Get your Shrimp here

Was ist das für eine Garnele???

Garnelenchris

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
705
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.094
Hallo
Ich habe in einem Gartencenter Garnelen gekauft.Dort hießen sie Schokoladengarnele.Sie waren braun mit einem weißen Rückenstrich.Mitlerweile haben sie sich so stark vermehrt das ich einige abgeben will.
Jetzt habe ich zwei Probleme:1. Die Jungen sind nicht braun sondern die meisten leicht grünlich,eine ist rot und nur 2 oder 3 sind braun :confused: (sind wohl spalterbig),und 2. habe ich den Namen Schokoladengarnele noch nie gehört und habe nachgegoogelt:nichts nur Rezepte für Gerichte mit "Schokoladenüberzogenen Riesengarnelen":arrgw::arrgw::arrgw:.

Bitte helft mir sonst platzt mein Nano Cube!!!:eek::pray::eek:
 

Anhänge

  • BILD1804.JPG
    BILD1804.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 251
  • BILD1805.JPG
    BILD1805.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 238
  • BILD1811.JPG
    BILD1811.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 213
  • BILD1812.JPG
    BILD1812.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 195
  • BILD1814.JPG
    BILD1814.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 218
  • BILD1815.JPG
    BILD1815.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 204
moin moin,
naja schoko-garnele habe ich schon mal gehört wäre dann aber die macrobrachium sp, Großarm Garnele,oder die Richtung, kann auf den Fotos nicht viel erkennen
Gruß
 
Hi,
auf den Fotos kann ich leider nichts genaues erkennen. Vermutlich hast Du eine Bunte Mischung N. Heteropodas gekauft.
Der Phantasiename deutet auf nichts reinerbiges hin (vermutlich Mischlinge aus Red Fire und Yellow Fire). Diese Mischungen sehen der Urform (Algengarnele oder Rückenstrichgarnele / Neocaridina Heteropoda) ähnlich und als solche würde ich sie auch mit dem Hinweis auf die Mischlinge verkaufen.
Bye
Dirk
 
Hallo
Die Elterntiere hatten die selbe Farbe wie Morkienholz also dunkelbraun.Mein größtes Tier ist 4,1 cm lang.Sie sehen nicht wie Großarmgarnelen aus (haben keine längeren Scheren).Hier sind noch ein paar bessere Bilder (nicht erschrecken rechts sitzt in dem zweiten und dritten Bild ein Junger CPO.Er frisst keine Garnelen):
 

Anhänge

  • BILD1828.JPG
    BILD1828.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 144
  • BILD1830.JPG
    BILD1830.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 152
  • BILD1831.JPG
    BILD1831.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo Christopher,

für mich sieht das nach Rückstrichgarnele( Neocaridina heteropoda)aus,die ändern ihre Farben nach Stimmung ,Wassertemperatur und Werten.Können von hellblau über rötlich,grünlich,durchsichtig,hell(wie Deine) bis hin zu dunkelbraun,schwarz werden.Meine kleine 6 jährige Tochter hat auch ein paar in ihrem Becken,dürfen ihre alten Tage dort verbringen(sind bereits über 1,5 Jahre alt und auch recht gross).Also das würde ich tippen,anhand Deiner Angaben.


Lg Andrea
 
Sollten dann alle Tiere die selbe Farbe haben?Habe nämlich drei Farben hellgrün (fast alle) braun (2 oder 3) rot (eine).Im Geschäft waren die Elterntiere schwarz.Bei mir im Becken wurde eines der Elterntiere manchmal rot oder orange.
 
Stimmt sind Rückenstrichgarnelen habe unter Rückenstrichgarnelen gegoogelt und ein Bild gefunden auf dem eine garnele abgebildet ist die wie die Elterntiere aussieht:

ruckenstrick_garnele.JPG
 
Hallo Christopher,

nein es müssen nicht alle dieselbe Farbe haben,vorallem dann ,wenn es kein reines Artenbecken ist.Dann haben sie ja unterschiedlich Stress!Ist meine Beobachtung.


Lg Andrea
 
Hallo Christopher,

ich habe gerade das Buch "Süsswassergarnelen" von GU vor mir liegen. Da gibt es den Eintrag "Schoko- oder Rotscherengarnele, macrobrachium dayanum".
Die sieht aber gegoogelt schon komplett anders aus als die Rückenstich und auch komplett anders als das Photo im Buch :)
Ich hoffe ich konnte noch ein bischen mehr verwirren ;)

viele Grüße,
Tobias
 
Hallo
@ Andrea:Sonst sind im Becken nur ein pärchen Red Bee Garnelen und zwei Hummelgarnelenweiber:P.
@ PsychoEagle:Könnte auch sein die sieht den Elterntieren auch sehr ähnlich (besonders die vom zweiten Bild) :confused:.Können Babaultis auch die Farbe verändern?

Wie sieht das Rostrum von Rückenstrichgarnelen aus?
 
Wies aussieht hast du da genau das was ich suche. Wenn du also gerne ein paar nelchen hergeben würdest, ich nehme sie liebend gerne auf. Allerdings erst ab Mitte Juni, da das beckern noch einläuft und ich dann in Urlaub gehe. Ich will doch die ersten Tage dabei sein, wenn die kleinen ihr neues Reich in Besitz nehmen.

Also, würdest du mir welche davon verkaufen? Was möchtest du dafür haben?
 
Caridina Babaulti Regenbogen würde ich sagen,habe mir auch welche davon zugelegt aus neugierde.farbe variiert von schwar-braun,blau ins rötliche....der helle rückenstrich bleibt immer so wie er ist....
 
Hallo!

Anscheinend hast Du mit dem Kauf Glück gehabt, bei dem Farbfeurwerk :-)
Von den Hellgrünen hast Du nur 3???

**mal neugierig fragt***

Gruß Frank
 
Das könnten die gleichen sein die ich hier auch hab.
Ich wollte schon ein neues Thema aufmachen.Statt dessen bearbeite ich mal ein paar Bilder und setzt sie hier rein.

Von ca. 15 Tieren sind die meisten eher gräulich/durchsichtig, ein paar scheinen grünlich und 3 oder 4 sind eindeutig rötlich.

Die meisten sind noch jung und demnächst erst erwachsen.
Von dem Nachwuchs der Größeren bleibt in der letzten Zeit weniger übrig.Warscheinlich wegen der anderen Mitbewohner.

Da ich vielleicht noch gerne andere Garnelen (Biene vielleicht) dazusetzen würde und keine Kreuzungen will muß ich irgendwann mal wissen was es denn genau ist.;)
 
Hallo
@ Frank:Ich habe nur drei Braune Nelen,eine Rote (ist noch ein Baby ca. 0,5 cm groß) und der rest ist hellgrün.Manchmal sehen sie aus wie kleine Bergwassergarnelen nur ohne Fächer.

@ Wasserdrache:Meines wissens kreuzen sich mit Bienen nur Tiger aber die sehen ganz anders aus (sieht recht schön aus diese Kreuzung.Siehe mein Benutzerbild.) und Hummeln was jedoch nicht gesichert ist.
 
War noch mal im Gartencenter dort hat zufällig gerade jemand "Schokoladengarnelen" abgegeben.Er sagte mir,dass das Babaultis seien.
 
Zurück
Oben