Get your Shrimp here

was haltet Ihr von Lufthebern?

Butze1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
655
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.288
Hi,

in meinem neuen 20liter Becken war eine technischer Luftheber mit dabei, mal abgesehen von der Lautstärke der Tetrapumpe scheint mir der Durchfluss net so wahnsinnig toll zu sein. Was haltet ihr von Lufthebern oder sollte ich dich einen richtigen HMF installieren?

Gruß Riccardo
 

Anhänge

  • PIC_0400.JPG
    PIC_0400.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 147
  • PIC_0402.JPG
    PIC_0402.JPG
    361 KB · Aufrufe: 146
Was ist bei dir ein "richtiger" HMF? Der wird doch auch mit Lufthebern betrieben^^

Da hast dir aber auch klar die kleinste Variante ausgesucht, wenn der sogar im 20er Tetra nur bis zur Taille reicht :D

Der normale Schwammfilter sollte für das 20er aber ausreichend sein... für mehr Durchfluss musst du wohl zu einem Luftheber mit größerem Rohrdurchmesser greifen. Viel Luft bedeutet ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zwangsweise viel Durchfluss.. dann wird der "Wirkungsgrad" wieder schlechter.


mfg
 
Hi,

ich hab das gleiche Becken auch hier rumstehen. Lief auch zuerst mit dem Schwammfilter der drin war, allerdings war ich es nach einiger Zeit leid daß diese Filterpatrone ständig zu saß. dann hab ich auf Bodenfilter umgestellt.
Das find ich gerade für so kleine Becken wo der Filter noch so viel Platz weg nimmt die beste Lösung.
Wenn Du das Becken weiterhin so betreiben willst solltest Du öfter mal die Filterpatrone auf dem Rohr drehen damit wieder was durchkommt.
Außerdem sollte der Auslauf höher stehen, so daß er zur hälfte aus dem Wasser steht. So arbeitet er am effektivsten.

Gruß
Christian
 
Die Schwammfilter von Tetra sind klasse, man sollte sie aber bitte korrekt installieren .. der wasserausfluss muss ÜBER den wasserspiegel ... :>

und was das reinigen angeht, das ist nen 20l becken, da is gar nicht so viel dreck, dass der sich wirklich schnell zusetzt.
 
Hi Riccardo!,

...was meinst Du mit "technischem Luftheber"? Bestimmt meinst Du tschechischer Luftheber...? Für die Aufzucht von empfindlichen Garnelen- und Garnelenlarven sind Luftheber unschlagbar.

LG

Thomas;)
 
Die Schwammfilter von Tetra sind klasse, man sollte sie aber bitte korrekt installieren .. der wasserausfluss muss ÜBER den wasserspiegel ... :>

und was das reinigen angeht, das ist nen 20l becken, da is gar nicht so viel dreck, dass der sich wirklich schnell zusetzt.

Wer sagt denn bitte so etwas ? Ausströmer über Wasser ?

Bei meinemSulawesibecken habe ich das gemacht, ja und zwar um CO" auszutreiben und den PH Wert damit zu erhöhen. Ansonsten habe ich die Oberkante des Ausströmers leicht über Wasser.

Zusetzen tut sich der Schwamm mit der Zeit auch nicht mehr. Für ein 20er Becken reicht der allemale.
 
Hallo.

Der Luftheber von Tetra ist kein tschechischer Luftheber. Das mal als erstes.

Bei dem kleinen Becken lohnt sich ein HMF fast nicht. Ein kleiner Schwammfilter mit tschechischem Luftheber dran reicht völlig. Dann darfste die Pumpe sogar weiter runterdrosseln.
 
Juhu,

boa so viel Antworten :D

mh, ok ein HMF schien mir auch überdimensioniert. Aber dann brauch ich ne andere Pumpe, die von TETRA ist einfach brutal laut.

na dann schönen Tag erstmal
 
Hallo butze1979,
Ich habe das selbe Becken und ich lasse die Pumpe nicht auf voller Leistung Laufen. Dadurch wird sie etwas leiser, zusätzlich habe ich die Pumpe auf eine Rest Thermounterlage gestell dies dämpft die Lautstärke so das es erträglich wird.

Ich hoffe der Tipp kan dir weiter Helfen.

mfg
 
na, ja Membranpumpe ist ja auch kein Luftheber, sondern ne Pumpe. Die arbeiten allerdings meist nur unter Vollast leise. Für ein Becken im Schlafzimmer kann das schon mal nervend sein.

