Get your Shrimp here

Was hab ich da für eine Schnecke?!

firsich

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2009
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.698
Huhu ihr Lieben!
Könnt ihr mir sagen, was ich hier für eine Schnecke habe?! :confused:

Habe versucht mich auf einschlägigen Schneckenseiten einzulesen, konnte meine Schnecke da aber nicht finden... :rolleyes:

Sorry wegen der schlechten Quali des Bildes... krieg es nicht besser hin. Ist schon das beste, was ich gemacht hab, alle anderen sind noch schlechter.

IMG_6703.JPG


Also sie ist gelb und hatte ein spitzes Häuschen und ganz süße Fühler...

Danke schon mal für eure Einschätzung!

LG Eva
 
Hallo Eva,

auf den ersten Blick würd ich sagen das ist ne Tylomelania aus Sulawesi.
 
Huhu!

Vielen Dank... nur leider muss ich sagen... ich bin nicht schlauer... :confused:

Kannst du mir mehr zu dieser Schnecke sagen?! :rolleyes:

LG

Edit: Hab die mal bei Google eingegeben und was gefunden. Ich denke, das wird sie sein. Danke noch mal!
 
Huhu!
Vielen Dank auch an dich noch mal! Ich habe genau diese Seite dann auch per Google gefunden... :) Man Schnecken sind echt toll, wenn ich mich da mal so umschaue... :D

LG

P.S. Wo wir grad dabei sind (hoffe, das liest hier jemand): wie viele Schnecken dürfen denn in einem 20l Becken wohnen?! Und vertragen sich unterschiedliche Arten?! :confused:
 
Hi,
hab bei mir im 20 PHS,TDS, Blasen- und falsche Posthornschnecken.
Bei Tylos wäre ich vorsichtig. Die können richtig groß werden (bis 10cm), wachsen aber relativ langsam.

Schnecken die nicht Vergesellschaft werden sollten: Anentome helena (Raubturmdeckelschnecke). Meine verhalten sich friedlich:D.
 
Huhu!
Ich kriege vermutlich nächste Woche variable Geweihschnecken... wieviel darf man davon einsetzen?! Ansonsten werd ich wohl noch ein extra Schneckenglas machen. :)

So groß werden die?! :eek: Ich hatte gehofft, dass die so klein bleibt... :rolleyes: Naja, warten wir es mal ab. Braucht diese Schnecke etwas besonderes zum Fressen?! Und die Geweihschnecken?! :whistling:

LG
 
Huhu!
Ich kriege vermutlich nächste Woche variable Geweihschnecken... wieviel darf man davon einsetzen?! Ansonsten werd ich wohl noch ein extra Schneckenglas machen. :)

So groß werden die?! :eek: Ich hatte gehofft, dass die so klein bleibt... :rolleyes: Naja, warten wir es mal ab. Braucht diese Schnecke etwas besonderes zum Fressen?! Und die Geweihschnecken?! :whistling:

LG
Huhu,

och Mensch, man erkundigt sich VOR dem Kauf von Tieren nach deren Bedingungen....

Geweihschnecken brauchen vorallem Algenaufwuchs. Wie groß die werden etc. kann ich dir jetzt nicht spontan sagen da ich diese Art schon aus prinzip nicht halte. (Ich warte erst darauf dass wirklich eine mehrfache Zucht gelingt).

LG
 
Huhu!
Also mir wurde vermittelt, dass die Geweihschnecke sehr gut in einem Nano zu halten ist (übrigens aus einem einschlägigem Garnelen/Nanobuch), sodass ich mich deshalb für diese Art entschieden habe. Sie sollen auch klein bleiben und deshalb gut geeignet sein. Außerdem sollen sie bei passendem Besatz (nach dem ich gerade frage) die Scheiben sauberhalten...

Es ist nicht so, dass ich mich nicht vorher informiert hätte.

LG

Edit: Die Tylo habe ich quasi als Beigabe in einem Fachgeschäft bekommen, in dem ich meine Bees gekauft habe... sollte ich da nein sagen?!
 
Geweischnecken werden bis zu 3 cm groß, also wenn keine Futterkonkurrenten drin sind evtl. 3-5 St.
Problematisch bei dieser Art ist halt, dass die sich fast ausschließlich auf Algen spezialisiert haben. Meine habe ich schon seit 6 Mo. und erst jetzt beginnen die langsam auch Gemüse oder Futtertabs zu fressen. Ich nehme veralgte Pflanzen aus anderen AQ und setze die zu den Schneckis. Nach max. 10 Tagen sind die Pflanzen wieder sauber.
Hast du die Möglichkeit an die veralge Pflanzen ranzukommen?
Dein AQ sieht halt seht sauber aus
 
Hi Dennis,
na, da wirst Du aber sicher lange drauf warten können, weil sich Geweihschnecken in Süßwasser nicht fortpflanzen. Dafür ist Brack- oder sogar Meerwasser notwendig und die Zucht ist so weit ich weiß noch niemandem gelungen.

Hi Eva,
ja, Du hättest nein sagen sollen, denn eine Tylo dieser Art (vermutlich aus dem Poso See) benötigt mindestens 26 Grad Wassertemperatur und wenn das AQ auf dem Foto Dein Bienen-AQ ist, hat sie da eigentlich nichts drin verlorgen. Scheinbar sind die Poso-Schnecken hart im nehmen und kommen mit tieferen Temperaturen wohl in einigen AQ´s klar, aber artgerechte Haltung ist das sicher nicht. Am besten auch bei geschenkten Tieren erst erkundigen und dann einpacken ;).

Geweihschnecken brauchen vorallem Algenaufwuchs. Wie groß die werden etc. kann ich dir jetzt nicht spontan sagen da ich diese Art schon aus prinzip nicht halte. (Ich warte erst darauf dass wirklich eine mehrfache Zucht gelingt).

LG
 
Hi Dennis,
na, da wirst Du aber sicher lange drauf warten können, weil sich Geweihschnecken in Süßwasser nicht fortpflanzen. Dafür ist Brack- oder sogar Meerwasser notwendig und die Zucht ist so weit ich weiß noch niemandem gelungen.
Huhu,

das ist mir schon klar, es geht mir nicht darum, die selbst zu züchten ;) :)

Es geht mir darum, dass die massenweise ihrer Natur entrissen werden. Ist endlich eine Methode gefunden, so könnte man auf Dauer einen Großteil des Bedarfs decken. Denn wenn die Zucht erst einmal klappt und man den kniff raus hat, schaffen es auch mehr Leute. So stehen jedenfalls meine Hoffnungen ;)

LG
 
Huhu!
Also mein AQ ist ja auch noch recht neu... vielleicht veralgt es ja bald etwas mehr?! :confused: Ansonsten muss ich mal schauen... gibt es einen "Markt" für Algen?! Also kann man sowas generell kaufen? Weil eigentlich sind die ja eher unbeliebt... Meine Scheibe war bis vor zwei Tagen allerdings auch recht algig, hab sie nur gestern geputzt. :rolleyes:
Mir wurde in diesem Nano-Buch quasi vermittelt, dass es der Sauberkeit des AQs dient, wenn diese Schnecken drin sind und dass die Schnecken satt werden... war das falsch?! Ich dachte mir eben, dass es eine "einfache" Lösung wäre um das AQ sauber zu halten...

LG und danke

Edit: Wusste nicht, dass es von den Geweihschnecken nur Wildfänge gibt, sorry. Und das mit der Tylo wusste ich auch nicht. Ich würde aber schwören, dass die das in dem Laden auch nicht wussten! Was die Sache zugegebenermaßen nicht besser macht... ein bissel schäme ich mich jetzt auch... :(
 
Hi,
sorry Eva, hab deine Frage mit dem Futter überlesen.
Tylos möchten auch Algen haben, filtern aber die Nahrung auch aus dem Wasser raus.
Ob du Algen kaufen kannst, weiß ich nicht. Ich meine aber nicht die Algenblätter, die als Garnelenfutter verkauft werden.
Algen extra zu züchten ist meistens schwierig, es kann klappen muss es aber nicht. Ich hab es aufgegeben, aus meinen Algensteinen ist leider nichts geworden.
Meine Schneckis hab ich erste Zeit mit flüssigem Startfutter aufgepepelt.
Von einem Schneckenglas rate ich dir ab,weil deine Schneckis es warm mögen (je nach Art 25-28 Grad), Glas kühlt aber zu schnell aus.
 
Huhu!

@nika: Könntest du mir die Marke und den Namen dieses flüssigen Startfutters per PN schicken? Dann sehe ich mich danach mal um.
Ein Glas wird es dann auch nicht bei mir... :rolleyes: Muss mal sehen, wie das dann alles wird.

Noch mal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

LG Eva
 
Hi Dennis,
wenn eine Zucht gelingen würde, dann wäre der Aufwand für Züchter trotzdem zu groß. Bestes Beispiel sind die Amano Garnelen. Da gelingt die Nachzucht in Brackwasser ja schon, aber um den Bedarf zu decken reicht eben das lange nicht aus und ist auch viel teurer als Importe. Vermutlich gibt es da leider keine Chance auf Nachzuchten.

Huhu,

das ist mir schon klar, es geht mir nicht darum, die selbst zu züchten ;) :)

Es geht mir darum, dass die massenweise ihrer Natur entrissen werden. Ist endlich eine Methode gefunden, so könnte man auf Dauer einen Großteil des Bedarfs decken. Denn wenn die Zucht erst einmal klappt und man den kniff raus hat, schaffen es auch mehr Leute. So stehen jedenfalls meine Hoffnungen ;)

LG
 
Huhu!
Ist es normal das die Schnecke (Tylo) einfach an der Scheibe klebt und zu schlafen scheint?! :confused: Wenn sie tot wäre, würde sie runterfallen, oder?!

Bekomme jetzt übrigens doch keine Geweihschnecken, konnte die Bestellung noch stornieren (will das ja dann auch nicht unbedingt unterstützen mit diesem aus der Natur rausreißen und so...) dafür ziehen demnächst PHS und TDS ein.

LG Eva
 
Hi Eva,

mach dir keine Sorgen. Meine Tylos hängen auch einfach mal so rum :D.
 
Huhu!

Dann bin ich ja beruhigt! :rofl:

LG
 
Zurück
Oben