Get your Shrimp here

Was ist das für ein Tier :)

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.247
Tag alle zusammen,

meine Freundin sitzt gerade vor meinem Cube welches noch immer am einfahren ist, und fragt mich ob ich weiß das ich Wasserflöhe habe....
Ich so was!!!



Das ist doch eine Libellenlarve oder? Wie kommt die um diese Jahreszeit in mein Cube? Jetzt hockt sie in einem Glas :)
 
Ähm, meinte sie zufällig das Tier, was ich da ziemlich mittig genau unterhalb der Wurzel zu sehen glaube?
Meine Augen sind nicht mehr die jüngsten, gestern hab ich erst ein welkes Blatt für einen Laubfrosch gehalten, als ich meine Runde durch den Wald drehte.
Könntest Du diesen Bildausschnitt ein wenig vergrößern, bevor ich "Libellenlarve" schreie und das ziemlich panisch?
Schau mal unter: http://crusta.de/11385-libellenlarven-2/
 
Moin,

sieht sehr stark nach Libellenlarve aus.

Halte am besten die nächsten Tage etwas ausschau, wo eine ist, sind oft auch mehr (muss aber nicht).

Viele Grüße
Norman
 
Hi,

ich sehe da eine 1A grünliche Libellenlarve. Petri Heil beim rausfischen!
 
Ok, Bildausschnitt liefere ich später nach.

Sind die Tierchen gefährlich? Also für RedBees? Ich wollte eigentlich in den nächsten Wochen endlich Garnelen ins Becken setzten
 
Stand da der letzte Nachsatz in Deinem ersten Thread da schon, als ich geantwortet habe? Himmel, den Termin beim Optiker kann ich wohl nicht weiter aufschieben.

Du solltest wirklich erst alle Tierchen dieser Art rausfischen, bevor Du Garnelen einsetzt. Die fressen furchtbar gerne kleine Garnelen (ich bin sogar der Überzeugung, die würden auch Büffel fressen, wenn man einen ins Aquarium schmeißt, die sind wirklich fies).
 
Ich hab den Thread noch editiert :) weil ich aus versehen zu früh auf antworten geklickt habe :)

Nun gut dann heißt es beobachten und raus fischen. Gehen die Libellenlarven nicht in so einer kälte ein? Ich mein wenn ich sie jetzt draußen irgendwo im Teich aussetze?
 
Gehen die Libellenlarven nicht in so einer kälte ein? Ich mein wenn ich sie jetzt draußen irgendwo im Teich aussetze?

Ich weiß nicht, ob es denen mittlerweile zu kalt ist. Eigentlich ging ich immer davon aus, dass die Biester alles überleben- Hitze, Kälte, Feuer, ewiges Eis, Kometeneinschlag und den nuklearen Holocaust.
Diese Bestien (und Planarien) sind der Grund, wieso ich neue Pflanzen immer erst mit Alaunsalz behandel, bevor ich sie ins AQ setze.
 
Hallo,
auch wenn das fies klingt, ich würde die einfach töten.
Möglicherweise kommt die sonst wo her und gehört nicht bei dir in die Natur.

gruß Niels
 
Ach so.

Nerven tut mich das schon, irgendwie. Hab die neu gekauften Pflanzen nicht gleich ins Aquarium gesetzt. Sondern in einem Eimer stehen lassen.

Naja wenn ich nächste Woche Lust haben werde, dann werde ich den Cube mal genauer untersuchen. Aber bei so viel grün ist das nicht einfach.
Will ja nicht die RedBees einsetzt und paar Tage später sind dann alle aufgefressen.
 
Hi,
einfach töten darf man die Libellen nun auch nicht, da sie unter Naturschutz stehen.
Entweder mit dem Museum kurzschließen, oder aber schauen ob die sie nicht in einem Eimer/Gurkenglas usw hältern kannst.
Ausetzen geht wie schon geschrieben wurde auch nicht, da es zu 99% keine einheimische Art ist.

