinger unter unserer Wurzel, als wir diese aus dem Aquarium nahmen, um Anubia daran zu befestigen. Dann tauchten sie aber auch auf Steinen auf. Dann am Thermometer, am Heizstab, am Filter. WAS IST DAS? Die Dinger sehen aus wie Sesamkörner, sind hart wie ein Sesamkorn und man kann sie aufbrechen wie ein Sesamkorn. Wer produziert diese Körner? Im Aquarium sind Zwergkrallenfrösche, Garnelen und Kardinälchen. Und Eier von diesen Spezies sind doch weich und gallertartig. Und es kommt noch dazu, dass diese Dinger sehr fest sitzen und man sie nicht einfach abstreifen kann. Ich hoffe, dass jemand von euch Erfahrung mit diesen Körnern hat? Hier zwei Bilder:

Auf einem Stein:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=fvU8JI7zuUW7kW8.jpg

Unter der Wurzel:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=YCxh4KctZEbCHZA.jpg
 
Hallo,

außer den oben aufgeführten Tierchen hast du nicht zufällig
noch Rennschnecken drin ?
Ich würde nämlich auf Eier von denen tippen.

MfG Jörg
 
Doch, ich hab 3 Rennschnecken und 2 Geweihschnecken. Nur dachte ich, dass Eier von Schnecken generell gallertartig sind, wie die Eier der Blasenschnecken. Und es steht auf mehreren Seiten, dass man Rennschnecken nicht im Aquarium züchten kann. Was passiert also mit den Eiern? Seit einiger Zeit krabbelt meine gepunktete Rennschnecke auch immer auf eine der Zebrarennschnecken drauf. Und die Zebraschnecke versucht dann immer die gepunktete abzuschütteln, kein Witz! Doch ob das was mit Fortpflanzung zu tun hat? Da ist ja das Haus dazwischen...
 
Hallo,

also Vermehrung im AQ ist mir auch unbekannt,evtl. brauchen die
auch zeitweise Salzwasser für die Entwicklung(keine Ahnung).
Aber ich habe damals im Zoogeschäft ,nachdem ich geschildert
hatte wie es aussieht ,die Auskunft erhalten es wären die Eier
von Rennschnecken.
Unten mal ein Bild wie es bei mir aussieht.

MfG Jörg
 
Hallo Ihr,

es sind in der Tat Eier der Rennschnecken. Die Schnecken legen die Eier durchaus im Süsswasser ab, nur entwickeln werden sich die Eier nicht. Verhindern kann man die Eiablage eigentlich nicht und die Eier zu entfernen ist sehr mühsam.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als sie zu aktzeptieren und damit zu leben.

Gruss
Melanie
 
Danke mal soweit!

Was legen denn Geweihschnecken für Eier?

Welche andere Schneckensorten legen ähnliche Eier wie die Rennschnecken?
 
Hallo Savini,

die Eier von den Geweihschnecken sehen genauso aus wie von den Rennschnecken.

Kahnschnecken (Theodoxus) legen noch ganz ähnliche Eikokons.

Sie alle gehören zur Familie der Neritiden.
 
Zurück
Oben