Wenn man allerdings eine Membranpumpe an eine kleine Druckdose anschließt, arbeitet sie auch leiser. Auch wenn nur ein Becken dran hängt. Ja ist lustig ne Druckdose (zB 0,5l Colaflasche) für nur ein Becken zu betreiben, aber wenn die Pumpe dadurch leiser wird, dann ist es doch durchaus angemessen.
In Zuchtanlagen mit Ringleitung sind die großen Pumpen (dann nennt man die Kompressoren;)) unschlagbar und auch recht leise.

Luftheber generell find ich Klasse, müssen aber richtig gebaut sein, leicht in der Reinigung und leise (wer viel Wert drauf legt). Die Kaufdinger haben mich, zumindest was die Reinigung angeht nie begeistern können. Die Löcher, wo die Luft austritt können nämlich gemein verstopfen und wenn man dann nicht gut drankommt ...

Tschechische Luftheber sind toll, leise und leistungsfähig. Aber sie haben für mich einen großen Nachteil - wieder die Reinigung. Die vielen kleinen Löcher musste ich immer mit einer Nadel reinigen. Wenn man das bei 40+ Lufthebern machen soll, dann vergeht einem schonmal die Lust. Deshalb habe ich zwar eine lautere, aber einfacher zu reinigende Variante gebaut. Im Garnelenzimmer stört mich dieser Geräuschpegel nicht.
 

Anhänge

  • Luftheber.jpg
    Luftheber.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 59
hi,

@Ninja: habe die Pumpe auch mit dem Hahn der dazu war gedrosselt, aber da bringt net so wirklich was und sie steht auf einem Stück Filtermatte.

@Evie: ( lach musst ich gleich an WALL-E denken ) also die Luft der Pumpe inne ZB Colaflasche pumpen und von da übern Hahn zum Becken?

und wo soll nur die Öffnung enden? Unterm Wasser, halb im Wasser? Über kommt net in Frage a bissl CO2 sollte schon drin bleiben.

Gruß
 
Über kommt net in Frage a bissl CO2 sollte schon drin bleiben.

So ein quatsch.. da treibst du mit deiner jetzigen Konstruktion, wo die Luft noch nen Kilometer durchs Wasser bis zur Oberfläche blubbert, mehr CO2 aus, als wenn dein Auslass ein paar Millimeter über der Wasseroberfläche liegen würde!

Auf Höhe des Wasserspiegels - halb drüber halb drunter ist für den Wirkungsgrad von Lufthebern optimal.
 
Du bringst ja umso mehr Sauerstoff ins Wasser je mehr/je länger die Luftblasen Kontakt zum Wasser haben.
Wenn du den Auslass über Wasser hast sinkt die Leistung stark ab, weil die Luftblasen im Steigrohr dann wirklich gegen die Wassersäule, die sich über der Wasseroberfläche bildet "heben" müssen.
Unter Wasser muss die Strömung die Luftblasen aus dem waagerechten Teil des Auslasses schubsen, weil sie da ja keine Wirkung durch den Auftrieb haben. Zudem wird der Wasserstrom am Auslass durch die dort weiter aufsteigenden Luftblasen verwirbelt. [nicht irgendwo gelesen - würd ich mir nur in etwa so denken]

Wenn dich der Filterschwamm auf halber Höhe waagerecht im Becken stört, könntest du vielleicht auch den 90° Winkel unten am Luftheber abmachen und den Schwamm senkrecht unten dran setzen, wenn genug Platz ist. Die Filterleistung sollte davon eigentlich nicht beeinträchtigt werden - aber der Luftheber "steht" dann halt in der Ecke und nimmt weniger Platz weg. ;)
 
so,
habe nun diverse Sachen getestet, aua. das mit der Cola/Wasserflasche, brachte lautstärke mäßig nix, jetzt werde ich mir heute nachmittag alles besorgen was man zum Bau eines technischen Lufthebers braucht und werde den Schwammfilter daran bauen.

gruß
 
das ding heißt TSCHECHISCHER Luftheber (wie das Land)^^

...und der macht doch aber deine Membranpumpe nicht leiser Oo

Wenn die Pumpleistung zu groß und die Pumpe zu laut ist, kannst du versuchen die Leistung insgesamt zu reduzieren:
Pumpengehäuse aufschrauben und mit einer (Kombi)Zange den Magneten etwas von der Spule wegbiegen.
Damit wirkt weniger Kraft auf Magnet, Folge: geringerer Ausschlag des Pumpenhebels(wie man das auch immer nennt), weniger Pumpleistung, weniger Virbration und deutlich weniger Geräuschentwicklung.

Sehr wirkungsvoll, funktioniert aber meist nur bei kleineren Pumpen. (Achtung: Garantieanspruch erlischt dabei)


mfg
 
Zurück
Oben