Get your Shrimp here

Was hebt da meinen Leitwert?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.440
Hallo zusammen,

ich enthärte mein Leitungswasser (KH 6, GH 8, pH 8, LW 330 µ/cm²) mit Katiharz. Dann habe ich ungefähr die Werte KH 0, GH 1-2, pH 5-6.5, aber der Leitwert liegt noch bei 125-128 µS/cm².
Ich salze für die Bienen dann auf GH 6 auf, was dann in einem LW von 295-300 µS/cm² bzw. der nach Zugabe von AquaSafe auf 340 µS/cm² steigt.

Was könnte denn da den LW erhöhen? Phosphat, Nitrat, Nitrit, Chlorid, Eisen, Kupfer ist keines nachweisbar.

Da ich ohne Soil das Problem habe, das mein KH auf 0.75 und der pH auf 8 stiegt, wollte ich auch wissen, ob es da vllt einen Zusammenhang gibt?

Würde mich über Infos freuen!

Außerdem wollte ich nun, da ja in meinen Becken ohne Soil der KH trotz reichhaltiger Wasserwechsel seit Februar nicht unter 0.75 gehen möchte (ich hatte beim Einlaufen noch normales Leitungswasser verwendet, was sich jetzt rächt) und somit der PH auch auf 8 kleben bleibt, mit Eichenxtrakt arbeiten. Zumindest habe ich gelesen, dass dies den KH "knackt" und somit die restliche KH vernichten soll. Hat das hier schon jemand gemacht? Wie gehe ich denn vor, wenn ich noch Fische (PHB und Guppys) im Becken habe? Rausfangen und dann solange senken bis der pH stabli ist und am nächsten Tag dann die Fische zurück setzten? Hab leider kein Ersatzbecken, müsste sie mit dem Filter über Nacht im 10.5l-Eimer lassen.

LG Anna
 
KH in dem Bereich dürfte net unbedingt das Problem sein.
Belüftest du das Becken stark?
 
Nein. Nur ein kleiner Rucksackfilter. CO2 ist aber auf jeden Fall kaum vorhanden. Dauertest ist immer auf dem niedrigsten Wert. Aber sollte der pH dann wirklich bei 8,0-8,2 liegen? Wenn ich länger kein WW mache steigt er jedefalls immer höher.
 
Zurück
Oben