Get your Shrimp here

Was haltet ihr von der Anlage?

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.518
Hallo,

ich möchte mir eine Osmoseanlage anschaffen. Hab mich hier in Münster mal umgesehen. Bin zu dem Ergebnis gekommen, das es Osmoseanlagen im Internet günstiger gibt. Was haltet ihr denn von dieser hier? Hat die einer von euch?

Edit dragontrainer: Forenregel 3.4 Artikelnummer: 220164033918

Soll jetzt keine Werbung sein. Wenns nicht erlaubt ist, dann löschts halt wieder.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

ich finde es etwas komisch, das Du die Spülmenge an der Anlage selber einstellen musst.
Jetzt kommt es halt nur darauf an, was für eine Membrane verwendet wird.

Gruß

Ulf
 
Was ist daran komisch? Ist das nicht normal? Brauche ich für die Anlage noch eine Druckpumpe? Das Wasser muss ja mit Druck durch die Membran gepumpt werden.

Was meinst du damit: Jetzt kommt es halt nur darauf an, was für eine Membrane verwendet wird.

Gibt es verschiedene Arten? Gute/Schlechte/Alte/Neu???
 
Hi,
was hast du denn mit der Osmoseanlage vor?
Hört sich für mich an, als ob du dich da noch gar nicht richtig erkundigt hast.

Vielleicht brauchst du gar keine..
 
nuja, denke schon das ich eine brauche. oder ich benutze eine harz-seule. die ich dann mit salzseure regeneriere.

ich brauche so alle 2 wochen 50l für den WW.
Regenwasser bei mir ist nicht. Und auf Torf hab ich keine Lust.

ISt es denn noch so, das die osmoseanlagen keinen längeren stillstand haben können bzw. die membran nicht?

brauche ich denn jetzt noch eine pumpe die den druck audbaut um das wasser durch die winzige membran zu pressen? wie soll das sonst funktionieren?

ich möchte CR und europäische Schwebegarnelen halten. Meine Red Fires haben mit meinen jetzigen Wasser kein Problem und vermehren sich prächtig.
 
Hallo,

ja für CR und Schwebegarnelen brauchst Du meiner Meinung nach keine Osmoseanlage, wenn es den Red FIre gut geht, dann sollte das mit den CR auch klappen, such einfach einen Züchter, der auch etwas härteres Wasser hat und gut ist! ;)
 
Hallo,
nuja, denke schon das ich eine brauche. oder ich benutze eine harz-seule. die ich dann mit salzseure regeneriere.

wenn du schon mit dem Gedanken spielst dir eine "Harz-Säule" (Ionentauscher) zuzulegen brauchst du meines Wissens nach aber beide. Den Kationen- und Anionentauscher. Und dann geht die Matscherei mit Säure und Ätznatron los. Denn mit Sazsäure kannst du nur einen Kationentauscher regenerieren.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal richtig mit Wasserenthärtung beschäftigen bevor du Geld ausgibst.

Ausserdem stimme ich Matho zu, für RF brauchst du kein Weichwasser, die halte ich im Kölner Betonwasser. Meine Blauen Tiger gewöhne ich seit ungefähr 5 Monaten an immer härteres Wasser und das funktioniert. Such dir also für den Garnelenkauf einen Züchter der härteres Wasser hat und du bekommst auch ohne Wasseraufbereitung keine Probleme mit den von dir ausgesuchten Garnies.

Gruß

Andre
 
Hallo,

also ich denke auch, dass du gar keine Anlage brauchst, das Wasser hier in MS ist doch gut, evtl. etwas hart, aber da helfen Apfelschnecken ganz gut, mache ich auch und bei mir geht es selbst den Bees gut.

MfG

Sabrina
 
Meine Werte:

ph: 7,5-8
gH:11
kH:8

OK, dann kaufe ich erstmal keine OSmoseanlage und probiere es mal aus.
 
Hallo,

die Werte sind doch prädestiniert für die Torfkanone...evt. wieder mit Leitungswasser verschneiden und gut isses.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Hallo,

die Werte sind doch prädestiniert für die Torfkanone...evt. wieder mit Leitungswasser verschneiden und gut isses.

Gruß Sven

mit der Aussage ist Maenneken nicht geholfen. Hat er nicht geschrieben das er auf die Pantscherei mit Torf keine Lust hat?

Aber recht hast du schon:D

Gruß

Andre
 
Hallo Andre,

joa, ABER...die Torfkanone ist ja keine Panscherei. :rofl:

Gruß Sven
 
da bin ich wieder. torfkanone? watn dat? nuja, bediene mich dann mal der suche und google. aber dat torf muss ich dann auch immer mal wechseln und ausm aq-laden is dat auch nich billig oder kann ich dat gut und günstig im internet kaufen?
 
Hallo,

Anleitungen bzg. des Baus einer Torfkanone gibts im Internet reichlich, und ein 150l Sack kostet im Baumarkt so an die € 8,-.

Gruß Sven
 
mhhh, ich müsste mir schon eine mini-torfkanone bauen, da ich nur ein 54l und erin 120l becken habe. ok, in zukunft soll noch ein 54l dazu kommen. nur mein problem ist, das ich eine 40m² wohnung in münster habe mit eier ganz klrinrn terasse. also hab ich nicht viel platz.

nuja, ich finde es auch nicht so schön wenn das wasser so trüb braun ist. muss ich mir nochmal überlegen ob ich jez ne osmose anlage kaufe ne trofkanone baue oder nichts mache.

eine bio-co2 anlage wollt ich ja auch noch bauen.

bis ich die CRs habe dauerts ja eh noch min. 2 wochen.

gruß johannes und schönen abend noch
 
Ich würd bei den Werten gar nix machen, ich wäre happy, wenn ich solche hät.
Bei und kommt PH 8+
GH 18
KH 11

aus der Leitung, und es geht allen gut.

Aber du musst dir das überlegen, ich finde deine Werte ganz ok, als Wechselwasser wohl gemerkt und kann dir deshald auch keinen Rat geben.

Lg
 
ok, lasse es dann erstma l so wie es ist. ich werde jetzt nur noch die bio-co2 anlage von meiner freundin verwenden. dann wird sich in sachen pflanzen bei mir einiges tun. muss mich dann mal auf die suche gehen nach "harten CRs". wollt erstmal so 10 kaufen die einen sagen wir mal mittleren weiß-anteil haben.

gruß johannes und danke für die antworten.
 
Zurück
Oben