Get your Shrimp here

Was haben meine Boraras?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.511
Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Und zwar ist immer mal wieder ein Boraras maculatus krank und stirbt dann!

Am Anfang ist nur eine leicht Weißfärbung der betroffenen Stelle und ein leichtes Aufplatzen (sieht dann zu Schluss aus wie eine Bisswunde, ist aber garantiert kein.), einreißen, sowie eine leichte Beeinträchtigung beim Schwimmen zu erkennen.
Sie verhalten sich dann relativ normal und sind nur etwas geschwächt, sie werden auch durch die größer werdenden Beule in der Bewegung immer weiter eingeschränkt.
Die Körperhaltung wird mit dem verlauf immer krummer.
Soweit es bei einem so kleinen Fisch zu erkennen ist treten die Beulen immer nur entlang der Wirbelsäule auf und sorgen dort für ein Abknicken.
Der Kot ist manchmal weiß.

Schon seit knapp einem Jahr ca. immer einer im Monat ist einer erkrankt (das mehr als 2 auf einmal betroffen waren ist noch nie vorgekommen).
Insgesamt waren es jetzt schon 8-10 Boraras.

Die Anderen verhalten sich völlig normal, sind super gesund, sehen super aus, balzen ordentlich und sogar Nachwuchs ist vor kurzem aufgetaucht (auch völlig gesund).

Die Dornaugen, die sich noch mit im Aquarium befinden ging es sowieso schon immer hervorragend!

Das Aquarium hat 200l (100cm breit, 50 hoch und 40 tief) und läuft jetzt seit knapp 2 Jahren.

Füttern tue ich sie nur unregelmäßig, auch mal 2-3 tage nicht, wenn ich nicht das gefühlt habe das sie was brauchen und wenn, dann: Artemia nauplien aber auch gefroren, Daphnien (lebend und gefroren) Weiße (auch gefroren) und rote Mückenlarven (nur lebend), hauptsächlich für die Dornaugen Tubifex, manchmal Futtertabletten von JBL und seit kurzem auch Springschwänze.

Hier mal die Wasserwerte:

- pH: 5,7
- KH: 0
- GH: 5
- No2: nn
- No3: nn
- NH3 / NH4: nn
- Leitwert: 200
(Gemessen mit Tröpfchentest und Messgerät.)

22-25 Grad, im Sommer leider auch mal 30 (scheint sie aber nicht zu stören).

Für den Wasserwechsel (20%-25% in der Woche) verwende ich reines Osmosewasser welches ich in einem 54l Aquarium mit salty shrimp soft water mineral gh+ aufhärte und welches ich mit einer Hand voll Erlen zapfen und Seemandelbaumblätter an säuere.

Bisher habe ich manchmal versucht mit esha 2000 zu behandele, hat aber erst einmal ein wenig geholfen, leider war die Verletzung aber schon zu massiv und ich musste ihn erlösen, so wie die anderen leider auch.

Ich ärgere mich zimlich das ich nicht schonmal früher nachgefragt habe.

Im Moment sind sie alle in einem 54l dar ich mein 200l auf 360l vergrößere und ich einiges umbaue.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Den Boraras auf den Fotos musste ich leider schon erlösen, ich habe gestern aber leider wieder einen gesehen, welchen ich sofort angefangen habe mit esha 2000 zu behandeln.

P1010533.JPGP1010543.JPGP1010538.JPG

MfG Jan
 
Weiß denn wirklich keiner was das sein könnte?

ich bin hier gerade wirklich am verzweifeln!!!
 
Hab ich aus einem Zierfischforum:


Es könnte sich um eine Art Tuberkolose handeln.
Es sind auch solche Symptome beschrieben.

Aber genaues kann ich Dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben