Get your Shrimp here

Was ist das für ein Fisch???

Nino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.646
kann mit bitte jemand sagen was das für ein fisch ist :confused:
ich habe mir zwei solche fische mit einer pflanze eingeschleppt.
danke schon mal für eure hilfe
lg nino

Fisch 007.JPGFisch 002.JPGFisch 001.JPG
 
Morgen,

Es wäre gut wenn du uns noch mehr Infos zukommen lassen würdest.
Z.B wo hast du die Planzen her, wie groß sind die Tiere


lg sascha
 
Hallo Nino,
sicherlich ein Weibchen aus der Verwandtschaft der Karpfenfische. Ich würde spontan fast auf eine Hungerform der Amerikanischen Rotflossenorfe, Cyprinella lutrensis, tippen, aber die Proportionen, besonders im Kopf-/Maulbereich passen da nicht so ganz. Das kann aber wiederum auch am Aufnahmewinkel liegen.

Gruß
Friedrich
 
danke schon mal, ich habe die namen gegoogelt bin mir aber nicht sicher ob es eine blauorfe ein döbel oder ein graskarpfen ist oder vielleicht ein ganz anderer fisch.
die fische habe ich vor ca. 3 monaten bemerkt, da waren sie noch ganz klein, jetzt sind sie in etwar 4cm groß. am anfang dachte ich es sind bärblinge. denn ich hatte schon früher ab und zu einen kleinen zebrabärbling eingeschleppt. der eine fisch ist ein wenig länger und dicker als der andere.
wisst ihr ob es möglich ist dass man sich mit lebendfutter fische ins aquariun schleppt?
wenn sie in einer pflanze waren dann in einer Hemianthus callitrichoides oder in einem gras von dem ich den namen nicht mehr weiß. die pflanzen waren aber nur für 1-2 stunden im großen aquarium. die anderen pflanzen habe ich schon jahre.
hoffe noch auf weitere antworten. lg nino
 
Hallo,

also wenn die Pflanzen aus einem heimischen Gewässer stammen, könnte es sich auch um ein Moderlieschen handeln.

Sollte dann aber auch nicht grösser als 4 cm werden....
 
wie lange braucht ein fisch bis er ausgewachsen ist? ich kann mir aber nicht vorstellen dass die beiden in 3 monaten ausgewachsen sind. das aussehen ist schon ähnlich dem moderlieschen. ( na toll noch ein fisch der es sein kann) :D
auf was muß ich genau achten um unterscheiden zu können???
 
Hi,

Wenn Du Lebendfutter oder Pflanzen aus einem hiesigen Gewässer hast, dann lässt mich der Schwung der Seitenlinie, die Form der Flossen und das Verhältnis der Flossen zueinander, an Alburnus alburnus (Laube, Ukelei) denken. Ein in heimischen Gewässern sehr häufige Art. Die werden (in der Natur) bis zu 20 cm groß.

Edit sieht grad das Du aus Wien bist, als wenn Du irgendwas aus der Donau hast oder einem Gewässer drumrum, sind es sicher Lauben.
 
danke für die antworten!
die pflanzen und das lebendfutter kaufe ich beim megazoo manchmal kaufe ich das lebendfutter auch wo anders wenn das hilft besser herauszufinden was das für ein fisch ist. ich glaube nicht das es ein Ukelei ist denn die fische die ich habe sind einheitlich silbern
 
Hallo

Also Lauben sind es meiner Meinung nicht.
Die Flossenform passt net.
Ich tippe auf junge Elritzen oder Moderlischen.
Aber nur so wage jungfische bestimmen ist so ne Sache da sich noch Viel verändert.
 
Hi,

also wenn die Fische mit Warmwasserpflanzen eingeschleppt wurden, bzw. das die Vermutung ist, würde ich eher mal weg gehen von einheimischen Arten und zu einer Warmwasserart tendieren. Für mich sieht es von der Form her nach ner Bärblings- vielleicht auch Salmlerart aus, auch wenn ich keine rein silberne kenne. Leuchtaugenart scheidet aus, das würd man wohl an den Gluberscherchen erkennen.
Vermutlich hast ein Weibchen und ein Männchen, wenn du von leicht unterschiedlicher Form sprichst.
Hilft vermutlich nur eins, füttern und wachsen lassen, falls nicht ausgewachsen, dannlüften sie vielleicht noch das Geheimnis ob einheimisch oder tropisch und was genau..

Edit:
Und wenn doch einheimisch, bring ich noch ne Art ins Spiel zur Diskussion ^^
Leuciscus idus wäre evtl denkbar.
 
habe mir gerade eben die bilder meiner kleinen fischlein angesehen. waren die süß!!!
weiß leider immer noch nicht um welchen fisch es sich hier hält aber ich denke eher an einen kaltwasserfisch.
 

Anhänge

  • fischi.JPG
    fischi.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 34
  • gefütterter fisch.JPG
    gefütterter fisch.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben