Get your Shrimp here

Was für eine Tylomelania bin ich?

chris75

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2007
Beiträge
1.398
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
5.902
Hallo zusammen,

hab wieder mal ne Tylo die ich nicht bestimmen kann:rolleyes:
vielleicht kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • comp_DSC02731.jpg
    comp_DSC02731.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 205
Hallo Chris,

danke für das Foto, erspart mir Arbeit. Genau diese Frage habe ich derzeit auch - Dunkler bis schwarzer Apex, glattes Gehäuse zur Mündung hin Schiefergrau (RAL 7015) über Blassgrün (RAL 6021) bis hellgrau, einige Jungtiere weisen leicht rot-violette Mündung auf. Was für ein Zufall ...
 
Hallo Dirk,

trifft alles zu bis auf die auftrettende rot-violette Mündung bei den NZ
Denk das es auf jeden Fall eine Poso ist,wegen dem glatten Gehäuse,
der Fuß ist von der Grundfarbe schwarz und aber richtig grün gesprenkelt

Vieleicht weiß ja Jürgen was dazu:arrgw:
 
Hoi Chris,

ja, wäre klasse, bin auch noch nicht weitergekommen, bin bei Tylomelanias noch nicht so bewandert. Kann aber morgen mal schauen, ob ich von meinen Jungtieren ein Bild hinbekomme. Hatte am 01.01.2011 ca. 4-5 adulte Tiere (2 etwas kleinere) und 2-3 Jungtiere von privat erhalten. So wie es derzeit aussieht (grobe optische Zählung), hatte ich bisher jede Woche 2 Jungtiere ...
 
Ist mir auch aufgefallen,
das sie in kürzeren Abständen Jungtiere entlassen
 
... Weiss zwar nicht was es für ne Schnecke ist, aber die find ich ja mal echt TOP.
Auf wieviel Grad sitzt die? ...

Moin,

ich halte sie auf 28°C.

@ Chris:

Ist wirklich schwierig zu sagen, zumal wir nicht von der Gehäuseform bzw. -farbe schließen können. Ich hatte ursprünglich mal an Tylomelania inconspicua gedacht, aber da kämen je nach Lokalität auch andere Paratypen in Betracht. Ich denke, ein Tier muss mal nach Berlin oder Düsseldorf, wenn hier keiner der Mollusken-Muftis eine Antwort kennt.
 
Vieleicht weiß ja Jürgen was dazu:arrgw:

Hallo Chris,

ob Du es glaubst oder nicht, da muß selbst ich passen.
Habe ich noch nie gesehen und auch noch nie gehabt.:heul2::heul:

Ich konnte sie auch keiner Tylo Beschreibung zuordnen.

Vermutest Du eine Kreuzung ? Ich hatte schon versch. Tylos im Becken und noch nie eine Kreuzung gehabt.

Oder hast Du sie als Tylo XY gekauft ?
 
Guten Morgen zusammen,

sie sitzen bei mir bei ca 23°,sind sehr aktiv,eigentlich immer unterwegs

@Dirk-wie verhalten sie sich bei den Temperaturen?

@Jürgen,hab sie gar nicht gekauft,sie wurden mir von jemanden geschickt,
der auch keine Ahnung hat was es für welche sind.
werd da aber mal nach nachfragen ob verschiedene Tylos zusammen gehalten worden sind.
 
... @Dirk-wie verhalten sie sich bei den Temperaturen? ...

Moin Chris,

aktiv bis mäßig aktiv. Aktiver als die mit ihnen vergesellschafteten T. spec 'mini'. Ganztägige, aktive Futtersucher, gefühlt (von der Futteraufnahme her) etwas nachtaktiver, kurze bis halbtägige Ruhephasen bei den größeren Tieren. Jungtiere klettern auch in feinsten Pflanzen umher (Najas indica). Nur selten eingraben in Substrat. Allesfresser, macht keineswegs vor Pflanzen halt.
 
Hai und guten Morgen,

hier auf dieser Seite könnt ihr mal einen Blick in die pdf reinwerfen.
Ihr braucht diese, nehm ich an:
Rintelen, T.v., Bouchet, P. & Glaubrecht, M. 2007. Ancient lakes as hotspots of diversity: a morphological review of an endemic species flock of Tylomelania (Gastropoda: Cerithioidea: Pachychilidae) in the Malili lake system on Sulawesi, Indonesia.
Hydrobiologia, 592: 11-94.

http://www.naturkundemuseum-berlin.de/mitarbeiter/publlist.asp?name=matthias.glaubrecht&id=4&lang=1

In der PDf kann man schön Gehäusevergleichen, Beschreibungen lesen....und die Abmessungen von Haus, Mündung etc. vergleichen.

LG und viel Spass Alex
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Links,

@Alex-die pdf Datei wo interessant wär,ist z.Z nicht verfügbar

@Daniel-vom Gehäuse her trifft am ehesten das der Tylomelania palicolarum zu
 
Moin Alex,

danke, aber die Arbeit von Bouchet, Rintelen & Glaubrecht hatte ich schon durch, deswegen hatte ich u.a. ja, wie oben geschrieben, mal an Tylomelania inconspicua gedacht. Problem ist aber wirklich die Vielzahl an Paratypen, die teils doch merklich abweichen. Naja, ich denke, ich werde wohl wirklich mal abwarten, bis eines der Jungtiere gewachsen ist.
 
Tylomelania Spec.

Hoi Chris,

ich war Dir ja noch ein Bild schuldig ... beim Wasserwechsel sah ich dann heute folgendes (leider nur ein Schnappschuss):

Tylomelania_spec_Dave_01.JPG

Die anderen halberwachsenen Tiere sehen definitiv aus wie Deines, das Blassgrün nimmt zur Mündung hin dann zu.

Ich wollte eigentlich heute mal diese violette Mündung ablichten, aber dann fand ich dieses "Rotkäppchen" ... :arrgw:
 
Hi,

Ich würde zwar ebenfalls auf eine Patriarchalis-Art tippen, mich irritiert jedoch bei euren Schnecks das glatte Gehäuse, das bei den meisten Perlhühnern ja doch geriffelt ist. Vielleicht wissen die Kollegen aus dem Aquarienschnecken-Forum mehr...
 
Moin,

nach Lektüre des bisher erreichbaren Materials schließe ich zumindest Tylomelania inconspicua als Holo- oder Paratypus aus, dagegen spricht auch die Endgröße der adulten Tiere, ebenso stelle ich T. patriarchalis weit hinten an.

Was bliebe wäre z.B. T. baskati oder T. palicolarum ... wenn jetzt keinem mehr was einfällt, warte ich mal das Ableben eines der Elterntiere ab und hoffe, das Operculum mit sichern zu können.
 
Hi, ich hab auch solche Schnecken. Ich finde, dass sie derTylomelania towutensis recht ähnlich sieht, zumindest vom Fuß her!?
 
Zurück
Oben