Get your Shrimp here

Was habt ihr gegen diese Linsen?

Hallo,

ja die lieben Wasserlinsen,auch ich habe sie und ärgere mich meist über den grünen Arm wenn man grad aus dem Wasser kommt.
Aber man sagt,das die Wasserqualität stimmt,wenn es sich gut vermehrt!
Wie auch immer meine überschüssigen Wasserlinsen landen im Gartenteich wo meine Goldfische/Kois sich darüber hermachen,Früher hatte ich Malawibarsche die haben sich auch gefreut!

MfG Sanne
 
Man kann die Wasserlinsen unter bestimmten Umständen auf einen Teil des Beckens begrenzen.

Mein Becken hat beispielsweise zur Verstärkung mehrere Glasstreben, bis zu denen ich den Wasserstand anheben kann. Wenn ich dann beim Einlaufenlassen des neuen Wassers ein bisserl aufpasse und genau die Grenze erwische, daß die Linsen nicht mehr unter den Streben durchtreiben können, dann sind sie meist im Nicht-Pumpenauslauf-Teil des Beckens gefangen.

Trotzdem mag ich sie nicht. Hornkraut hört sich gut an, ich werde mal schauen, ob ich in dem Becken die Linsen wegbekomme (waren schonmal ausgerottet, dort, bis ich kürzlich neue Pflanzen kaufte) und dann Hornkraut drinnen aufschwimmen lasse.

Wenn ich nämlich Linsen abfische, habe ich da auch immer mehrere Guppybabys drinnen und das möchte ich eigentlich nicht.

lg
Karin
 
Aber auch noch was interessantes

Wasserlinsen Garnelenfutter

hier wäre ich vorsichtig. denn wer keine wasserlinsen mag, fängt sie sich dadurch in anderen becken ein. ich habe das mal versucht. nachdem sich das futter stück für stück auflöste, schwammen einige linsen im becken. und schon haben sie sich dort vermehrt. ich finds nicht so schlimm ... aber wers nicht mag. die linsen überleben nämlich auch häckselei und längere trockenzeit.
 
so hier kommt meine Story zu den Wasserlinsen:
Ich habe eine wunderschöne Vordergrundpflanze gekauft (Name vergessen) Die sollte einb Bodendecker sein und gaaaaaaanz niedrig bleiben. Ist auch schön am Boden gewachsen bis.... mein Antennenwels kam. Dann war die Pflanze innerhalb zwei Tage weg!:eek: Trotz Gurke etc. und die Blätter die er nur Rausgerissen hatte schwammen oben..... und vermehrten sich und vermehrten sich :p bis alles bedeckt war!!! Zum Glück bekommt mein Mann einmal im Monat die Vollkrise wegen dem Zeug und fischt zimlich viel ab.:D Ich tu es dann immer in meine Regenfässer zur Wasserklärung und als Dünger für meine Plfanzen wenn ich gieße.
Leider Frisst die bei mir kein Fisch und keine Garnele die Pflanze die wie ich vermute eine Wasserlinse oder eine verwandte Art ist. Ist eingtlich etwas nervig aufgrund der erwähnten Gründe, bei mir verstopft das Zeug aber zus#tzlich die CO2 Düngung bzw. den Ausströmer.:censored:
Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

entweder es waren Wasserlinsen oder Vordergrundpflanzen, beides geht ja nicht, denn Wasserlinsen sind reine Schwimmpflanzen.
Oder es hat jemand versucht, dir Wasserlinsen als Vordergrundpflanzen anzudrehen - solche Leute soll's ja auch geben. :rolleyes:
Ich stelle mir gerade vor, hunderte einzelner Wasserlinsen in den Bodengrund zu stecken. :D

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,
ich habe mich schon immer gefragt, ob das so glücklich ist, Wasserlinsen als Futter (egal ob Mensch oder Tier) zu zu bereiten, Wasserlinsen ziehen doch Nitrat, ja ? Und wo bleibt dann das ganze Nitrat ? Das sitzt doch dann quasi in der Linse ? Und dann wird das wieder verfüttert ?
Ist das so gesund ? Ist das nicht ähnlich wie bei grünem Salat, der auch ständig zu nitrathaltig ist ?
Oder habe ich nen Denkfehler drin ?
Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.
 
Heike

Ich kenne jetzt die Nitratwerte von Wasserlinsen nicht, aber das Nitrat wird von den Pflanzen normalerweise verstoffwechselt, ist also Dünger. Es gibt jedoch einige Pflanzen (wie Salat und Spinat), die gewisse Mengen Nitrat speichern - ob Wasserlinsen dazugehören, weiß ich nicht. Vielleicht entziehen sie dem Wasser das Nitrat auch nur aufgrund ihrer hohen Vermehrungsrate.

lg
Karin
 
hey, das mit der erfindung wird leider nix ;) denn ichhabs schon erfunden...einfach blaue trinkhalme aus einem schwedischen möbelhaus genommen, zusammengesteckt, linsen rein, und den ring mit nem faden am einen beckenrand festgemacht..sonst hat´s immer alle raus geschwemmt wenn es am auslass vorbei kam...is supi gut, wenn ich irgendwo hin muss schieb ich den ringe einfach beseite..und er ist sehr unauffällig..

hier mal die begrenzung mit muschelblumen
AQ2.jpg

und hier aus der nähe
krebs1.jpg
 
Hallo Jana,

Mich stören die Wassserlinsen nicht.
Sind ein guter Nährstoffzehrer und leicht abzufischen.
Ich hab die Pumpe leicht nach oben gerichtet und die leichte Wasserbewegung treibt die Linsen in eine Ecke, wo sie leicht zu entfernen sind.

@Natalie

Woraus besteht die Terasse im Becken bei Dir? Stein? Plast?
gefällt mir.....

Gruss Andreas
 
ja, die fand ich auch suuper toll...is stein, daher schwer genug um net weggegraben zu werden ;)

is von zooplus
 
sieht richtig schön wie verwitterter Granit aus...
Gibts das in verschiedeen Grössen?
Andreas
 
nee, nur eine größe....ja, es is so bissl grün an manchen stellen...is super schön im becken


schick dir link als PN
 
@ Natalie
hallo, kanst Du auch ne PN bezüglich der Terasse schicken will demnächst ein GarnelenAQ starten
@ Peter
Ich denke schon dass diemir diese Linsen angetreht haben.:o Das Grünzeug war volle fünf Wochen als Vordergrundpflanze schön aktiv. Erst dann ist mein Antennenwels umgezogen von meinem alten Becken. SOnst ist nichts neues Reingekommen was das Zeug eingeschleppt haben könnte. Dann konnte man abends gut zuschauen wie er die Dinger geschreddert hat und ein Teil nach oben gesteigen ist. Von den Blättern ehr sind sie auch identisch.
 
Zurück
Oben