Get your Shrimp here

Was fütter ich den Garnelen?

valley

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2005
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.714
Hi Leute,

Habe eine Frage ich habe noch nicht lange Garnelen in meinen 400 Liter Becken.Und wollte mal wissen was ich den füttern kann.Und ob das den fischen schadet wenn ich da was rein schmeis.Also ich habe Bienengarnelen und Fire-Red ,Glasgarnelen und Amanos und 2 wunderschöne Fächergarnelen in meinen 400 Liter Becken.In meinen 54 Liter Becken Habe ich Amanos und Tigergarnelen.Und immer wenn mal eine stirbt denke ich sie ist vieleicht verhungert.Also da ich nicht weis was man alles füttern kann habe ich nur meine Fische mit Flockenfutter gefüttert und zu den Garnelen solche tabletten von TetraWaferMix gefüttert die sie aber nicht immer fressen und dann sich so ein weiser Film darauf bildet.Also wäre lieb wenn ihr mir verraten könntet was ihr füttert und ob das dann schädlich für die Fische ist wenn die das auch fressen..

mfg valley

Becken 400 Liter!Werte: Nitirt unter 0,1 mg , PH 7,2 , KH 14°d
Besatzung des grossen Beckens:15 Amanos ,15 Bienengarnelen,2 Fächergarnelen,2 Glasgarnelen und 5 Fire-Redgarnelen und Fischen:21 Neon , 6 Phatomsalmler und 6 weiteren die ich nicht kenn und den namen vergessen habe!
Becken 54 Liter!Werte: nitirt unter 0,1 mg , Ph 7,2 (schwngt immer mal) ,KH 14°d
Besatzung : 6 Amanos und 4 tigergarnelen noch.Und Fische :
2 Black molys und 2 gelbe Molys und 2 weise Molys und ein schwerträger und ein Antennenfels
 
hmm also erstmal gibts hier ne futter liste (zum downloaden) was sie denn alles essen (und die ist seehhhr umfangreich ^^ )

ansonsten sie nehmen eigentlich alles: ich füttere tabs, paprikapulver, flockenfutter, frostfutter uvm

einfach mal probieren

mfg Daniel
 
HI Daniel,

Erstmal danke aber den Download der geht bei mir nicht deswegen frage ich ja nach.Und hoffe gibt paar die mir weiterhelfen.Aber weil ich gerade lese du gibts RF ab.WEürde gerne welche nehmen.

valley
 
Hallo Valley!

Ich muss leider einmal schimpfen, und zwar geht es um dein 54l becken! stimmt das was ich gelesen habe, du hälst darin mollys und schwerträger???? die brauchen beide ein größeres becken ab 100cm kantenlänge und 54l becken haben im allgemeinen eine kantenlänge von 60cm das ist erheblich zu klein!! wenns geht würde ich an deiner stell schaun ob ich die ein oder anderen salmlerart tausche oder die lebendgebährenden ganz weg gebe, da die WW in dem großen becken warscheinlich sauer und weich sind und im kleinen 54l härter u neutral bis alkalisch.. richtig??

Ich will dir nicht deine warscheinlich hübschen becken kaputt machen aber du könntest echt probleme mit den fischen bekommen auf krankheiten bezogen... dachte anfangs bei mir geht das auch gut aber irgendwann bin ich das ichtyo gar net mehr richtig los geworden... eine minimale veränderung im becken und zack wars wieder da und wenn ich bloß gegärtnert hatte... wollte damals meine mollys auch net abgeben aber bin jez echt glücklicher mit meinem reinen salmlerbecken!! ist auch seitdem keiner mehr krank geworden selbst die neuen neons und schmuckis sind nach dem einsetzen nicht krank geworden wies zuvor immer der all war....

Schau mal was du machen kannst

LG Micky
 
achso hab gerade gelesen das du in beiden becken die gleichen WW hast... in dem fall könntest du theoretisch ja doch die mollys umsetzen... was ich allerdings auch net für sooo optimal halte...

LG Micky
 
Hi micky,

Also ich seh es auch nicht ein meine fische zu tauschen aus den in das Becken.Ja ich habe Molys und die sind total zufrieden in meinen 54 Liter Becken und da Ist auch keiner krank.Und soviele sind es nicht in den Becken und ich will Keine Lebendgebährenden in Meinen 400 Liter Becken haben will doch keinen Nachwuchs.Das 54 Liter Becken ist meinen sohn und er wollte die Fische haben.Wenn es danach geht dürften somanche Fische nicht in Becken gehalten werden.Aber ich bitte doch das ich hier nicht so Angegriffen werde.Den meine Salmler die schon 4 cm sind wenn es salmler sind die tue ich bestimmt nicht in ein kleines Becken.Den die umsetzung ist wieder Dtress nein danke.Und ausserdem habe ich nach Hilfe von fütterung der garnelen gebittet.

nfg valley
 
Hallo,

wenn du fragen stellst, musst du mit Kritik rechnen. Mollys und Schwertträger brauchen mind(!) 80cm. Es gibt da ganz klare Vorschriften. Natürlich kann man auch eine Rüsselbarbe in einem 54l becken halten. Klar, geht. Aber für das Tier ist es Quälerei und nur um einem Kind einen Wunsch zu erfüllen würde ich kein Tier quälen.
 
hi,

Also eins will ich mal klar stellen ich quäle meine tiere nicht den den geht es super.und ich muss mir hier nicht alles gefallen lassen.Rege mich ja auch nicht auf wenn einer Piranias in nen kleinen Becken Hält oder Diskuse.