Ich würde mal inbesondere Abends/Nachts mit einer Taschenlampe ausschau halten (wenn das Licht im Becken aus ist), da
meist immer mehr als eine zu finden ist.
 
Ich weiß schon das man sie nicht töten darf.
Aber wie kommst du darauf das es keine einheimische Art ist?
 
Das Museum welches ich verlinkt habe hat vor einiger Zeit einen Zwischenbericht abgegeben. Demzufolge waren die eingeschickten Libellenlarven zum allergrößten Teil keine einheimischen Arten. Einen Link dazu habe ich leider nicht zur Hand.
 
Libellenlarve ;)
ich hatte heute aus meinem eine Libelle rausgefischt :)


Code:
[COLOR=#444444]Das Museum Wiesbaden ist sehr interessiert an allen lebenden Libellenlarven und geschlüpften Libellen aus Aquarien.[/COLOR][COLOR=#444444]Ziel dieses seit Ende 2011 laufenden Projektes ist, festzustellen welche exotischen Libellenarten in welcher Häufigkeit und über welche Wege nach Deutschland gelangen.[/COLOR]
[COLOR=#444444][B]Unter den bisherigen Ergebnissen befindet sich kein einziger Fund einer einheimischen Libellenart.[/B] Die Eier und Larven gelangen über die, in vorwiegend asiatischen Freilandkulturen gezogenen, Wasserpflanzen nach Deutschland und in die Aquarien.[/COLOR]
[COLOR=#444444]Daher nochmals die dringliche Bitte, die Larven und Libellen nicht zu entsorgen oder auszusetzen sondern schnellstmöglich Kontakt mit uns aufzunehmen (Kontaktdaten siehe unten).
Wir freuen uns über jede Unterstützung Ihrerseits! Wenn Sie uns die Larven zusenden, werden wir die Larven bis zum Schlupf groß ziehen und die Art bestimmen. Bei Interesse senden wir Ihnen natürlich Fotos und die Ergebnisse per Email zu.[/COLOR]
[COLOR=#444444]Wichtig für uns wären folgende Daten zu den Larven:[/COLOR]
[COLOR=#444444]•    Wo und wann wurden Wasserpflanzen gekauft mit denen die Larven in das Aquarium gelangt sein könnten
•    Welche Wasserpflanzen-Arten wurden gekauft[/COLOR]
[COLOR=#444444]Der Versand der Libellenlarven ist problemlos in einem Kunststoffgefäß oder Fischbeutel machbar. Etwas Wasser mit einem Stück Wasserpest oder ähnlichen krautigen Pflanzen (oder auch Javamoos etc.) reicht aus. Porto und eine kleine Aufwandsentschädigung kann bezahlt werden.[/COLOR]
[COLOR=#444444]Wenn Sie uns unterstützen möchten, bitten wir um eine Kontaktaufnahme:[/COLOR]
[COLOR=#444444]Museum Wiesbaden
Naturwissenschaftliche Sammlung
Malte Seehausen
Friedrich-Ebert-Allee 2
65183 Wiesbaden
[/COLOR]
[COLOR=#444444]malte.seehausen (at) museum-wiesbaden (dot) de[/COLOR]
 
und du schickst sie jetzt dort hin?
Hoffentlich war das nur eine :)

Licht mag das Tierchen scheinbar nicht. Wenn ich sie mit einer LED Taschenlampe blende dann versucht sie weg zu laufen :)

EDIT: Welches andere Tier mag die kleinen Viecher :) Sprich so ein Tier in den Cube setzten und warten :)
 
Ausgewachsene Gelbrandkäfer fressen Libellenlarven- leider warscheinlich auch alle Garnelen. Und ich glaube nicht das jetzt noch so ein Käferchen wach ist- die halten jetzt Winterruhe. Also Eintüten und ab ins Museum damit.
 
Zurück
Oben