Get your Shrimp here

Was ist das für eine Garnele? Black Bee oder Hummel?

onlinebad

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.299
Hallo Leute.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Forum echt super informativ finde. Ich bin noch nicht lange Mitglied und weiß deshalb wie schwer es ist sinnvolle Beiträge über Garnelen im world wide web zu finden ;-)

Umso mehr benötige ich eure Hilfe. Ich habe von einem Freund, ich sag mal, ne Bunte Garnelentüte bekommen xD Er meinte, dass wären alles Black bee, aber die sind teils eher bräunlich. Außerdem ist bei manchen der Weißanteil eher durchsichtig. Ich habe ein paar Bilder von zwei meiner Exemplare angehängt. Eine Garnele ist meiner Meinung nach eine Black Bee, dass andere eher ne Hummel!?

Was meint ihr?
Danke schonmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG
 

Anhänge

  • MD001724.jpg
    MD001724.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 221
  • MD001746.jpg
    MD001746.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 188
  • MD001742.jpg
    MD001742.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 176
  • MD001735.jpg
    MD001735.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo,
also soweit ich das auf den angehängten Fotos erkennen kann würde ich sagen das alle gezeigten Tiere Black Bee also Bienen sind.
Das Tier mit den durchsichtigen Streifen hat meines Erachtens nach nur sehr wenig Weissanteil also eine geringe Pigmentierung. Bienen können auch durchaus mal ins bräunliche gehen und müssen nicht immer satt und dunkel sein.
Viele liebe Grüsse
 
Hi
also ich kann da nicht eine Bee erkennen
bis dann
Mario
 
Hallo,
jetzt erklärt aber bitte auch woran ihr das seht :-)
 
Hm... also ist das gar nicht so eindeutig!

Die kräftig schwarze Garnele ist aber eine Black Bee?!
 
Keine Black Bee zu sehen, alles "Hummelgarnelen" ;)
 
Hallo

Ich glaube bei Hummeln ist das Kopfband dunkel und bei Bienen ist es weiß...

Also mal ganz vorne bei der Garnele schauen und wenn sie mit weiß anfängt ist es ne Biene.

Kann aber auch totaler Unsinn sein, was ich hier schreibe, dann ignoriert mich einfach! :)
 
Hallo,

wieso erklären? Das sieht man sofort (wenn man die Tiere kennt) - woran ist schwer zu erklären. Die Zeichnung ist anders - vor allem im Kopfbereich.
 
Hm...

Ich dachte bis jetzt, dass Hummeln eine weniger hohe Farbintensität hätten. Das eine Exemplar hat einen relativen hohen Weiß-und Schwarzanteil.
Deswegen bin ich eigt von Black Bee ausgegangen.
 
Hallo zusammen,

das sind sogenannte New Bees, sehr wahrscheinlich Caridina tumida oder C. venusta, und noch dazu sehr interessante Exemplare. Man kann bei ihnen die Farbintensität verbessern, indem man mit Tieren weiter züchtet, die Schwarz im Schwanzfächer und schwarze Punkte links und rechts des Mittelstreifens besitzen. Sehr selten treten rotweiße Garnelen mit diesem Zeichnungsmuster auf.

Gruß
Friedrich
 
Definitiv keine Black Bees. Auf den Fotos finde ich die Farbintensität gar nicht so hoch.
 
Hallo Liebhaber chinesischer Zwerggarnelen!

das sind sogenannte New Bees, sehr wahrscheinlich Caridina tumida oder C. venusta

New Bee unterschreibe ich (auch wenn ich persönlich im deutschen Sprachraum die Bezeichnung Hummelgarnele leiber verwende), die beiden Artnamen stelle ich definitiv in Frage. Das hat aber nicht mit mit Friedrichs Zuordnung zu tun, sondern mit der Originalbeschreibung dieser beiden Arten durch Wang. Liang und Li. Da ist wohl einiges schiefgelaufen ;-) Die gezeigten Tiere stammen mit größter Wahrscheinlichkeit von der Typuslokalität von C. venusta.
Beim Stammtisch in Augsburg Anfang Dezember werde ich über die Problematik mit diesen Tieren und unsere morphologischen und genetischen Vergleiche sprechen und auch den ersten genetischen Stammbaum aller bisher aus Südchina importierten oder von uns gesammelten Arten von Zwerggarnelen vorstellen. Dabei kann ich auch rel. gut die verwandtschaftlichen zwischen den einzelnen Vertretern der Gruppe der Hummel- und Bienengarnelen aufzeigen.
Für alle, die nicht zum Stammtisch kommen können, werden Andreas und ich die Tiere, ihre natürlichen Habitate und ihre nomenklatorischen Probleme in einer der nächsten Ausgaben der Caridina vorstellen.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben