Get your Shrimp here

Was für Krebse sind das?

Feuerhexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.113
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen im Fachhandel drei Cambarellus Diminutus gekauft, dachte ich zumindest.
Die drei lassen sich nur sehr, sehr selten sehen so das mir erstmal nicht aufgefallen ist, dass mindestens einer vom Aussehen aus der Reihe tanzt.

Hier mal die Bilder von Zweien. Den Dritten hab ich nicht erwischt.
Entschuldigt die schlechte Qualität. Hab die Bilder mit Handy und Taschenlampe gemacht. :D

Das ist der Kleine, ca. 2.5-3 cm groß.
diminutus2.jpg

Und das ist der Große, ca. 3.5-4 cm groß.
unbekannt2.jpg unbekannt.jpg


Das ist doch niemals ein und dieselbe Art!

Was für Krebse hab ich denn jetzt wohl? Und was mach ich nun damit? Kann ich die zusammen lassen, oder soll ich die besser trennen falls es Unterschiedliche sind?

Falls sich der Dritte mal sehen lässt, versuch ich auch von ihm ein Foto zu machen.


Viele liebe Grüße
Diane
 
Hallo Diane,

da hilft nur ein Orakel. Selbst wenn die Krebse auf den Fotos scharf wären, ist eine Artbestimmung schwierig bis unmöglich. Da braucht man fortpflanzungsfähige Männchen mit ausgebildeten Gonopoden, alles andere ist nur Vermutung.

Gruß
Friedrich
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht das es schwierig werden könnte die Art zu bestimmen.
Bist du denn auch der Meinung dass es verschiedene Krebse sind?
Und wenn ja bleibt noch die Frage ob ich die einfach zusammen lassen kann. Das wäre mir erstmal am wichtigsten. Wenn nicht weiß ich zwar auch nicht was ich dann machen soll. Hätte ja noch mein Garnelenbecken, aber da würde ich nur ungern einen Krebs einsetzten.

Gruß
Diane
 
Hi,
Garnelen und Krebse ist normal kein Problem. Was die Arten angeht, wenn in den nächsten Monaten der Große nicht weiterwächst, hast du zumindest erstmal Zwergkrebse. Die Farben und Zeichnungen können auch bei der gleichen Art sehr variieren, zumal Mädel und Jungs oft noch in Größe und Körperproportion von einander abweichen. Es kann also zwar immer noch die gleiche Art sein, muß aber nicht.
Wenn du die Chance hast von unten ein gutes Foto zu machen, läßt sich immerhin herausfinden, welche Geschlechterverteilung vorliegt. Denn sollten es unterschiedliche Zwergkrebsarten sein, könnte es womöglich Hybriden bei geglückter Verpaarung geben. Wenn es dich beruhigt, setz doch den größeren Krebs, der wie du meinst von den anderen beiden optisch abweicht, ins Garnelenbecken - bzw. wie groß ist das Becken? Unter 30 Liter sollte es nicht sein.
 
Hi,

der Große weicht ja nicht nur von der Farbe ab, sondern auch von der Größe und meiner Meinung nach auch von der Form. Bisher hatte ich aber nur Garnelen und kenn mich einfach noch nicht so gut mit Krebsen aus. Ich werde aber mal versuchen ein Foto von unten zu machen, wenn euch das hilft bei der Bestimmung.
Mein Garnelenbecken hat 54L, somit würde das ja gehen ihn da rein zu setzen. Würde ich aber nicht wirklich gerne machen. Ich hab jetzt endlich mal wieder Nachwuchs und ein bisschen Angst um diesen.
Könnte man ihn auch in ein Guppy-Becken setzen? Dann würde ich ihn notfalls mit zur Arbeit nehmen. Als Erstes versuche ich aber die Fotos zu machen bevor der Arme hin und her gesetzt wird und es vielleicht gar nicht nötig ist.

Gruß
Diane
 
Hi,
um welche Art es sich handelt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke du kannst sie zusammen lassen, es sei denn du siehst wie sie untereinander kämpfen bzw. einen Krebs mit fehlenden Beinen entdeckst.
Nofalls könntest du den Krebs zu den Garnelen setzten, Krebse und Garnelen tun sich normalerweise nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob er dann die Kleinen nicht doch als Futter ansieht. Da Guppys relativ schnell und flink sind und außerdem die oberen Beckenregionen bevölkern , dürfte er den Guppys auch nichts tun.
Liebe Grüsse, Joscha
 
Zurück
Oben