Get your Shrimp here

Was für Würmer sind das?

MiKo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.836
Hallo,

nachdem ich bald verzweifelt bin beim Googeln..frag ich einfach mal die Fachleute :D

Was könnten das für Würmer sein? Sehen mir als Laien nicht so richtig nach Planarien aus, aber auch nicht nach Nematoden, ich komm nicht drauf, geht ja halt auch da rum ob ich die dringend rauskriegen muss ausm Garnelenaquarium oder ob die ungefährlich sind (abgesehen vom Ekelfaktor)..

2009-03-25_IMG_0510.JPG


2009-03-25_IMG_0509.JPG


2009-03-25_IMG_0506.JPG


2009-03-25_IMG_0505.JPG



Vielen Dank schonmal :cool: & Gruß!
 
Hallo Friederike,

bei dem Foto, auf dem der Wurm im Bodengrund zu sehen ist, dachte ich eigentlich an Tubifex oder zumindest einen Verwandten dieser Würmer.
Aber an der Scheibe sieht der Wurm ziemlich dick aus.

Wie bewegen sich die Würmer denn?
Eher schlängelnd oder wie Regenwürmer oder egelmäßig?

Viele Grüße

Peter
 
Jo Tubifex scheinens net zu sein nach den Fotos die ich so gesehen hab..

Bewegen sich manchmal (auf dem Kies) wie Regenwürmer oder wenn sie fressen undso so peristaltisch und sind auch manchmal mit einem Ende festgesaugt und "schauen" mit dem anderen Ende rum :confused:
 
Mir fällt leider nur was gaaanz ekeliges ein. Dieses Wesen erinnert mich am ehesten an einen Egel, von der Optik und wie Du seine Bewegungen beschreibst. Aber wie kommt der in ein Aquarium ? Zweifelsfälle entsorge ich lieber, besonderes mit dem Ekelfaktor und der Ähnlichkeit.
 
Bäh. Naja Frage ist, wie krieg ich die alle raus (sind ja bestimmt auch im Bodengrund)?
 
Diese Würmer habe ich erst einmal gesehen (jetzt zweimal) , dass war in einem Aquarienladen. Da gibt es ein gutes Mittel, dass total unschädlich ist...... Wenn mir nur der Name einfallen würde. Allerdings bekommt man das nicht mehr so. Ist nicht verboten oder so und völlig unschädlich für Gunnys und Fische. Hilft gegen alle Würmer, die dann einfach verhungern. Habe das auch selber, allerdings abgefüllt und ohne Namen.
 
Für mich sind das 1a Tubifexe. :D

Wollte meinen CPOs mal gutes tun und hab ihnen mal lebende Tubifexe gegeben. Seitdem leben die auch schön im Becken. Die werden ziemlich groß, schlängeln sich sogar wie Wasserschlangen durchs Becken.

Im mit Mulm durchsetzten Kies finden die es anscheinend super...
 
Genau Flubenol, da muss man nicht das ganze Becken säubern. Ich habe zur Zeit so rote Würmer im Becken, die werden aber selbst von den Babys gefressen und nicht die Babys von den Würmern. Dieses Flubenol hat die Besitzerin im Aqua angewandt und nach zwei , drei Tagen waren die weg.
 
Juhu!

Jaaaa perfekt das sind sie ;)

Hm, Blasenschnecken könnten sie ruhig mal fressen ;) Also soweit unschädlich und wenn die mir zu viel werden Panacur? Schonmal gut zu wissen, dass das gehen würde.. hatte ich bereits ins Auge gefasst.
Aber erstmal nicht dringend, dann hoff ich mal die tun meinen Garnelenbabies nix..

Vielen Dank, endlich weiß ich was das is :D:hurray::hurray:

Hallo,
nach der Beschreibung der Bewegung würde ich auch auf einen Egel tippen.
Schau mal hier:
http://aquaristik-im-keller.de.tl/-f-egel--s--Barbronia-weberi---.htm
Die sehen deinen Würmern schon ähnlich, oder?

Viele Grüße

Peter
 
Genau Flubenol, da muss man nicht das ganze Becken säubern. Ich habe zur Zeit so rote Würmer im Becken, die werden aber selbst von den Babys gefressen und nicht die Babys von den Würmern. Dieses Flubenol hat die Besitzerin im Aqua angewandt und nach zwei , drei Tagen waren die weg.


