Get your Shrimp here

Was ist das für ein Fisch?

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.010
Hallo,
nachdem ich hier im Garnelenforum bei einigen Boardies
Pflanzen im Marktplatz gekauft habe,
hatte ich 2 kleine Fischlein ins Garnelenbecken eingeschleppt.
Auf Anfrage der Leute stellte sich vermeintlich heraus
es könnten Pseudomogil ivansoffi sein.
In der zwischenzeit sind ca.6 Wochen vergangen und ich habe der vermeintlichen Spenderin
ihre Ausreisser gezeigt und sie meint das ihre ganz anders aussehen.
Hier einer davon: Er ist jetzt ca.12mm lang.
Pseudomugli ivantsoffi.jpg
Um welche Spezies handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir ganz sicher bist das der Fisch von den leuten stammt die sagen es käme nur pseudomugil in Frage dann sollte es eigendlich so sein.

Aber für mich pers. schaut er keineswegs so aus.
Als ich das Bild jetzt sah dachte ich sofort an: - Heterandria-formosa

das ist ein kleiner Zwergkärpfling der zur Gattung der lebendgebärenden Zahnkarpfen gehört .

also das wäre mein spontaner Tip natürlich unverbindlich.
 
Moderiert:
Hallo Johann,

für mich sieht das eher nach einem gefleckten kaudi aus (Phalloceros caudimaculatus).
 
Hallo,
sie sind ganz sicher mit den Pflanzen eingeschleppt,
habe nur diese Pflanzen ins Becken.
Ein lebender Zwergkärpfling?
Die Pflanzen wurden ende September verschickt,
anfangs Oktober ins Becken gesetzt, sollte
ein lebendgeborenes Fischlein solange in einem feuchten Tuch
auf der Reise überleben?
Anfangs Novenber, habe ich die beiden entdeckt.
Das spricht doch eigentlich für Eier in den Pflanzen.
Edit.(gerade gelesen Phalloceros caudimaculatus) sieht verdammt Ähnlich
Na lassen wir sie mal größer werden, dann werden sie sich schon zu erkennen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann.

Ein lebender Zwergkärpfling?

es war ja nur ein unverbindlicher Tip von mir.
Das war der Fisch an den ich als erstes dachte als ich das Bild sah.

Aber der Tip von Nicole ist natürlich auch in Betracht zu ziehen.

anfangs Oktober ins Becken gesetzt, sollte
ein lebendgeborenes Fischlein solange in einem feuchten Tuch
auf der Reise überleben?

das ist dann vieleicht doch ehr unwarscheinlich
 
Hallo
@Heizung, Phalloceros caudimaculatus ist ja auch lebendgebärend,
also spricht einiges dafür.
Also die Bilder die ich gegoogelt habe sind täuschend Ähnlich.

Schon mal Danke für die Tips.
Da meine Becken 20-23 ° C haben sollte sich Phalloceros caudimaculatus
wohl fühlen,(wenns einer ist) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Vermutung mit den Blauaugen (Pseudomugil ivantsoffi) stammte von mir. Als die Fische frisch geschlüpft rumschlagen, sahen sie auf den Fotos ziemlich genau so aus wie meine Babys. Nur jetzt eben komplett anders.


Vom Körperbau hatte ich auch sofort an Kärpflinge gedacht, bzw. an Black Mollys, deren Silhouette sieht genau so aus. (oder von Platts oder Schwertträgern) Nur die Musterung ist anders.

Es interessiert mich schon ziemlich, was das ist, ich freue mich auf ein endgültiges Ergebnis!
 
Als ich das Bild jetzt sah dachte ich sofort an: - Heterandria-formosa

das ist ein kleiner Zwergkärpfling der zur Gattung der lebendgebärenden Zahnkarpfen gehört .

also das wäre mein spontaner Tip natürlich unverbindlich.

Hi!
Mein Nachwuchs von den H.formosa sieht ganz anders aus, wenig dunkle zeichnung, viel schlanker...und 12mm nach 6 Wochen wäre schon recht viel :?:
 
Hallo,
da die beiden jetzt schon ein schönes Stück gewachsen sind,
frag ich nochmal wer oder was sie sind.
Es währe mir schon wichtig, da sie noch in meinem Garnelenbecken sind
bei Temperaturen um 21°C.
Sie fühlen sich meines erachtens wohl, schwimmen umher und schnappen blitzartig ab und zu an der
Wasseroberfläche Luft. Aber wenn sie höhere Temperaturen brauchen, müsste ich sie in mein Gesellschaftsbecken umquartieren.
Also geht nochmal in Euch, ich habe Tante Google schon zigmal bemüht,
aber dabei ist nichts brauchbares herausgekommen.
1Fisch unbekP1220182.jpg 2Fisch unbekP1220210.jpg
Sie schillern mehr bläulich, kommt auf den Bilder nicht so gut rüber.
 
Das ist der blaue Fadenfisch Trichogaster trichopterus. ;)
 
Ja, damit hätte ich auch nicht gerechnet.
 
Hallo,
da bin ich jetzt aber etwas überrascht :confused:
wenn das stimmt dann könnten die von mir selbst sein.
In meinem 80er Becken habe ich Blaue Fadenfische,
aber wie kommen die Abkömmlinge, wenn es denn welche sind in mein Garnelenbecken?
Ich grüble nach und komme auf keine Idee. Da "Trichogaster trichopterus" Schaumnester baut
und ich keins in meinem Becken hatte können sie doch nicht von ihnen sein...oder..?
Grübl.......Grübl..........
 
Der is ja wahnsinnig süß :D Sieht schon aus wie ein Großer
 
Hallo,

hast du Schwimmpflanzen im Becken, und es vllt nicht mitbekommen?
Die beiden hast du dir vllt durch Pflanzen übersiedeln ins andere Becken eingebracht.
Etwas wärmer dürfte es für die beiden aber schon sein, wobei die schon ziemlich robust sind...
 
*lach*

Wenn man sich die unteren Anhängsel so betrachtet und mit den Fischen im erwaschenen Stadium vergleicht könnte das sogar hinkommen!

Und schön, wenn dann der Besitzer noch solche ein Becken weiter hat...glaub mir das Leben ist immer wieder überaschend und zeigt, daß es sich verbreitet.(auch mal über kleine oder große Umwege)

Als ich noch Stabheuschrecken hatte und die Eier wirklich wöchentlich alle abgesammelt habe und auch mit nem Staubsauger eigentlich abhanden gekommene hätte erwischen müssen, ich fand dann doch öfter frisch geschlüpfte Tiere an meinen Gardinien als ich vermutet hätte.(und die Frage war auch immer wie kommen die da hin)
 
Hoi,

du kannst die in eine beheizte Faunabox oder ein 12l Becken umquartieren, bis sie groß genug fürs Gesellschaftsbecken sind. Wenn du die Temperatur langsam erhöhst und gezielt fütterst (wenn du kannst, auch mal feines Lefu), werden sie schnell an Masse zu legen.Im Zwischenquartier brauchst nicht zwingend nen Bodengrund, ein paar freitreibende Stengel einer robusten Pflanze reichen als Einrichtung. Wenn du grad da hast, nen kleinen Luftheber auf Minimaldurchfluss laufen lassen. Anfangs alle 2 bis 3 Tage Wasser wechseln und mit einer kleinen Prise (!) Salz versehen, um im Falle eines Nitritpeaks eine Vergiftung zu vermeiden.
Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs ^^
 
Zurück
Oben