Get your Shrimp here

Was ist das für eine Fächergarnele?

Odin4242

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
136
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.784
Hallo,

wir haben hier
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=149956
schon mal ein bisschen diskutiert. Es ist ein Findelkind, und ich bezeifel, dass die Kleine bei uns im AQ überlebt, da wenig Strömung und Schwebeteilchen im Wasser sind.

garnele3.jpg

garnele4.jpg

garnele5.jpg

garnele6.jpg


Was ist das denn genau für ein Garnele?

Lg
Till
 
Das ist eine junge Gabun Riesenfächergarnele (Atya gabonensis)
 
Huhu,

jepp, Sabine hat Recht.
Gegen zu wenig Strömung gibt's nur eines: eine Springbrunnenpumpe ins Becken hängen. Wenn im Becken nicht genug Schwebeteilchen rumschwirren, kann man dem mit Staubfutter, gemörsertem Flockenfutter, feinem Frostfutter (Cyclops, Bosmiden) und ähnlichem abhelfen.

Cheers
Ulli
 
Ich habe dieses Jahr mein 140 l-Becken neu eingerichtet. Hatte alles heraus genommen und meine große Wurzel über Nacht in einer Tüte ins Badezimmer gestellt. Am nächsten Tag hab ich dann das Becken neu eingerichtet (inkl. Sand) ... Als alles fertig war, habe ich dann die Wurzel wieder ins Wasser rein und auf einmal wuselte :ausla: meine schon längst verstorben geglaubte Fächergarnele heraus. Sie war also über 24 Stunden lang ohne Wasser.

Heute (ca. 1/2 Jahr später) ist sie immer noch quietschfidel und es geht ihr gut.

Ich habe in meinem Becken einen großen Ausströmstein, den meine Fächergarnelen ganz gerne mögen. Die blauen Fächergarnelen verstecken sich aber am liebsten, so dass man sie auch mal tagelang gar nicht sieht.

Du siehst also, dass sie auch seeeeehr lange ohne Wasser bleiben können :rofl:
 
Hallo
Die Garnele stirbt nicht wenn zu wenig strömung vorhanden ist sie nimmt dann wie Zwerggarnelen das Futter vom Boden auf.Die Garnelen haben das Fächern jedoch lieber
 
Hi Chris,

mit Verlaub, das ist so nicht ganz richtig.
Natürlich können sie auch vom Boden das Futter aufnehmen, aber erstens nutzen sie dabei ihre Fächer so ab, dass sie irgendwann gar nicht mehr zum Fächern taugen (erst wieder nach der nächsten Häutung), und zweitens tun sie das wirklich nur, wenn es absolut nicht mehr anders geht. Eine Fächergarnele, die am Boden nach Futter sucht, ist kein gutes Zeichen.

Artgerechte Haltung sieht anders aus.

Cheers
Ulli
 
Hallo
Im Baumarkt scheinen die Fächer der Garnelen (Bergwassergarnelen) nicht abgenutzt zu sein und die fressen nur vom Boden.Meine machen es sehr selten und der Grund war bisher immer das eine Raubschnecke durch die Pumpe gezogen wurde und so den Auslass verstopft hat.Selber schuld die Schnecken eine Garnele würde es nie in den Filter schaffen nicht ein mal die Babys.
 
Hi,

die Fächer nutzen sich ja auch nicht sofort beim ersten oder zweiten Mal so stark ab ;). Du weißt ja nicht, wie lange sie schon im Baumarkt sitzen.
Bei meinen Molukken konnte man sehr gut beobachten, welche sich nach der langen Zeit (ca. vier Monate) in der Zoohandlung gehäutet hatte - dann kam nämlich eine weitere Garnele zum Fächern in die Strömung.
Mittlerweile hocken alle 7 dort, wo sie hingehören...

Cheers
Ulli
 
Hallo
Ich würde sagen das die Garnelen schon ziemlich lange in der Handlung sind.Wer kauft schon Garnelen für 18€ im Geschäft die es im Internet für nur 7€ gibt.
Da kommt mir auch eine Frage:
Müssen Diskus Fische in ein Strömungsbecken in das deswegen keine Fächergarnelen dürfen?
 
Hall
@ Ulli: Du hast recht war nochmal im geschäft und bei einigen sahen die Fächer etwas kleiner aus es schienen auch einige Borsten zu fehlen.
 
Zurück
Oben