Get your Shrimp here

Was haltet ihr von diesem Garnelenfutter - meine Garnelen lieben es........

Angeleyes79

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
126
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.350
Hallo Forumianer,

ich bin vor kurzem auf ein Premiumfutter von einem Kleinhändler aufmerksam geworden und habe dieses bestellt. Es war eigentlich nur zum ausprobieren gedacht, aber meine Garnelen fliegen auf das Futter, vor allem auch, weil er verschiedene Sorten da hat.
Hier mal die Bestandteile von dem Hauptfuttermittel:
Zusammensetzung:
Spinat,
Brennnessel,
Seealge,
BIO Walnussblätter,
Paprika,
BIO Blütenpollen,
Montmorillonit,
BIO Amarantmehl,
BIO Hefeflocken,
Heilerde,
Astaxanthin.

Kommt mir von der Zusammensetztung fast wie das Futter Su*er5 vor.
Was haltet ihr davon? Bin ja neu Neuling, von daher die Frage, ob das für die Zwerggarnelen vom Nährstoffgehalt okay ist oder ob da Bestandteile fehlen. Kann ich dieses Futter wirklich getrost als Hauptfutter verwenden.
Daher hier die Frage an die Experten von Euch.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Hi,
kann dir leider nur soviel sagen, das man mit Blütenpollen vorsichtig sein soll, da sie viel Protein enthalten. Daher sparsam mit umgehen.
Bei Spinat und Paprika hätte ich Angst das sie gespritzt sind und so weiterverarbeitet wurden.
Montmorillonit härtet soviel ich weiß das Wasser auf (kenn das nur als Pulver).
Brennesseln sind immer gut, sowie auch Walnuss.
 
Hallo Evelyn,

danke für Deine Antwort. Aber in dem Su*er5-Futter ist auch Blütenpollen drin. Beim Paprika und Spinat handelt es sich wohl auch um Bio Produkte die dort verarbeitet wurden. Es ist echt schwer, aber beim De**erle Fütter oder bei No*oP*awn weiss man ja auch nicht wirklich, was drin ist :/.
Manchmal weiss man wirklich nicht mehr, was man nehmen soll und was nicht :(.
 
Hi,
doch beim Novo Prawn steht ja drauf so und soviel Proteine, Fett usw.
Novo Prawn hat von allen Futtersorten die ich bis jetzt hatte die beste (optimalste) Futterzusammensetzung.
 
Ich benutze auch Crusta Gran und Nano Pawn, da kannste nichts falsch machen.

Montmorillonit härtet das wasser auf jedenfall auf, es soll in Futter angeblich den Weisanteil bei den Bees erhöhen, was jedoch Schwachsinn ist, weil der weisanteil nichts mit dem kalkgehalt gehalt im futter rzutun hat, sondern mit den genen.
 
Hallo,
um das sich das Wasser mit Montmorillonit wirklich aufhärtet, müsste man eine größere menge reinkippen. Und ich denke mal das Montmorillonit nicht ein hauptbestandteil des futters ist. Also würde ich es als vollkommend unbedenklich einstufen. Benutze solch ein pulver auch jede woche nach einem WW (messerspitze) und bei mir stieg die Gh nie an. Und soviel wie ich reingebe wird sicherlich nicht im Futter vorhanden sein.

gruß Markus
 
Hi,

reines Montmorillonit-wie in Koi-Refine oder andere aus der Koi-zucht aber nicht.Sonst spinnt mein Hanna Combo.

Gruß

Dirk
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die Gh steigt, sondern die kh, was für die red bee zucht total kontraproduktiv ist. also finger weg von Montmorillonit bei der red bee zucht. ( tip von meinem guten kontakt aus japan).
 
Hi,
dann frag ich mich wofür das Zeug von D. gut sein soll, wenn ich da solche Mengen von reinkippen muss.
Ist also zum aufhärten vollkommen ungeeignet.
 
Hi,
aber bei der menge die in diesem futter vorhanden ist (worum es hier auch geht), berhaupte ich jetzt mal das da nichts passieren wird, da der anteil im futter sicherlich nicht hoch ist um das sich die werte drastisch verändern.

gruß
 
Hi,

ich kippe auch keinen Eimer Montmorillonit in mein Wechselwasser- eine KH Änderung konnte ich messtechnisch nicht feststellen.
Mit der Vermehrung meiner Bees bin ich auch zufrieden.:)

Gruß

Dirk
 
Die zusammensetzung als erstes ist erstmal eine sehr schöne, kein fishmehl drin, das montmorillonit find ich super das es drin ist gibt nen saftigeres weiß.
Blütenpollen sind auch weiter unten in der liste, sollten also nicht al zu viele proteine drin sein.

luna05 - hab mal nen esslöffel montmorill auf 30L getestet... weil mein gh zu niedrig war, hat nicht wirklich was gebracht evtl 1° GH ansteig, es schient als ob das wasser das nur bischen aufnehmen kann, effekt war aber super meine ganzen verblassten bees sind inerhalb 2min wieder weiß geworden :D
 
Hi,
ich hatte sogar mal den tipp von einer bee züchterin bekommen das tonmineral auszuprobieren.
Habe aber leider keine bees. Den anderen schadet es aber auch nicht.

gruß
aus dem hohen norden.
 
Die zusammensetzung als erstes ist erstmal eine sehr schöne, kein fishmehl drin, das montmorillonit find ich super das es drin ist gibt nen saftigeres weiß.
Blütenpollen sind auch weiter unten in der liste, sollten also nicht al zu viele proteine drin sein.

luna05 - hab mal nen esslöffel montmorill auf 30L getestet... weil mein gh zu niedrig war, hat nicht wirklich was gebracht evtl 1° GH ansteig, es schient als ob das wasser das nur bischen aufnehmen kann, effekt war aber super meine ganzen verblassten bees sind inerhalb 2min wieder weiß geworden :D

Hi,
hab das extra wegen meinen Tigern gekauft, da ich bei einem Tier Häutungsprobleme festgestellt hab (kam nicht aus dem Panzer).
Muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Sorry an den TE für OT
 
Hallo,

sorry, aber ich wollte eigentlich keine Diskussion hier lostreten. Es ging mir lediglich darum, ob man es mit der Zusammensetzung als Hauptfutter verwenden kann, ohne das irgendwas an Bestandteilen fehlt oder schadet.
 
Hi,
dann frag ich mich wofür das Zeug von D. gut sein soll, wenn ich da solche Mengen von reinkippen muss.
Ist also zum aufhärten vollkommen ungeeignet.

Das ist doch logisch!
Es hebt die faktische Füllmenge der Innentaschen und Geldbörsen der Hersteller. Und daher auch der Tipp:
Immer regelmäßig schön viel im Becken verklappen. Hilft dem Becken nix und den Tieren aber nachgewiesen das es schadet hat es auch noch niemand!
Ich verkaufe übrigens das dest Wasser aus meinem Trockner, das ist ganz was feines und das duftet so schön nach Sommerbriese. Und wenn man das in die Becken kippt dann "fliegen" die Garnelen nur so durchs Becken!
5L nehm ich 10€ für, wer hat Interesse?
:)
Gruß
Felix
p.s.
Das Futter ist ok, nimm es einfach das schadet nicht. Und wenn du hast immer Blätter mit rein, das schadet auch nicht.
 
Hi,

Diskussionen sind erwünscht, wenn sie sachlich bleiben. Davon lebt ein Forum.;)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben