Get your Shrimp here

Was habt ihr gegen diese Linsen?

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.002
Hallo Pflanzenfreunde:smilielol5:

Ich hab da mal ne Frage.... es geht hier ja oft um diese kleinen schwimmenden Punkte...Wasserlinsen? Ich kenne sie nur unter Entenklein:rolleyes:

Ich verstehe nicht ganz warum ihr alle so dagegen seid...(die Frage ist ernst gemeint) ich find die ganz nett und dunkeln ja auch etwas das Wasser ab und sehen kann ich die Racker ja trozdem noch...
haben diese Dinger spätfolgen die ich noch nicht abschätzen kann? Passiert damit irgendwas oder verändern die das Wasser wenn es zu viele werden? Oder finden fortgeschrittene Aquarianer die einfach aus Prinzip blöd?

Ich hoffe ich versteht das nicht falsch ich meine diese Fragen tatsächlich ernst, bei so viel Gegenwehtr muss das ja nen vernünftigen Grund haben.....

Lieben Gruß
Jana
 
Hi!
Optisch find ich sie nicht schlecht... aber es nervt halt, wenn man jedesmal, wenn man im Becken auch nur eine Kleinigkeit macht, den ganzen Arm voll hat oder die Dinger an jedem Teil (Kescher, Kanne, Schlauch oder Algenmagnet) kleben, wenn man's wieder rausholt.
Füttern kann man auch nix, ohne dass es auf dem Linsenteppich hängenbleibt.
Also, so schön ich sie finde: Absichtlich kommt mir das Zeugs in kein Becken rein... hab sie in einem, fisch regelmäßig ab, damit es nicht zuviel wird und da dürfen sie meinetwegen bleiben.
 
Das scheint die häuftgste Begründung hier zu sein...na mal schauen was da noch so kommt...evtl. gibts ja KillerLinsen *hihihi*

die hätte ich dann garantiert, ich nehm alles mit was man mit nem AQ so erleben kann ;)
 
Hallo

Da kann ich Conny nur zustimmen. Es ist einfach nur Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Wasserlinsen kann man auch essen :-) ).
Ein paar find ich auch ganz nett, aber sie kleben halt überall, wenn man mal ins Wasser greift, dunkeln das Becken bei übermäßiger Vermehrung zu stark ab und lassen Flocke, Granulat und Co. nur mit Rührerei komplett durch.

Gruß, Diana
 
Durch die rasche Vermehrung fressen sie den anderen Pflanzen den Dünger weg (wenn denn gedüngt wird in dem Becken).

Und sie können das Wasser so sehr abdunkeln, dass die darunter wachsenden Pflanzen leiden, denn Licht ist bei vielen Aquarien auch eher Mangelware.

Und natürlich das leidige Kescher-und-Arm-vollkleb Problem :rolleyes:

Ich bevorzuge leichter entfernbare Schwimmpflanzen, beispielsweise Büschelfarn, obgleich der nicht für jedes AQ geeignet ist (empfindlich gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit). Oder aber Wasserpflanzen, deren Blätter teilweise oben treiben, wie Vallisnerien oder Tigerlotus.

lg
Karin
 
:eek:...Tiergerlotus...schwimmt oben? Bzw. Die Blätter? Wie groß werden die denn so? :o mir wurden die als Mittel Pflanzen verkooft...
Das mit den Nährstoffen leuchtet mir ein, dasmit dem Abdunkeln leuchtet ebenfalls ein, das war das was ich mit dieser Fragerei erreichen wollte...ne Begründung die ich nachvollziehen kann ;)

Was ist denn eigentlich eine "vernünftige Belecuhtung" in Euren Augen?

Lieben Gruß
Jana
 
Hallo
Die lästigen Dinger haben aber auch Vorteile:
Sie nehmen überschüssige Nährstoffe auf und vermindern und hemmen dadurch zu viel Algenwachstum. Außerdem nehmen sie Schadstoffe wie Nitrit aus dem Wasser!!! Wenn du Mini-Fische oder Guppybabys hast können sich diese prima in den langfädigen Wurzeln verstecken

Gruss Dominik
 
Na so ein Zufall das ich grade ein "wahrscheinlich " tragendes Endler Guppy Weibchen habe... wir wissen nicht genau ob es sie erwischt hat ;)

So viele sind es bei mir auch nicht das sie immer hinter die "Strömungsrohre" treiben
 
Hallo Jana,

Wasserlinsen sind eigentlich sehr nützliche Pflanzen, denn durch ihre schnelle Vermehrung entziehen sie dem Wasser sehr viel Nitrat und andere unerwünschte Abbauprodukte. Das sorgt für eine bessere Wasserqualität und verhindert unerwünschtes Algenwachstum.

Aber gerade diese schnelle Vermehrung kann sie auch ziemlich lästig werden lassen. Sehr schnell ist die gesamte Wasseroberfläche von diesen Wasserlinsen bedeckt und die Pflanzen darunter bekommen kaum noch Licht ab. Deshalb muß man regelmäßig Wasserlinsen abschöpfen. Das geht eigentlich mit einem Sieb oder etwas ähnlichem ganz gut. Schwierig wird es aber, wenn man sehr viele gerade erst geschlüpfte Minigarnelen hat, die sich auch gerne mal zwischen den Wasserlinsen aufhalten. Dann besteht immer die Gefahr, daß man mit den Linsen auch ein paar Garnelen erwischt. Bei Schnecken, die man nicht sowieso loswerden will, hat man das gleiche Problem.
Außerdem war es auch mir unangenehm, jedesmal grüne Arme zu haben, wenn ich mal ins Aquarium fassen mußte.

Ich habe die Wasserlinsen jedenfalls bei mir wieder entfernt, was insgesamt mehrere Wochen gedauert hat.
Statt der Wasserlinsen verwende ich jetzt Hornkraut. Das wächst zwar auch sehr schnell, aber man kann es viel leichter regelmäßig ausdünnen. Außerdem gefällt es mir auch optisch ganz gut.

Aber wenn dir die Wasserlinsen gefallen und du die o.g. Nachteile in Kauf nehmen möchtest, spricht nichts dagegen, daß du sie in deinem Aquarium hältst. Den Tieren werden sie jedenfalls nicht schaden, nur für andere Wasserpflanzen sind sie eine starke Licht- und Nahrungskonkurrenz.

Viele Grüße

Peter
 
könnte man die denn nicht einfach räumlich eindämmen?

So hälfte des Beckens Linsen und die andere Hälfte eben nicht....
Ich denke da so an irgendwas was schwimmt, wie diese Futterringe in groß?!

So hat man doch alle svereint, den Nutzen und stören können sie dann auch nicht zu sehr? Wäre das denkbar? Oder wie vermehren die sich?

Gruß
Jana
 
Hi,

die überschüssigen Wasserlinsen (ja, das sind viele) gebe ich immer in mein Gesellschaftsbecken. Anton die Apfelschnecke hat die zum Fressen gern.

Die Version mit den übergroßen Futterringen könnte klappen, aber nur, solange da keine abhauen. Ich hab schon soo oft wirklich alle Linsen von meinen Becken abgeschöpft, eine übersehen, dann hatte ich den Salat wieder...

Mittlerweile dulde ich sie als Nitratzehrer (haben wir ziemlich viel im Wasser) und Apfelschnecken-Leckerli.

Cheers
Ulli
 
:eek:...Tiergerlotus...schwimmt oben? Bzw. Die Blätter? Wie groß werden die denn so? :o

Der Tigerlotus bildet manchmal langstielige Blätter aus, die dann wie bei einer Seerose auf der Wasseroberfläche schwimmen (Der Tigerlotus gehört meines Wissens auch zu den Seerosen...Nymphea oder so;) )

Wenn Du sie oben schwimmen lässt, bildet der Lotus auch Blüten aus.
Aber nur, wenn er Dich mag ;)



lg
 
@ Tigerlotus oooohhhhh :angel: der mag mich bestimmt....so wie der bisher schön gewachsen ist...da kann ich ja wirklich mal gespannt sein auf das was mein AQ mal werden will wenn es groß ist....

@ Wasserlinsen
ich werde da mal experimentieren(ist das richtig geschrieben?...egal) das muss ja zu machen sein und wenn mal eine abhaut ist das nicht so wild ;)
 
Hi Jana,

irgendwo hab ich ein Bild einer Konstruktion aus Trinkhalmen gesehen, die jemand ineinandersteckte und sich so seinen Wasserlinsen-Rahmen bastelte.

Cheers
Ulli
 
na ich dachte an Korken und eben Irgendwas....
dieses "Irgendwas" durch Trinkhalme zu ersetzen, erleichtert mir das Erfinden dieser Revolutionären Linsenhalterung, die mich reich manchen wird, natürlich enorm ...:rofl:
 
Die schnelle Vermehrung der Wasserlinsen kommt daher, dass die Mutterpflanzen kleine Ausläufer bilden, an denen die neuen Wasserlinsen wachsen. Sie schwimmen, da in den Blättern kleine Hohlräume sitzen, die die Pflanze an die Oberfläche treiben lassen... was heißt wenn du zu lange Wurzeln hast bilden sich unten neue Nervensägen die dann aus dem Ring entkommen, wenn die Strömung zu stark ist. Wenn der Filter in der Nähe ist könnte es sein, dass sie angesaugt werden und irgendwo in den Tiefen des Filters verschwinden UND DANN wird es ganz schwierig das Zeug irgendwie los zu werden, wenn die Mutter irgendwo im Dunkeln hockt und immer neue Produziert :):)
 
Aber selbstverständlich ist der Filter nicht zu stark...man denke an die Garnelen :D
 
hi
wen einer ne wasserlinsenplage hat kann er mir die schiken,
meine schildkröten futtern das zeugs wie nix.
also her damit
 
So hälfte des Beckens Linsen und die andere Hälfte eben nicht....
Ich denke da so an irgendwas was schwimmt, wie diese Futterringe in groß?!

also bei mir wird das wasser von links nach rechts gepustet (vom auslaufrohr). das ist bei den wasserlinsen von vorteil, da diese sich dann auch überwiegend nur auf der rechten seite befinden. denn dort treiben sie ja immer hin.
sobald sie zu weit nach rechts verteilt sind, schöpfe ich sie ab.
 
Hallo,
ich hab auch so ein Auslaufrohr...das ist ca. 30 cm lang mit vielen kleinen Löchern drin...das ist ganz klasse nur leider sammeln sich die Linsen alles schööön dahinter,,,das wollt ich ja nu nicht :o

Anders geht das mit dem Rohr grad nicht, zumal ich im Becken jetzt nicht zu viel rumfummeln will

Lieben Gruß JAna
 
Zurück
Oben