Get your Shrimp here

was füttern bei red bee??

garnelo ben

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.488
hi leute

bin heut auf die frage gestosen was ich meinen, bald eintrefenden,
red bees füttern soll??:arrgw:
bitte um eure erfahrung :cool:

lg ben :keks:

PS: haut in die tasten
 
Hallo Ben,
jede Zoohandlung hat doch Garnelenfutter.Außerdem kannst du Eichen,Buchen,Haselnuß,Weinlaubblätter usw. verfüttern.Brenneseln fressen sie am liebsten.
 
Hi Ben,

hier gibt es eine Futterliste:
http://www.crustapoint.de/Futterliste.pdf
Dazu möchte ich allerdings anmerken, dass ich kein gekauftes Gemüse verfüttern würde, das man nicht schälen kann. Das Risiko, dass das Gemüse mit Pestiziden belastet ist, ist einfach zu groß.

Meine Bees bekommen sehr viel überbrühte Brennesselblätter. Die mögen sie gerne und sie sind ein gesundes Futter. Dazu gibt es dann noch Löwenzahnblätter und je nach Verfügbarkeit Spinat und Mangold aus dem eigenen Garten - ebenfalls überbrüht.
Zusätzlich noch ab und zu Fischfutter (Welstabs mit Spirulina werden gerne gefressen), aber nicht zu viel davon, denn sonst gibt es Häutungsprobleme.

An käuflichem Garnelenfutter füttere ich Sera shrimps natural, Tropical shrimp sticks und Breeders choice junior.
Außerdem gibt es noch Spirulina- und Chlorellapulver und Meeresalgen. Im Sommer auch manchmal selbst gezüchtete Algen.

Immer im Aquarium sind Herbstlaub von Eiche und/oder Buche und auch von anderen Bäumen, wie z.B. Apfelbaum.

Und ich stelle regelmäßig kleine Mengen Futtersticks her, die die oben genannten und weitere Zutaten enthalten.

Wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte, kann aber auch einfach gekauftes Garnelenfutter (dann besser zwei oder mehr Sorten im Wechsel füttern) und zusätzlich überbrühte Brennesselblätter verfüttern. Das sollte eigentlich auch reichen.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Auf keinen Fall zu viel füttern! Garnelen verhungern nicht so schnell und viele Probleme mit Garnelen haben als Ursache vermutlich zu viel oder falsches Futter. Füttern macht zwar Spaß, aber man sollte sich zum Wohle der Tiere lieber etwas mit dem Füttern zurückhalten, damit man länger Freude an den Garnelen hat.
 
hi peter

danke für den ausführlichen bericht,
und noch mal danke;)

alg ben :rolleyes:
 
Hi Ben,




Wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte, kann aber auch einfach gekauftes Garnelenfutter (dann besser zwei oder mehr Sorten im Wechsel füttern) und zusätzlich überbrühte Brennesselblätter verfüttern. Das sollte eigentlich auch reichen.

Müssen die Brennesselblätter getrocknet werden oder können die auch gleich frisch gepflückt und nach dem heissem Wasserbad verfüttert werden?

Gruß
Dieter
 
Hi
Brennesselblätter können frisch gepflückt überbrüht werden, eine halbe Stunde stehen lassen. Danach in kleinen Portionen ins Wasser geben.
 
Ich mach das immer ohne "ziehen lassen". Also kurz heißes Wasser drüber und dann ab ins Becken.

Des weiteren Mangold und Kohlrabiblätter.

LG
 
Hallo Dieter,

wie Dirk schon gesagt hat, man kann auch die frisch gepflückten Brennesseln gleich überbrühen und verfüttern, ohne sie zu trocknen.
So lange es Brennesseln gibt, also vom Frühjahr bis zum ersten starken Frost, verfüttere ich nur frisch gepflückte Brennesseln. Die getrockneten sind dann eher für den Winter oder als Pulver zum Mischen mit anderem Futter.

Viele Grüße
Peter
 
Ich hatte es die letzten zwei Wochen mit dem Futter von Den*** probiert. Die Resonanz war ok, aber nicht überwältigend, heute habe ich ne Erbse rein geworfen, 50% meiner Garnelen (10) hängen jetzt an und um die Erbse, so viele bekomme ich sonst nicht im ganzen Becken zu sehen!