valley
 
Lieber ??? (wie heißte eigentlich)

sollte man (meiner meinung nach) aber eben schon

es sind tiere auch wenn sie weniger kosten als ein rassehund und net dir das bein zerfetzen können wenn sie was von dir wollen (höchstens du hälst piranhias ^^ )

und ich finde es eine super idee deinen sohn ein aqua haben zu lassen (next gen. aquarianer) aber ihn fische einfach aussuchen lassen, weil sie hübsch sind oder tolle form find ich net ok, da muss man ein machtwort sprechen
und den nachwuchs kann man ja immer noch abgeben

es gibt soviele fische die sich für ein 54er eignen, da sollte man auch die nehmen denen es darin gefällt (können ja leider net an die scheibe klopfen und sagen sie wollen raus)

und so richtig angegriffen wurdest du nicht oder ? ich nenn sowas "konstruktiver kritik" ^^

wir wollen dich doch net quälen oder ärgern wir wollen doch nur das beste für deine fische


mfg Daniel
und ich finde es
 
"Rege mich ja auch nicht auf wenn einer Piranias in nen kleinen Becken Hält oder Diskuse."

Solltest du aber. Denn nur so gibt es Aufklärung und eventuell die Chance eines umdenkens!
 
hi,

Also ich halte meine Molys bei meinen Sohn in den Becken es sind 7 Fische und das ist nicht zuviel.und nun schluss mit den scheis ich hatte eigentlich gefragtmit was ich garnelen fütteren kann und nicht hier dumm von der seite angemacht zu werden.Also was kann ich alles den Garnelen füttern.Und kommt mir nicht mit der Tabelle kenn die nicht runter laden


Und wie ich heis dachte man hat heir seinen nick Namen muss ich da meinen richtigen sagen.Naja wenns euch glücklich macht ich bin Sindy


mfg sindy
 
Hallo Sindy,

keiner macht dich dumm an. Dass du so reagierst, zeigt doch, dass du weißt, das es falsch ist. Man rechnet übrigends 10l pro cm fisch. du bräuchtest also theoretisch für deine 7 fische, die jetzt vielleicht 5cm (weibchen werden bis zu 10cm groß!) groß sind, 35x10liter wasser.

So, dann rechne mal mit der hälfte als miniumum, also 5liter. d.h. 35x5=175liter.

So, und du hast rein netto 40liter (14l. gehen für sand, kies, pflanzen filter etc. drauf)

natürlich kommt es auch noch drauf an wo sich die tiere aufhalten etc. aber du siehst, ein 80er ist absolutes minimum.

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_sphenops.htm

schwertträger sind gruppenfische, mindestens zu 5 halten:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprinodontiformes/poeciliidae/xiphophorus_helleri.htm

Antennenwelse sollten auch mind 80cm kantenlänge haben....
 
hi Gwen,

Also meine Blackmolys sind keine 5 cm gross.Es ist auch nicht falsch den ich habe ein becken schon Jahre stehn und viele solche Art drin und dennen gehts gut und habe Nachwuchs und krank ist keiner.meinen fischen geht es super.und ich wollte wissen mit was man Garnelen füttert und nicht wegen meinen Fischen diskutiert.

mfg valley
 
Hallo,

tja, dann ist es noch offensichtlicher. Deine Blackmollys leiden unter Zwergwuchs, weil sie sich nicht wohlfühlen.

wie schon gesagt: wenn du erzählst, welchen ebsatz du hast, musst du dir kritik gefallen lassen.

Es ist ni9cht böse gemeint, ich denke nur an die fische.
 
Hallo Sindy,

uns gefällt es besser, jemanden mit dem Vornamen anzusprechen, weil es einfach persönlicher ist. Wenn das jemand nicht möchte ist das zwar kein Problem, aber dann wird halt ab und an mal nachgefragt.
Außerdem hast du einen sehr schönen Vornamen, klingt viel attraktiver wie Valley.

Wenn du den Akrobat Reader hast und der Download nicht klappt, dann probier es mal mit der rechten Maustaste und dann Ziel speichern unter auswählen. Dann hast du die Datei auf der Festplatte.
Falls du die Datei nicht öffnen kannst, hast du wahrscheinlich keinen Reader installiert. (Download bei http://www.adobe.de )

Ohne dich anmachen zu wollen, dein Fischbesatz ist für ein 54 Liter Becken wirklich nicht optimal. Die sieben Fische sind von der Anzahl her nicht übertrieben, aber von der Endgröße und ihrem Schwimmverhalten benötigen sie größere Becken.
Aber du hast recht, dass das nicht deine Frage war und von daher hier auch nicht unbedingt hingehört. Und damit wollen wir das hier auch nicht weiter diskutieren.
 
Hallo Ihr,

die Futterliste ist nun auch als Excel-Datei erhältlich.
 
hi Georg,

und wo ist der link zum drauf klicken?

valley
 
hi siggi,

danke jetzt habe ich es und bin sehr erstaunt was man alles füttern kann.

valley
 
Hi!
Leute,ihr seid talkshowreif!!!!!!!
Aber manche Leute wissen es ja wirklich nicht besser. Zum Beispiel wurde in einem ziemlich aktuellem GU Buch für ein 60cm Becken folgender GRUNDbesatz vorgeschlagen:
6 Schwertträger und
3 Rüsselbarben!!!! :p
Kann man sich drüber aufregen, nicht? Aber es nützt jetzt ja nicht valley anzugreifen, wenn sie keine Kritik annehmen möchte, ist das ja ihr Problem!
@Valley:
schau mal auf http://www.garnelenaquarium.de da gibt es glaube ich auch Futtertipps!

LG
Laura
 
Zurück
Oben