Get your Shrimp here

Was habe ich den da gefangen?

zippi17

-gesperrt-
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hey,

Unzwar wie einige mitbekommen habe wohne ich in südamerika/Paraguay.

Als ich gestern am Fluss war um Garnelen zu fangen, ist mir ein winziges Krabbenbaby ins Netz gesprungen :D

Etwas später habe ich eine etwas größere aber tote Krabbe gefunden.
Vermutlich handelt es sich um die selbe Art!

Nun welche ist es?
Wie muss ich diesen Winzling Pflegen?

MFG Nico
 

Anhänge

  • DSC02214.JPG
    DSC02214.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 287
kennt den niemand von euch die Art?

Möchte dass es dem winzling gut geht!
:)
Grüße Nico
 
Hi,

wenn Du willst das es dem kleinen gut geht, wieso läßt Du ihn nicht einfach dort wo Du ihn her hast?
Denke das es ihm da besser gehen wird.
Grüßle Sandra
 
hey,
Habe eben mal alles durchgeschaut und die einzigste auf die es zutreffen könnte währe die Uca ecuadoriensis...

nur leider finde ich nichts über die haltung -.-
 
Hey,

Der kleine lag eben Tod im Becken :( :(

Keine ahnung warumm :mad:

Villeicht kann mir ja jetzt einer genau sagen worum es sich handelt, damit ich in Zukunft bescheid weise wovon ich lieber die Finger lassen sollte!

Im Anhang 2 Bilder
Nicht besonders gut geworden weil ich meine Cam noch am austesten bin :)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 109
huhu nico,

vielleicht in zukunft erst herrausfinden was man da hat und dann erst mitnehmen, bzw kannst du auch local mal anwohner fragen was das sein könnte dann hättest du schonmal etwas :).

die wilderei unbekannter tierarten find ich persönlich nicht gerade toll zumal bei dir in der gegend sicherlich auch tiere leben die vom aussterben bedroht sind. solche solltest du wirklich dann lieber da lassen wo sie sind, es sei denn du kannst mit reinem gewissen sagen das die tiere bei dir auch weiter Überleben.

aber ich finde auch schon wildfänge und solche importe schon grenzwertig, da sollten einige mal umdenken :)

edit;
damit meine ich nicht den privatmann der mal ein zwei tiere aus fangreisen mitnimmt sondern das kommerzielle ausschlachten der gewässer und die dadurch entstandene gefährdung der tiere.
 
Hola ;)

Das "tote Tier", dass Du gesehen hast, war vermutlich nur eine Exuvie (leere Hülle, die beim Häuten zurückbleibt, der alte Panzer). Auf dem Bild ist es nicht deutlich zu sehen, am besten erkennen kannst Du das an den leeren Augen (die werden mitgehäutet).

Die kleine Krabbe, die Du mitgenommen hast, hat wohl ihre Häutung nicht geschafft. Jedenfalls scheint mir, dass auf dem zweiten Bild, dass Du von ihr gepostet hast, deutlich ein weißer Spalt am Körperende zu sehen ist, dieser deutet auf eine unmittelbar bevorstehende Häutung hin. Die Häutung ist aber immer gefahrenreich und anstrengend für Krebstiere und neben gefressen-werden sicher die häufigste Todesursache.

wenn Du willst das es dem kleinen gut geht, wieso läßt Du ihn nicht einfach dort wo Du ihn her hast?
Denke das es ihm da besser gehen wird.
Und warum lässt Du Deine Amanos und Red Fires nicht da, wo sie herkommen? Vielleicht geht es ihnen da besser?!

Solche Fragen finde ich besonders in einem Forum sinnreich, wo sich TierHALTER miteinander unterhalten, die allesamt ihre tiere eben NICHT in der Natur lassen, sondern ins Wohnzimmer holen? Wieso darfst Du das tun, er aber nicht? *kopfschüttel*

vielleicht in zukunft erst herrausfinden was man da hat und dann erst mitnehmen…
SO dann doch schon eher! ;) Ein wenig Bescheid wissen, bevor man sich Tiere holt, JA! Das gilt aber ebenso, wenn man sie sich vom Züchter oder aus dem Laden holt, oder eben aus der Natur.

Nico: Welcher Fluss? Wie groß war die gefundene, größere Krabbe (Breite des Panzers, also ohne Beine)? Sind da am Vorderen Seitenrand drei Zacken (je Seite) oder täuscht das, ist auf dem Foto nur zu erahnen? Je mehr Angaben, desto eher eine ID.

Es dürfte sich aber um eine Art der Gattung Trichodactylus handeln, eine Dilocarcinus (die kommen dort wohl auch vor) ist es IMHO nicht.
 
Wo viele Fragen kommen, müssen viele Antworten kommen :)

Zu dem toten Tier das ich am Wasser gefunden habe:
Es war wirklich tod weil wie ich es aus dem Wasser gefischt habe ist im Kescher ein Bein hängengeblieben und da war eindeutig noch *fleisch* drinne.

Zum Fluss:
Es handelt sich um einen Nebenfluss des Rio Paraguay*s.
Etwa 4-6m Breit und untiefen bis etwa 8m.
Großer Kies / gröbere Steine und Schlamm dienen als Bodengrund.

Nocheinmal zur Toten Krabbe aus dem Fluss und die Kleine:
Ja das sind 3 Zacken.
Die wo ich am Fluss schon Tod gefunden habe, hatte eine Länge (vom kopf bis zum After) von 2,5 cm und eine Breite (ohne beine) von 4,3cm genau.
Das gute Stück wog 14,4 Gramm und war auch von Parasieten befallen!

So dass wars erstmal von mir.
Ich hoffe ich konnte all Deine Fragen Beantworten!

PS: Danke für deine Kompetente Antwort! So macht ein HAUS-tierforum spaß!!

Gruß Nico :yes:
 
Zurück
Oben