Get your Shrimp here

Was für eine Pflanze bin ich???

Peps

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
225
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
41.197
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche eure Fachkenntniss :) Mir würden 2 Arten pflanzen verkauft bzw ich hab sie so geliefert bekommen. Ich bin aber der Meinung ich hab die falschen Pflanzen bekommen :mad:

Die erste soll eine Limnophila aromatica sein. Sie sollte viele schmale Blätter haben, die sich auch rot/ lila verfärben bei gutem Licht. Außerdem sind die Blätter leicht gezackt und die Pflanze ansich sehr buschig. Nun habe ich aber diese Pflanze bekommen:


Dann habe eine Grasartige Zwergamazonas (E.tenellus) bestellt. Diese scheint mir aber viel zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen das daraus ein Teppich im Vordergrund entstehen soll :confused:



Könnt ihr mir helfen? Wurde ich übers Ohr gehauen? :arrgw:
 

Anhänge

  • lymno2.jpg
    lymno2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 90
  • lymno.jpg
    lymno.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 67
  • gras.jpg
    gras.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo Peps,

ich kann dir nur versichern, dass ich keine E.tenellus auf deinen Bildern sehe.
Die sehen wirklich eher wie "Gras" aus. E. tenellus habe ich auch selber im Becken.
Zur ersten Pflanze kann ich dir leider keine Tips geben.

Schönen Gruß
Mirco
 
Ich habs geahnt :( Ich danke dir. Bin auf weitere Antworten gespannt, was die erste Pflanze betrifft. Denn so wie ich sie eigentlich bestellt hatte, scheint man sie nur schwer zu bekommen. Konnte nicht wirklich einen brauchbaren Shop finden :(
 
Hallo,

wenn die erste Pflanze einen ganz leicht gezahnten und keinen glatten Blattrand hat, könnt es eine Limnophila sein, obwohl der leuchtend rote Stengel bei grünen Blätter etwas komisch wär.. Aber ist eh nicht ganz meine Gattung, daher hab ich da wenig Plan.
Die zweite Pflanze scheint zumindest eine Echinodorus zu sein, aber davon gibts ja massig... Helanthium tenellum is kleiner. Vielleicht isset was in Richtung E. grisebachii? Wären nicht die lange Stengel hätte ich auf E. urugayensis getippt.
Aber ich glaube, genau kann dir das nur ein Pflanzenspezialist sagen, bei mir ist es eher raten denn wissen :)
 
Das schwierige an der Bestimmung ist, dass beide noch die emerse Wuchsform zeigen...

Bei der ersten hätte ich auf eine Hygrophila getippt.

Hier mal ein Link mit der emersen Wuchsform (2. Bild) dort sind die Blätter schon deutlich gezahnt und der Stängel nur leicht rot: http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plantfinder/details.php?id=98

Genau die Pflanze auf dem Bild meine ich. Diese hatte ich bestellt und das ist genau die, die ich haben will. Das was ich bekommen habe, sieht der ja mal garnicht ähnlich.... das ist aber nicht dieselbe, oder? Ändert sich denn die Wuchsform unter Wasser noch? Sorry, aber ich hab noch überhaupt keinen Plan.. bin noch am Anfang *schäm*
 
Schau mal bei dem Link sind verschiedene Bilder, das 2te zeigt die "über Wasser" Wuchsform. Warte einfach mal ab bis sich die Pflanzen umgestellt haben und mach dann nochmal Fotos.
 
Ja, hab nochmal genau geschaut. Eine Ähnlichkeit mit Bild 2 ist tatsächlich da. Nur das bei meinen die Stengel rot sind. Ich werde mal abwarten und gucken wie sich die Pflanzen entwickeln... danach kann ich sie immernoch rausschmeißen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
 
Huhu :)

Mal ein kleiner Zwischenbericht. Die Hälfte der "Limnophila" ist mir weggegammelt :( Die paar Stengel, die noch übrig sind, scheinen neue kleine Blätter zu bekommen. Die sehen aber von der Farbe und Form genauso aus, wie die Alten.

Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Pflanze sich von der emersen in die submerse Form "umgewandelt" hat?
 
Zurück
Oben