Bei der Arbeit füttern wir sehr erfolgreich SHIRAKU** Ebi Dama...
 
servus,

ich hab auch red bees meine sind noch recht klein, habe auch schon ältere die fressen alles, jetzt habe ich von woanders welche und die fressen irgendwie nix, hab futtertabletten probiert, und auch frische überbrühte Brenn-Nessel....nix die wollen nix fressen, ich bin irgendwie ratlos...

mfg Jens
 
Hey, ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich mein Red Bee Becken seit letzter Woche endlich besetzen konnte und alle Red Bees (14 Stück) sind wohlauf.

Habe mir zum Testen das Shirak*ra Ebi Dama besorgt. Ich habe gestern zwei Plättchen hineingegeben. Anfangs sind ein paar Garnelen dran gegangen aber sie hatten nach kurzer Zeit keine Interesse mehr.

Jetzt habe ich ein Plättchen entfernt und es den Sakuras gegeeben. Bei den Sakuras hängen mindestens 10 oder mehr an einem Plättchen und fressen.

Die Red Bees scheinen auch nur zufällig an das Futter zu gehen, was könnt ihr mir sagen. Sind sie immer so träge?

Das Novo Prawn von J*L war komischerweise nach einem Tag verspeist!
 
Meine Bees essen, so doof es auch klingt, normales Flockenfutter für Fische kleingebrochen in ca. 1mm-Stückchen am liebsten...

Außerdem werden die Farben dadurch (meiner Erfahrung nach) deutlich besser und flächig deckender... merke das jedes mal nach einer Fütterung. Füttere allerdings nur ca. 1- max. 2 mal in der Woche das Flockenfischfutter, die anderen Tage gibts entweder NovoPrawn oder Brennesseln oder nix.. ;)
 
Ja ich füttere generell sehr wenig. Mich wundert es eben nur wieso sie nicht an dieses "tolle" japanische spezial RedBee Futter gehen.

Dachte ich gönn den Beestern zum Einstand mal was gutes und dann verschmähen sie es ^^

Denen zeig ichs! :fluchen:

Ab sofort gibts nur noch Standartmarschverpflegung: NovoPrawn
 
Dauert immer auch ne Weile bis Tiere ans Futter gehen.
 
Ja genau, die ersten 1-2 Tage brauch man nichts füttern.
Wenn man ab und zu mal einen Tag nichts füttert gehen sie danach um so besser ran.
Ich fütter im allg. sehr wenig - 1/4 Shirakura- Chip auf 20 Bees find ich völlig ausreichend (sind aber auch noch nicht ganz ausgewachsen), ansonsten gehn sie auch an die anderen Sorten von Sera oder BCP, da dann so 4-5 Kügelchen.
Besser mehrmals wenig füttern.
 
J klar, die erstne 3 tage haben sie nur Algen gefressen (ziemlich effektiv sogar) !

Dann gabs bißchen Novo Prawn und sie gingen richtig ab. Naja, werde sie mal weiterhin kurz halten und es dann nochmal probieren
 
Hallo Ben,

einiges was in der Futterliste steht, habe bzw. verfüttere ich auch heute noch an meine Garnelen.

Wenn ich so zurückblicke und mir überlege, wie sich in den letzten 5 Jahren, das Futterangebot in den Zooläden und noch mehr in den Onlineshop entwickelt hat, kann man doch ganz deutlich den positiven Trennt, der Wirbellosentiere sehen.:)

Ich habe vor kurzen mehere große Firmen angeschrieben, mit der Bitte mir kleine Futterproben zuzuschicken.
Demnächst werde ich es an meine Tiere verfüttern und dann sehe ich, auf was sie am meisten abfahren.

Und das werde ich mir später dann auch mal kaufen...

Mfg

Frank
 
Guten Morgen! Abwechslungsreich un kontrolliert heißt die Futterdevise! Ich habe einige Granulate die ich fütter, Gurke, Spinat und Brenessel! Alles vorher immer abgekocht... die Garnelen lieben es!
 
Hallo,

ich hab hier mal gelesen das man gerade für die rot gefärbten Garnelen

auch ab und an gekochte Möhren geben kann. Wegen dem Carotin und so.

Also meine RF sind ganz verrückt danach. Gibts aber bloss 1 mal in 2 Wochen.

Ansonsten das übliche: Brennessel, Löwenzahn, Spinat, Eichen - Buchenlaub, Novo

Pawn und seltener Flockenfutter.

LG Stefan
 
Zurück
Oben