Get your Shrimp here

Was frisst meine Pflanzen...? :-(

samosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
56
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.073
Ich hab seit einiger Zeit löchrige (es sieht abgefressen aus) Pflanzen. Vor ein paar Wochen war ich noch so stolz darauf das sie so schön aussehen. Aber nun, frisst irgendwas meine Pflanzen. Vorallem die neuen Blätter. Mein kleiner Froschbiss leidet auch total darunter.
Ich hab Bees in meinem Becken, dazu noch Posthornschnecken (ziemlich viele Babys) und zwei Zebrarennschnecken (aber die sind nie auf dem Froschbiss). Und seit neuem habe ich auch einige Hüpferlinge drin. Muss ich was gegen die machen?
Was kann ich denn tun? Was mache ich falsch? Ich hab kein CO2, kann es daran liegen?

LG Sandra
 
Hallo Sandra!

Ich habe auch das Problem. Besonders an meinen Cryptocorynen hatte ich viele kleine Löcher - und zwar seit ich eine PHS-Baby-Flut hatte. Die PHS sind noch nicht soo lange im Becken und vorher war alles bestens... ich habe also die Kleinen im Verdacht. Das ist natürlich nur meine Erfahrung!
Ein Foto wäre echt super.
 
Hallo Sandra,

gegen Hüpferlinge brauchst Du nichts zu unternehmen. Sie sind eher ein Anzeichen, dass mit Deinem Wasser alles in Ordnung ist. Zur CO2 Kontrolle empfiehlt sich entweder ein Dauertester oder man sollte die Werte PH und KH mal messen und daraus den CO2 Gehalt grob abschätzen/berechnen (Umrechner gibts im Netz). Es kann hier ein CO2 Mangel vorliegen. Ich tippe aber eher auf einen allgemeinen Nährstoffmangel, da z.B. Dein Froschbiss (der ja auf der Oberfläche schwimmt und das CO2 aus der Luft bezieht) auch leidet. Beim Froschbiss kann man z.B. Nitratmangel daran erkennen, dass die langen Wurzel verschwinden und die Blätter gelblich werden. Diese kränkelnden Blätter werden dann z.B von den PHS gerne gefressen (es entstehen dann an der Unterseite der Blätter so Löcher). PHS kommen gerne an die Wasseroberfläche, wenn das Licht aus ist. Darum bemerkt man diesen Vorgang eher selten.
 
Hallo :)

Löchrige Blätter sind erstmal ein Zeichen von irgendeinem Mangel...
(Ich hatte allerdings z.B. bei meiner Bucephalandra in den ganzen ersten 6 Wochen löchrige Blätter, weil die sich nicht auf mein Wasser umstellen wollte... hat sich dann von alleine erledigt... Alles wieder heil jetzt.)
Froschbiss ist ein Nitratfresser... Kalium käme noch in Frage... mehr weiß ich nicht... bin da auch Neueinsteiger... Gelbfärbung ist oft Eisenmangel...

Jedenfalls sind die Schnecken nicht die Ursache. Sie kümmern sich um das absterbende Material, bevor es dir die Wasserwerte versaut. Kannst also froh sein, dass du sie hast ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für eure Antworten. Ich habe immer einen Leitwert von ca 300 drin.
Mein Froschbiss, hat wie du oben geschrieben hast, fast keine langen Wurzeln mehr, und ich finde das er sich auch nicht mehr so schnell vermehrt wie vorher. Was sollte ich gegen die Mängel machen? Vielleicht düngen? Ich hab noch nie gedüngt.... was würdet ihr für einen Empfehlen. Ich mach heute mal Fotos, zumindest versuche ich es. Meine Kamera ist schlecht und ich dazu nicht so geübt mit Unterwasserbilder ;)!
Ich bin jedenfalls froh das es nicht die Schnecken sind :)
 
Hihi...

Deine schönen Pflanzen kriegen Löcher und kümmern vor sich hin... du hast noch nie gedüngt...

Passt irgendwie zusammen, oder? ;) Du bist ja ne Nummer ;)

Ich empfehle Easy Life ProFito einmal die Woche und am besten auch noch Easy Life Nitro (am besten täglich...), wenn dein Becken nicht sehr stark besetzt ist. (dann hat man oft Nitratmangel). Kannst aber auch nur das ProFito holen, das gibts in vielen Zoohandlungen, musst du nicht extra bestellen. Eventuell kannst du dann Nitrat mal messen, wenn du einen Test hast. Ist das bei Null, auch noch Nitro... Aber über ProFito müssten deine Pflanzen schon mal jubeln...

Eigentlich kannst du auch jeden anderen sogenannten "Eisenvolldünger" für Wasserpflanzen nehmen. Die tun sich nicht viel...

CO2 ist auch meist eine gute Idee :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke! Ich habs leider erst jetzt gelesen, ich war vorhin bei Fressn.... und hab mir einen Tagesdünger von JBL geholt. Mal schauen, wie lange es dauert bis sich meine Pflanzen erholen.
 
Zurück
Oben