Get your Shrimp here

Was ist das für ein komischer Wurm

Alex1996

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
34
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.945
Hallo

Heute morgen habe ich ganz normal das Licht in meinem Aquarium angemacht und wie immer ein kleine Übersicht gemacht. Sind noch alle Garnelen da? (Habe sie seit Samstag und weiß daher noch die genaue Anzahl) Liegen viele abgestorbene Pflanzenreste am Boden? Lebt meine Blasenschnecke noch? usw...

Und da war noch alles ok. Und dann heute Nachmittag erstmal die große Freude. Eine Garnele hat sich gehäutet. Was für ein gutes Zeichen für mich, denn dann fühlt sich zumindest die eine Garnele wohl. Doch die Freude währte nicht lange und ich entdeckte Gäste die ich nicht kenne und definitiv nicht zuordnen kann.

Diese Gäste sind kleine weiße Würmchen die an der Scheibe sich fortbewegen. Sie schlängen so ähnlich wie eine Schlange. Und da man ja von Planarien gelesen hat, habe ich mir schnell alle Informationen zum Aussehen rausgesucht. Und da war der erste kleine Aufatmer: Sie haben keinen für mich erkennbaren dreieckigen Kopf.

Die Würmer sind eher so milchig weiß würde ich sagen und seitlich erscheinen sie fast durchsichtig. Sie schlängeln sich wie gesagt wie eine Schlange fort und gefunden habe ich sie bisher nur an der Aquariumsscheibe.
Gesehen habe ich sie heute das erste Mal zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern sie vorher schon mal gesehen zu haben. Was mir auch noch auffällt ist die hohe Anzahl der Tiere. Ich konnte an der vordersten Scheibe bestimmt um die 10 Tiere zählen, wenn nicht sogar mehr.

Hier ein leider undeutliches Bild, nur mein Handy konnte kein besseres machen:

was ist das.jpg

Ich hoffe ich habe mir am Samstag mit den Garnelen keine Schädlinge dazugeholt.

Hoffentlich könnte ihr mir helfen

LG
Alex
 
Hallo Alex,
Anhand deines Bildes würde ich sagen das ist ein harmloser Scheibenwurm. Die verschwinden oft so schnell wieder wie sie gekommen sind.
Schau doch mal auf Crustahunter.de vorbei, da gibt es Bilder der ganzen Begleitfauna im Aquarium.

Grüßle Melanie
 
Hallo

@Nelchen87 Danke da bin ich doch schon mal beruhigter. Und danke für die Internetseite, da werde ich doch gleich vorbeischauen.

LG
Alex
 
Zurück
Oben