Get your Shrimp here

Was hat diese Garnele???

lalao

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
99
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.894
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich diese Garnele im AQ entdeckt. Sie hat in der Mitte ihres Körpers einen hellgelben Strich und eigentlich sieht es wie viele kleine Eier aus. Aber wenn es so wäre, würde sie sie ja wie immer in der Bauchtasche tragen...!?
Die Garnele verhält sich eigentlich relativ normal, vielleicht etwas inaktiver als die anderen Tiere, aber es hat sich seit vorgestern auch wenig an ihr geändert.

Daher nun meine Frage an euch: Was hat die Garnele?

Ich hoffe, meine Fotos sind gut genug und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
 

Anhänge

  • Garnele1.jpg
    Garnele1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 113
  • Garnele2.jpg
    Garnele2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 139
Nichts!!!


VG Gernot
 
Also auf dem Foto sieht es aus wie der ganz normale Rückenstrich einer Neocaridina.
Gibt es genau so bei den Red Fire und Co. :-)

Die Eier werden bei einer Garnele im Nacken produziert und wandern erst wenn es soweit ist runter und werden dann in die Bauchtasche gepackt. Daher ja der "Eifleck" an dem man die Damen gut erkennen kann.
 
Hallo Sarah,
danke für deine Antwort.

Den Rückstrich kenne ich, der ist es definitiv nicht. Ich habe es auf diesen Bildern noch mal rot eingekreist.

Das mit den Eiern habe ich mir auch schon überlegt. Aber dauert es normalerweise auch über zwei Tage bis die Eier in der Bauchtasche sind? Habe ich so noch nie beobachten können.
Daher hatte ich überlegt ob die Eier vielleicht "stecken geblieben" sind oder es sich hierbei um eine Krankheit handelt.
Habe etwas Ähnliches vorher auch noch bei keiner anderen Garnele gesehen...
 

Anhänge

  • Garnele3.jpg
    Garnele3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 77
  • Garnele4.jpg
    Garnele4.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 77
Kannst nochmal versuchen schärfere Fotos zu machen? So ist es leider schwer zu erkennen...
 
Hmm, da sieht aus als wenn das Gewebe um den Darm milchig ist.

Ich habe zur Zeit leider auch einige Nelchen die dieses Merkmal zeigen. Leider weiß ich auch noch nicht was es ist und wodurch es kommt :(
 
Also bei mir nicht, das macht mich ja so nachdenklich. Es tritt im Moment in vier unterschiedlichen Becken auf.

War schon am überlegen ob es bei meinen Tierchen an irgendeinem Futter liegen könnte :confused: Alles Käse!
 
Hallo,
ein Paar meiner kleinen Red Fire haben das auch, andere im gleichen Becken wieder nicht. Die Temperatur liegt aber immer zwischen 20-23°. Ich hab in letzter Zeit nur Crusta Gran gefüttert, den die meisten Nelen eh nicht wollten. Ich frag mich, warum meine Fire nach einer Behandlung mit Tremazol nie ans Futter gehn.
 
Hallo Hugo,

wieviele Erlenzapfen pro 10l sollte man nehmen?
 
naja auf 10l würd ich 2 nehmen oderso..
 
Ich würds mim Sud machen. Ist etwas konzentrierter die ganze Geschichte :-)
Also ich mach das immer so (hab aber größere Becken)
40 Zapfen - 500ml Wasser am besten 24 Stunden ziehen lassen und dann 100-150ml für n 80er Becken...also ca. 100L und den ganzen Sud gibts dann über ne Woche verteilt.
 
Hatte damals Probleme in einem 100L Moos-Becken besetzt mit RF (denke heute, dass der HMF auch nicht ganz unschuldig war).
Hab alle! betroffenen Tiere (auch die mit den minimalsten Anzeichen) dann in ein 25L umgesetzt, da sich dort große Wasserwechsel einfacher handhaben lassen, die Zapfen mehr Wirkung zeigen und sich tote Tiere leichter endecken bzw. entfernen lassen.
Erste Woche fast täglich 15L (knapp 70%), danach kleiner werdend, 2. Woche tägl. 10L, 3. Woche 7L, ...
Gestartet mit 20-30 Zapfen, 2xWoche 5 neue, die alten blieben natürlich drin.
Das hat soweit ganz gut funktioniert, über 3/4 der Erkrankten haben es geschafft.
Die ganze Aktion hat sich über 5-6Wochen gezogen.
Bilde mir ein, dass die betroffenen Damen vor der Infektion etwas farbenprächtiger waren, kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben