Get your Shrimp here

Was ist das für ein Moos?!

Butsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.540
Huhu ich mal wieder, vielleicht kann mir einer von euch helfen und zwar was ist das hier für ein Moos?!
6d2f0051-9b29-09aa.jpg

6d2f0051-9b38-877b.jpg

Ich hoffe man erkennt es gut!
Es wächst bei mir auf der Arbeit und zwar an eine Abwasserprobenstelle!D.h. nicht permanent unter Wasser eher Spritzwasser!
Ist es für das Aquarium geeignet oder nicht?!
Fragen über Fragen :-)
 
Hallo,

leider kann ich dir nicht genau sagen was das für Moos ist, aber es sieht irgendwie nach normalem "Garten-Moos" aus :)
Nun ja ... es sieht eben so aus, wie das Moos, was so im Garten und im Rasen wächst ;) Das Moos auf den Fotos ist genau so "verzweigt" wie Rasenmoos :D

Und da es nicht komplett im Wasser lebt, denke ich, dass es kein Moos fürs Aquarium ist ;)

Ich habe schonmal Moos vom Rasen getestet: Also habe ich das Moos in einen Eimer getan und an einen hellen Ort gestellt, denn ich habe mich auch gefragt, ob man das ins Aquarium tun kann ... leider wurde es ganz braun. ( Es sah genau so aus wie das braune Moos im Hintergrund auf Bild 2)

Aber dein Moos ist sehr schön grün ... vielleicht solltest du es auch einmal testen :D


mfg Alex (Ich hoffe, dass ich wenigtens ein bisschen hilfreich war ;) )
 
Das was da Braun ist sind die Wurzeln an dem sie sich am Probenbehälter an der Wand festgesetzt hatte!
Ich habe nur Angst das meine Wasserwerte schlecht werden wenn ich es einsetze!!!
 
Hallo,
sieht für mich dem willow moos sehr ähnlich, schmeiß es doch erstmal in nen Eimer und guck ob es dann auch Unterwasser wächst.

gruß Niels
 
Du schreibts allerdings, es wächst an einer Abwasserprobenstelle. Was heißt das genau?
 
Hi,

Willowmoos sollte es recht sicher nicht sein... Denn wo viele in der Aquaristik verwendete Moose 'amphibisch' sind, also sowohl submers als auch emers vorkommen, ist Fontinalis eine echte aquatische Moosgattung, die also nur submers vorkommt.

Anhand der Fotos kann man leider nicht wirklich etwas sagen, aber ich würde schwer davon ausgehen, dass es wohl eher nicht längere Zeit im Aquarium überlebt.
 
Hi,

Willowmoos sollte es recht sicher nicht sein... Denn wo viele in der Aquaristik verwendete Moose 'amphibisch' sind, also sowohl submers als auch emers vorkommen, ist Fontinalis eine echte aquatische Moosgattung, die also nur submers vorkommt.

Welche Moose sind denn alles "amphibisch"?

Vielen Dank und viele Grüße Sabrina
 
Na, alle, die du auch emers halten kannst ^^
 
Ich habe auch kürzlich einen Test beendet,mit einem ähnlichem oder gleichen Moos wie du. Im Eimer hat es ganz gut gelebt aber das warme Aquawasser hat es nicht ausgehalten!
Aber ein Test kann nie Schaden !:ausla:
 
Bei mir ist das auf der Wiese gewachsen sieht aber verdammt ähnlich aus!
 
Hallo,

... "Garten-Moos" ... :)
...Rasenmoos... :D


Ich sag's ja :D Rasenmoos ;)
Der lateinische Name könnte doch "Moosus Rasus" sein :hehe:

Naja ... besser nicht ins Aquarium pflanzen ...

mfg Alex
 
Hi,

ist dieses auch Rasenmoos? Das Moos wächst nämlich in einem Teich beim botanischen Garten. Ich habe das Moos seit mehr als einem Monat in meinem Becken und es wächst ohne Probleme.

UnbekannteMoos1.JPG

UnbekannteMoos2.JPG

UnbekannteMoos3.JPG

UnbekannteMoos4.JPG



Gruß,

Ipan
 
Zurück
Oben