Get your Shrimp here

was ist das für eine Nele ?

iona

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.740
Hallo !

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Hab Tiger und Yellows bestellt und auch bekommen aber eine Nele tanzt aus der Reihe ggg

Was für eine Art ist Sie ?

Danke
 

Anhänge

  • welche nele.JPG
    welche nele.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 310
kein plan welche das ist
 
Eine Caridina parvidentata vielleicht?
 
Hi,

ohne genauere Untersuchung (Mikroskop) kann das wohl keiner sagen... Aber wenn ich nach der Wahrscheinlichkeit gehe, würde ich sagen, dass es sich hier um die Wildform der Yellows handeln könnte.
Wie groß ist das Tier denn?

Cheers
Ulli
 
Dann ist es mal definitiv keine parvidentata, die bleiben kleiner. Ich bleibe bei der Wildform der Yellows. Ist einfach am wahrscheinlichsten.
Genau kann man es leider wirklich erst nach ner mikroskopischen Untersuchung sagen.

Wie auch immer - es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieses Tier mit den Yellows mischt und sich dieser Farbschlag (also die Wildform) durchsetzt.

Cheers
Ulli
 
Habe beim stöbern eine Caridina serrata Tüpfelgarnele gefunden . Ich finde sie sieht deiner ähnlich. Obs stimmt.........?:confused:
 
@ calagendi dein Link der ist schon sehr treffend DANKE
naja ich weiss nicht was ich mir der Nele jetzt tun soll - da ich ja nur Yellows und Tiger im Becken hab und keine Mischlinge haben will

ilona
 
Hallo
Ich Tippe auf die Wildform der Yellow Fire.Es könnte auch eine mamorgarnele sein die sehen genauso aus oder eine Kreuzung zwichen Yellow- und Red Fire sein.
 
Hallo !

die unbekannte Nele trägt Eier - diese sind dunkelgefärbt ...
Bei den Yellows sind die Eier aber hell .. Hab den Züchter gefragt, was das
für eine Nele sein kann und er total verblüfft .....
Hab damals Yellow und Tiger gekauft und beim Umsetzen ist mir nicht
aufgefallen, dass bei den Yellow bzw. bei den Tiger eine Anderesfärbige
dabei war.

Naja jetzt ist sie da und sie darf bleiben ;-) Hat auch einen extrem ausgeprägten Rückenstrich bekommen der hell ist ... Die Farbe selber ist ähnlich einer Amano nur etwas dunkler nicht ganz so transparent.

ilona
 
Hi Ilona,

das passt, die Wildform hat tatsächlich dunkle Eier.

Sie wird sich mit den Yellows mischen - genauer gesagt, hat sie das bereits getan (sonst hätte sie keine Eier, nech?). Ihre Jungen werden genauso gefärbt sein wie sie, wenn auch spalterbig zu gelb (das heißt, deren Jungtiere haben wieder gelben Nachwuchs, aber auch wildfarbenen).

Cheers
Ulli
 
Danke Ulli ...

Sie darf trotzdem bleiben - ist eigentlich einer sehr hübsche Nele und mal schaun wieviel Babys dann ihr Farbe haben ... Hab halt dann einen bunten Haufen aber egal ... ich freu mich, dass ich was besonderes zwischen den Yellows und den blauen Tigern hab ;-)

ilona
 
Bei mir ist was vergleichbares passiert, bei meinen ersten Garnelen war eine Red Fire dabei, die ich schon tragend bekommen hatte und die dann wildfarbene Jungtiere bekam.
Diese Jungen setzte ich dann extra, und etwa drei Jahre lang kamen da auch immer rote Jungtiere raus. Jetzt aber schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Die Wildfarbe wird dominant vererbt, und irgendwann (sehr lange Zeit später) wird sie sich durchsetzen.
Wenn du aber die Gelben gerne reinerbig ziehen willst, setz sie einfach extra - das Gelb vererbt sich rezessiv, die Gelben sind also immer reinerbig.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Ich hab mir am Samstag einen Cube geholt - für meine Wildfarbe Nele ;-)
hab ihr noch 6 von meinen helleren Yellows dazugesetzt ...
Somit bin ich jetzt stolzer Besitzer von 3 Aquas ggg
Fluval Edge - 54 lt Becken - Cube 20 lt.

lg ilona
 
Huhu Ilona,

jaja, so fängt's an :D.

Cheers
Ulli
 
gggggggggggggggg hab keinen Platz mehr für ein weiteres Becken ggggggg
 
Hallo

Ich dachte auch hab keinen Plaz mehr als ich mein 3tes Becken
aufegstellt hab. Und was soll ich sagen jetzt sinds 5 .
Mann findet immer ein Plätzchen fürn neues Becken.
 
Zurück
Oben