Get your Shrimp here

Was ist das? Bei mir auf einmal dagewesen. Schwimmt...

Bombe1973

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
132
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.197
image.jpg Hallo zusammen,

ich weiß nicht woher sie kommt und was Sie ist. Sie wächst langsam aber stetig. Ein kleiner Teil habe ich nun in meinem Sulawesi cube...da wächst sie auch. Was ist das für eine Pflanze und wie kam die wohl in meinen Cube?

Vielen Dank!
Jens
 
Hi Jens,
Das könnte der zwergwasserschlauch sein.
Lat. Name ist utricularia gibba.
Hoffe das hilft dir.

Lieben Gruß
 
Hallo Jens.
Ich kann Tobias nur zustimmen.
Wirst du dir wohl mal mit einer Pflanze eingeschleppt haben.
Leider wächst der kleinste Fitzel weiter.
Manche Leute bezeichnen sie auch als Pest, denn man wird sie nur sehr schwehr wieder los.

LG Bianca
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Doch jetzt bin ich noch ein wenig nervöser als vorher. Ich habe nachgelesen das dieses Kraut meine Babygarnelen frisst!!! Gibt es dann den? Ich habe einen gesunden wuchs muss aber schon sagen das ich immer weniger kleine Garnelen sehe seit das Knäuel größer geworden ist.

Sollte ich es nun rausnehmen? Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Hi Jens,
Vergleich doch mal die grösste frisch geschlüpfter garnieren mit den kleinen Fangblättern.
Ich hatte mal etwas davon im Becken und da waren eben diese Blätter derart klein, dass ich mir selber keine Sorgen gemacht hab.
Im Internet steht auch, dass sie eigentlich Mikroorganismen fressen. Gilt halt zu klären ob garnelenbabys dazugehören.
 
Hi Tobias,

da haben wohl andere in anderen Foren schon die Erfahrung gemacht das auch die Garnelen weniger wurden. Für mich auch etwas suspekt aber je mehr ich google desto verrückter wird die Geschichte.
Ich bin drauf und dran es raus zu schmeissen.....

Und es frisst definitiv nicht nur Mikroorganismen.

Hat jemand dieses Kraut schon einmal iim Garnelenbecken gehabt?
 
Hi Jens,
Rausschmeißen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ist nicht so einfach.
Ich hatte die oben an meinem hmf und da hab ich sie nicht rausgekriegt.
Sie kam einfach immer wieder.
Wenn du dir sorgen machst entferne sie einfach. Es gibt ja auch unzählige Arten und der Name gibba schwirrte noch in meinem Kopf.
Schau dir die Pflanze mal an. Wenn du irgendwo etwas siehst was sie nicht fressen soll nimm sie raus, wenn du dann beruhigter bist nimm sie auch raus^^
Wenn die pflanzen in irgendwas reinwachsen Versuch sie um ein schaschlikstab ( hoffe das wird so geschrieben) zu wickeln wie mit fadenalgen.
 
so, ich habe mich nun vom Zwergwasserschlauch getrennt. Sicher ist sicher.....

Danke für die Hilfestellung.

LG
Jens
 
Hallo,
ich hab das Zeuch auch in einigen meiner Becken...leider.
Leider deshalb weil es wuchert ohne Ende und es nen Heidenaufwand ist das Zeuch wieder restlos aus den Becken rauszubekommen.
Wenn man es rausnimmt reißen immer kleine Fitzel ab die in kürzester Zeit wieder zu so nem Monster ranwachsen.

Garnelenbabys frißt das Zeuch aber nicht.

gruß Niels
 
Aaaalso, wer von dem Monster mal was loswerden will, hiierher... :clap:
 
hätte ich das früher gewusst. Es tat mir schon sehr in der Seel leid es dann doch wegzuschmeissen. Aber es ist weg......ausser es wächst etwas nach....was ich nicht hoffe - aber für Dich Dagmar schon.....Vielleicht hat es ja noch jemand anderes.

LG

Jens
 
:heul::D ist doch nicht schlimm.
Ich hab den Plan mit den Wasserschläuchen ja auch erst vor wenigen Tagen ins Auge gefasst.
Alle wollen es loswerden, ich wills haben, also... ihr wisst jetzt :cheers2:ja, immer her mit dem zeugs
 
Hallo!
Was genau hast du mit dem Zeug denn vor?
Ich habe es mal über den Sommer in einem 12l Becken wachsen lassen, außer einem großen Ballen ist nichts dabei herausgekommen, was sich mMn zu kultivieren lohnt :confused:
Mittlerweile kommen nur vereinzelt Stückchen davon hoch, wenn man gaaaanz sachte (!) zieht, reißen sie auch nicht und es verbleibt nichts im Becken.
Aber ganz weg gehts wohl nie...
 
Ich hatte mal einen heimischen Wasserschlauch, der hat sehr schöne gelbe Blüten, und frisst auch Wasserflöhe (also doch etwas größer als Mikroorganismen). Die Aussage bezieht sich wohl auf die emersen Utricularien die lohnen sich zu kultivieren (sehr schöne Blüten, oft hübscher moosartiger Wuchs). Wenn die "Blasen" dunkel verfärbt sind, verdaut die Pflanze etwas darin. Bei deiner Pflanze sind ziemlich viele Blasen dunkel...
 
Hallo!
Was genau hast du mit dem Zeug denn vor?

Huhu

naja, ich finde es eben interessant, wie die venus Fliegenfalle/Kannenpflanzen, die hatte ich auch, weil sie mich fasziniert haben :biggrinjester:
Ich wills haben, damit ich es habe... obs mir dann am Ende gefällt steht natürlich auf einem anderen Blatt...
 
oh nee, so eine Pflanze will ich auf keinen Fall haben, das Wachstum scheint mir zu unkontrollierbar, die Venusfliegenfalle ist wenigsten räumlich begrenzt und lockt nur Spinnen + Insekten an.
 
Das Zeug ist wirklich kaum weg zu bekommen :-)
Habe mir das irgendwie auch mit ins Becken geholt. Und jedes Mal wenn ich mein Moos gärtner, dann fummel ich alle fizzel raus und es kommt dann aber doch immer wieder :-) Allerdings wächst es bei mir vorallem ganz oben im HMF und nun auch nicht so unkontrolliert, dass es das ganze Becken zu wuchert.
Das es kleine Garnelen frisst glaube ich eher weniger, vielleicht mal ganz vereinzelt ganz frisch geschlüpfte. Kann mich über fehlenden Nachwuchs nicht beschweren. Allerdings denke ich, dass hier eher negativ zum tragen kommt, dass die Pfanze die ganzen kleinen Microorganismen ausm Wasser fischt, die auch unsere Babygarnelen gerne verspeisen. Also wohl einfach eine gewisse Nahrungskonkurenz für unsere Babys. Weshalb ich sie auch gerne restlos rausbekommen würde, was aber wohl hoffnungslos ist :-)
 
Zurück
Oben