Get your Shrimp here

Was ist das für ein Moos?

Cubez

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
53
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.333
Hi,
hatte mal folgendes Moos vor ca. 2-3 Jahren auf einem Gitter gekauft. Leider weis ich nicht welche Art es ist.


 
Hi,

Hast du noch ein Bild, wo es im Wasser ist?
Langes fadenförmiges Moos ohne viele Verzweigungen kann Java-, Flame- oder Stringy-Moos sein.
 
Habe es momentam im AQ leider nur recht frisch draufgebunden. In meinem Fotoarchiv habe ich noch das gefunden:




(siehe oben links)
 
Auf dem ersten dieser Bilder siehts nun wiederum aus wie Quellmoos. :?:
 
Also ich vermute ja dass es Javamoos oder Flammenmoos ist. Leider konnte ich bisher im Internet keine Unterschiede auf Bildern feststellen, die eine eindeutige Identifikation zulassen.
Ich tendiere zu javamoos, so wie auf dem folgenden BIld was ich gegooglet habe
http://www.minianzeigen.de/export/794278560.jpg
 
Hi,

eine wirkliche Identifizierung nur anhand von Bildern ist ohnehin meistens nicht möglich, nur eine Annäherung bzw Eingrenzung., also alles eher spekulativ. Ich würde vermuten, es handelt sich um Flamemoos, das nicht genug Licht abbekommt, um die typische, namensgebende Wuchsform zu zeigen. Aber wie gesagt, ne sichere ID ist ohnehin kaum möglich.
 
Glaub auch dass es Flammenmoos ist. Als ich es noch im AQ hatte wuchs es stark nach oben. Javamoos soll sich ja auch nach links und rechts ausbreiten.
 
Hallo, hatte den Post schon vor ein paar Monaten eröffnet. Da ich nun Bilder mit einer besseren Kamera machen konnte wollte ich nochmal welche hier hochladen, da ich mir immer noch nciht ganz sicher bin, ob es tatsächlich Flammenmoos ist.

cv675tlka6jb.jpg
 
Flame sieht normalerweise nicht so filigran aus, kann aber auch an den Nährstoffen/Licht liegen, dass es eine leicht abweichende Wuchsform hat. Ansonsten würde ich sagen Ufermoos.

Der Ansaugschutz ist aber genial!!! :)
 
Zurück
Oben