Fklubenol greift aber bei vielen noch Granelen und Schnecken mit an... ;)

Ich habe seit geraumer Zeit das neue "Wundermittel" Panacur in zwei meiner Becken... bisher ist ekine garnele gestorben, kein Fisch hats dahingerafft... und jegliche Art von Wurm ist weg :)
 
Das werd ich dann demnächst auch mal ausprobieren, da es nichts dringendes ist sind momentan erstmal andere Sachen dran.. und dann später wenn ich mal Ruhe hab, gehts den Egeln an den nichtvorhandenen Kragen ;)

Viiiieeelen Dank!
 
Moin,

Also bei mir hat weder Flubenol noch Panacur Egel abgetötet.
Ich habe die Viecher in kleine Glasschälchen getan und eine achtel Tablette zugegeben. Nach 2 Wochen haben die Viecher immer noch gelebt. Verdunstetes Wasser hab ich aufgefüllt und mit Schnecken gefüttert. Die Egel sind also wahre Überlebenskünstler, da hilft meiner Meinung nach nur ABSAMMELN ;-)

Gruß
 
Hallo,

bevor hier irgend welche Chemie benutzt wird, sollte das USO genau identifiziert werden. Panacur und auch Flubenol helfe zwar gegen Planarien, aber nicht alles hilft gegen Egel, da sollte man vorher genau nachlesen.
Nicht alle Schnecken vertragen Chemie, auch da bitte vorsicht.
Und wenn es tatsächlich Schneckenegel etc. sind, dann ist dir ja auch bestimmt, klar, dass du aus diesem Becken so ohne Weiteres nichts weiterverwenden oder verkaufen kannst.;)

LG

Kerstin
 
Also Blasenschnecken und PHS sollens ja vertragen, und es sind defnitiv die o.g. Egel. Sin auch durch große Saubermachaktion bissl weniger geworden. Ich warte ja auch erstmal ab..

Und verkaufen will ich daraus eh nix, die Nelchen sollen nur ab und an mal saubermachen gehen.. und das machen sie auch erst wenn sie sich ordentlich vermehrt haben.

Aber danke für die Hinweise :)
 
Servus,

hol den Fred jetzt nochmal hoch. Hast du jetzt was gegen die Würmer gemacht? Hab die auch in meinem Becken und will die dinger loshaben! ;(
Hier ma Bilder von meinen Würmchen:
CIMG1156.JPG
CIMG1157.JPG
CIMG1153.JPG
Sind die schlimm im Becken???

Grüßle
 
Hiho,

also ich weiß nicht ob die schlimm sind, aber für mich sieht es aus wie ein Wurm der zu den Wenigborstern (Oligochaeta) gehört und sowiet ich weiß gibt es da eigentlich keine räuberischen, sondern eher bodenaktive Würmer, die halt den Sand schnabulieren, die Nährstoffe etc. rausholen und des wieder ausscheiden. Da gehören z.B. auch die Regenwürmer dazu... können solche Würmer überhaupt unter Wasser komplett ohne Luft leben?

Wenn du sie loswerden willst, vielleicht kannst du sie einfach mit einer "Zange", rausfischen und in ein Glas tun zu genaueren Bestimmung. Die könntest du vermutlich auch mit der Hand absammeln... wenn sie sich auch ausserhalb des Bodens aufhalten.
Wieviele hast du davon? Was für einen Bodengrund hast du?

Liebe Grüße Rabea
 
Hi,

also sind schon ziemlich viel drinne. Hab nen HMF drinne und sogar da stecken die drinn. Bodengrund hab ich Aquasoil Malaya. Hab gestern die Nelen gefüttert und heut früh sind ziemlich viel Würmer nach oben gekommen. Hinten am Filter war ein ganzer Kneuel von den Würmern. Hab die einfach mit der Pinzette gepackt und rausgezogen. Wenn man die Würmer aus dem Sand rausziehen will muss man ganzschön schnell sein, da sie bei der kleinsten Berührung blitzschnell im Bodengrund verschwinden.
Hoff es sind keine Schädlinge.

Grüßle
 
Zurück
Oben