Get your Shrimp here

Was ist da für ein Tier in meinem Garnelenaquarium?

Findolfin

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.978
Hallo zusammen

Ich hab heute Abend per Zufall ein Tier in meinem Nanocube entdeckt, dass da nicht hingehört. Habs dann rausgefischt und mal fotografiert.

Ich würd mal auf ne Larve von einem Insekt tippen, irgendwas in Richtung Libelle/Wasserjungfer, aber wirklich wissen tu ichs nicht.
Wie das da rein kommt, kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich über die Wasserpflanzen... (hab heute neue Garnelen eingesetzt, aber die hab ich ja einzeln rausgefischt, das hätt ich gemerkt).

Hat da schon jemand so ein Tierchen bei sich drin gehabt?
Mich stört es nicht unbedingt, aber wenns was Richtung Libellenlarve ist, muss ich wohl damit rechnen, dass es mir auch auf die Garnelen los geht.
 

Anhänge

  • Gutes Foto.jpg
    Gutes Foto.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 111
  • Andere Belichtung.jpg
    Andere Belichtung.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 104
  • 2014-11-11 23.22.55.jpg
    2014-11-11 23.22.55.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 103
Ich denke, du hast Großlibellenlarven im Becken... Wo eine ist, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr!

Eingeschleppt hast du dir die Eier oder Junglarven wohl mit den Pflanzen. Und sie werden sich über ein Garnelenmahl riesig freuen...
Du kannst dich abends, wenn das Aquarienlicht aus ist, mit der Taschenlampe auf die Lauer legen und die Biester rausfischen. Macht aber ein Haufen Arbeit!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass du alle bekommst und keine weiter im Becken verbleibt.
 
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Raus damit. Ist definitiv eine Libellenlarve und wie Jenny schon schrieb: Wo eine ist, da sind noch mehr ...
 
Ow man, dass ist ja ärgerlich. Jetzt hab ich die Nelen vor einem Tag eingesetzt und hatte das Aquarium zuvor 2 Monate frisch einfahren lassen und mir ist nix aufgefallen. Hätt ich das mal früher gemerkt.
Dann werd ich heute wohl mal die Wurzel rausfischen, da die schöne Versteckmöglichkeiten bietet. Hoffe, dass es nicht zu viele sind.

Danke euch, für die Hilfe.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass du alle findest, alles ohne Verluste über die Bühne geht und das Problem schnell aus der Welt geschafft ist. Schon ärgerlich, wenn man den Nelen erst den Eingewöhnungsstress antun musste und dann gleich wieder im Becken rumrühren muss.
 
Es sieht einer Libellenlarve schon sehr ähnlich, aber so dick und kompakt kenne ich sie eigentlich nicht. Der Kopf sieht aber schon sehr nach Raubinsekt aus, von daher wäre es auch egal was es genau ist. Nach Pflanzenfresserlarve sieht es jedenfalls nicht aus, daher entsorgen! Und zwar töten, das will auch der Gesetzgeber so um Faunenverfälschung zu verhindern. Und um der alten Diskussion vorzubeugen: Das Naturschutzgesetz ist ausdrücklich nicht auf Liebellenlarven im Aquarium anwendbar, weshalb diese ohne wenn und aber getötet werden dürfen und auch sollen. Jedenfalls sollen sie nicht in heimische Gewässer gesetzt werden!
 
Zurück
Oben