Get your Shrimp here

Was ist beim versand wohl schiefgegangen?

bianca

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.845
Hallo Ihr!
Ich verschicke von Zeit zu Zeit Garnelen und bisher ist nie was schief gegangen. Es ist max. ein zwei gestorben, aber das waren dann sehr junge Tiere.
Jetzt hab ich einer Freundin welche geschickt (gemischte Größe, auch ausgewachsene Tiere) und angeblich sind alle tot angekommen...
Woran kann das gelegen haben?
Sie wurden Dienstagnachmittag zur Post gebracht und kamen Mittwochnachmittag an.
Verpackt so, wie ich sie immer verpacke und kalt war es in der Nacht auch nicht...

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Bianca,

da zu müssten man wissen,wie Du verpackt hast im Beutel,in einer Pet-Flasche?Wie groß bzw wieviel Liter Wasser ungefähr drin war?Hast Du Pflanzen oder Filterstückchen zum festhalten drin gehabt?Und wieviele Tiere waren da drin?

Zu lange waren die ja nicht unterwegs!

MfG Sanne
 
Worin wurden sie verpackt um welche Art handelte es sich?
 
Also es waren etwa 10 Red fires in einer kleinen PET-Flasche und zum Festhalten hatten sie Pflanzen mit drin und das Wasser war aus dem AQ.
Um die Flasche herum war Luftpolsterfolie und darum noch mal viel Zeitungspapier und das ganze dann in einem dicken Karton.
 
Hab ich schon befürchtet...
Also die kleine PET FLaswche ist wahrscheinlich eine 0,5er du hast nur solala isoliert.
DAs ganze wird kalt es kann sich ein Unterdruck bilden und wums aus die Maus.
Die Pflanzen verbrauchen auch noch Sauerstoff. Zum Festhalten immer ein wenig Filtermatte reingeben.
 
Pflanzen entziehen bei Dunkelheit dem Wasser ja Sauerstoff, dann müsstest du aber schon extrem viele Pflanzen hinein getan haben.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Ich und ein Freund bekamen ein Paket, drin 2 Pet Flaschen mit einmal 10 und einmal 15 Redfire, beide gut verpackt und alles tiptop, ABER in der einen Flasche lebten noch alle, in der andren waren alle Garnelen tot. Warum weiß ich nicht.

LG
 
Ne, viele Pflanzen waren da nicht drin, etwas Nixkraut halt.
Ach und ich hab vergessen, dass ich auf dem Boden noch Styroporplatten gelegt hatte und den Kraton so gekennzeichnet habe,d ass er nicht gekippt werden soll- sldo dass die Flasche immer auf dem Styropor steht.

So ist bisher noch nie was schief gegangen...

Wie hätte ich denn besser isolieren können? Du schreibst ja, ich habe- solala- isoliert...
 
Nur weil auf dem Boden etwas Styropor war ist es noch nicht isoliert.
Wie , dass die Flaschen auf dem Styropor stehen?
Wenn du auf einer MAtratze stehst kannst du dennoch erfrieren.
 
Hallo Bianca,
Du kannst auf Deinen Karton oben, unten, links und rechts drauf schreiben - mit hoher Sicherheit durchlebt er in den Paketzentren und auf dem sonstigen Transport viele Positionen und bleibt nicht immer in Ideallage. Eine stehende Flasche wäre aber auch kontraproduktiv, da sie, optimal befüllt, eine geringere Oberfläche zum Gasaustausch bietet als eine liegende.
Temperaturprobleme sollten bei dieser Art momentan nicht auftreten. Je nach Pflanzenanteil, Wasserbelastung, usw. würde ich da eher auch auf Sauerstoffprobleme, pH-Sturz oder - noch einmal auf den Transport zurück kommend - einen Sturz aus hoher Höhe tippen.

Gruß
Friedrich
 
Hi,
nur mal als Denkanstoß.
Wenn ab und zu mal beim Versenden Verluste auftreten ist das nicht hinnehmbar und man sollte dann schon reagieren und das Problem suchen, nicht erst nach dem Supergau.
Wenn man Garnelen anständig verpackt sollten so gut wie keine Ausfälle durch das Versenden auftreten. Vieleicht mal eine von 1000.
Gruß
Niel
 
Was ist denn eurer Meinung nach "anständig" verpackt?
Wie verschickt ihr denn Garnelen?
 
Ich nehme einen ausreichend großen Breathing Bag gbee ein paar Streifen Filtermatte rein. Dann mache ich den Beutel mit Wasser voll und knote ihn zu.
Dann kommt das ganze in einen gut ausgepolsterten Styroporkarton. Je nach Temperatur Heatpack rein.
Wenn Heatpack ein paar Löcher in Deckel stechen. Zukleben ab gehts.
 
Hallo Henrik

Heatpack und Breating Bag ist aber auch nicht das Optimum, da die Heatpacks ja nun auch Sauerstoff brauchen;).
 
Hallo Alex !

`` Wenn Heatpack ein paar Löcher in Deckel stechen. ´´:)
Ich denke das mit der Sauerstoff passt dann schon ,
Henrik macht wie immer alles perfekt.:D

LG Eric
 
Was ist denn das Optimum @ Alex Bonnke?

Und wenn ich diese Bags und Packs nicht habe? Was nehme ich als "seltener Versender von Garnelen" denn am Besten?
 
Hallo

Die heat Packs gibt es für relativ wenig geld zu kaufen kosten unterschiedlich viel und sollte doch von jedem der diese Tiere versendet genutzt werden.

Ein heat Pack kostet etwa 65 cent also teuer sind die nun nicht .

lg Franzi
 
zum thme verschiken kann ich so kaum was sagen aber ich hatte mal duch eine zeit arbeit firma bei eine packet dinst gearbeite und uns worde gesagt das wir zu sehen sollen das die packe schnell in die boxen rein sollen und da wahr es absolut nurmal das die packete geschmiessen werden egal was drauf stante da wurd packe mit computer teilen genause geschmiessen wie packe wo drauf stand vorsicht glas oder wenn da drauf stand nicht werfen das wahr total egal dabei

es ist sehr gut gemein wenn man das drauf schreib nicht werven oder nicht kippen oder so aber ich persönlich lass mir nix schiken nur mit bringen von jemanden ( habe mir 10 rf aus nrw nach hamburg kommen lassen die wurden mir auch mit gebracht und auch noch gut verpack ) ich muss zwar 2 wochen warten da sich vorher keiner gefunde hatte der sie mir sonst hätte mit briengen können
aber die tiere waren nach 9 st bei mir
 
Wo kann man denn diese Packs kaufen?
Und sie sind sicherer, als zB eine PET-Flasche?

Kann evt mal jemand ein Bild von diesen Dingen einstellen?
 
Zurück
Oben