Get your Shrimp here

Was für ein Wurm ist das?

Abenteurer

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.780
Hallo,

ich habe gerade meinen (leicht missglückten) Versuch eines selbstgebauten Biosphere-Balls aus dem Becken gefischt und darin nun einen Wurm gefunden.

Er ist braun (vorne etwas heller als hinten), im ausgestreckten Zustand ca. 3 cm (!) lang. Es sieht aus, als hätte er am hinteren Ende einen Saugnapf mit dem er sich festhält. Dann sucht der "Kopf" ein neues Ziel, er streckt sich, zieht sich dann bis auf ca. 1 cm zusammen, saugt sich wieder fest, usw.

Im Moment wurmt er neben mir in einer Petrischale und sieht eigentlich ganz nett aus.

Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen und mir sagen, ob der Kerl ins Becken zurücksollte, oder ob er meinen Garnelen und PHS gefährlich wird?

Ich werd gleich noch versuchen, ein Bild einzustellen. Kamera ist leider ganz neu und ich kenn mich noch nicht damit aus...

Danke für Hilfe!

LG, Marion
 
Hi,

google mal nach Schneckenegel, oder grundsätzlich nach EGEL.

Den Garnelen wird er wohl nichts tun, aber aller Wahrscheinlichkeit den Schnecken.

lg

Kerstin
 
Hallo Kerstin,
danke für die Antwort, werd gleich noch mal googeln. Die Bilder auf Nina's Neelieseite schauen allerdings irgendwie anders aus.
Ich versuche mal, die Bilder hochzuladen.
Vielleicht kann man es erkennen.
LG, Marion
 

Anhänge

  • P1000036-2.jpg
    P1000036-2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 52
  • P1000058.jpg
    P1000058.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 49
  • P1000055-1.jpg
    P1000055-1.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 62
Huhu,

das ist eindeutig ein Egel. An seinem dickeren Ende kann man einen Saugnapf erkennen.
Ich würde ihn nicht mehr reinsetzen, sehr wahrscheinlich geht er an Deine Schnecken, vielleicht sogar auch an Garnelen.

Cheers
Ulli
 
:censored:

Brr, bäh!

Nach längerem Suchen im Internet denke ich, dass es sich um Barbronia Weberi handelt.

Hat jemand Erfahrung, wie ich die am besten loswerde?

Wahrscheinlich sind ja da wo ein so ein Vieh ist, noch mehr davon, oder?
Wie vermehren sich diese Egel?

LG, Marion
 
"Die Egel ernähren sich hauptsächlich von Schnecken, aber auch anderen Kleinstlebewesen. Ich fürchte, sie würden es sich auch an Garnelenbabys gut gehen lassen."

Also, was ich gelesen hab, stehn sie wohl wirklich ziemlich auf Schnecken. Aber auch Fische wurden befallen.

"Ich hatte sie im 12 l Becken und habe erst versucht sie durch absammeln weg zu bekommen - da es ja nicht so viele sein konnten - dachte ich.
Nachdem ich den dritten Egel gefangen hatte, habe ich das Becken leer gemacht und den Bodengrund gekocht - das brachte mir sechs weitere Egel die obenauf schwammen . Da ich sie eigentlich in ein Glas setzen wollte habe ich den Bodengrund vorher durchsucht und sie nicht gesehen.
Nicht beachtet hatte ich den HMF - den ich nur gründlich ausgespült hatte - so habe ich jetzt doch noch zwei im Glas - die schon wieder im frischen Becken spazierten.

Wenn jetzt Ruhe ist, gut - sonst mache ich das Becken eben ganz neu. Auch den Filter.

Meine Schneckenegel sind ziemlich resistent gegen Flubenol - die übliche Planariendosis reicht da nicht und mehr will ich nicht in ein besetztes Becken geben."

Das riecht irgendwie nach komplett neu machen?
Des Weiteren solls funktionieren, die Tierchen direkt mit Easy Carbo in Kontakt zu bringen. Scheinen daran zu sterben.

Mehr kann ich da leider nicht zu sagen, & auch das oben stehende, is nur ne Sammlung aus nem Forum...
 
Hmm, bisher hab ich ja nur den einen gefunden. Vielleicht kam der ja doch alleine zu mir?
Deshalb die Frage nach der Vermehrung. Kann sich einer vermehren? Oder müssen es dazu zumindest zwei sein?

Kennt sich jemand damit aus? Genau das hat mir weder Suche im Forum noch Tante Google verraten :confused:

Das Becken neu machen wäre im Moment doof, da ich erstens viele Minigarnelen drin habe und wir in drei Wochen in den Urlaub fahren...
 
Hrm.
Also wenns nur bei Einem bleibt, kannste hoffen, dass er keine Eier in sich trägt, da die Saugwürmer m. E. nach entweder männlich oder weiblich, oder aber Zwitter sind. Selbstbefruchtung findet (m.E. nach) nicht statt.
 
Hallo Fabi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werds einfach mal beobachten...
und hoffen natürlich - ich würd meine Posthörner schon gerne noch länger haben.

Ist ein Saugwurm eigentlich das gleiche wie ein Egel?
Wie mich so ein Vieh beschäftigt...

VG, Marion
 
Nein, Saugwürmer sind Arten wie z.B. der Leberegel, oder (im entfernteren Sinne) der Bandwurm.
Die Egel (Hirudinea) selbst gehören zu den Clitellata, die wiederrum zu den Ringelwürmern (Annelida) gehören, zu denen auch der Regenwurm gehört.
Hierbei nochmal ne Anmerkung: Der Regenwurm ist ebenfalls eine Art der Clitellata & ein Zwitter, der sich allerdings nicht selbst befruchtet. Wollen wir mal hoffen!
 
Ähh, bin leider keine Biologin... Aber Du offensichtlich:rolleyes: (Biologe natürlich)

Also ist der Bursch gar kein "richtiger" Egel und wird nur so genannt?

:confused:, Marion
 
Dochdoch. Da hab ich vorhin Mist verzapft. Ich hab an die Saugwürmer gedacht, aber die Egel gemeint.
Also dein "Wurm" ist durchaus ein Egel. Deine Fotos sin zwar leider nich die Schärfsten, allerdings kannst Du sichergehen, dass es ein Egel ist, wenn er ganz fein segmentiert, also in viele Körperabschnitte aufgeteilt, ist & am Kopf & am Schwanzende einen Saugnapf hat. Kannst ja auch mal ausprobieren, ob & wie er sich an Land fortbewegt. Sieht das Ganze so änlich aus, wie bei einer Raupe, also aufstellen & ablegen & so, dann handelt es sich wohl definitiv um einen Egel. Ein weiteres Indiz dafür is außerdem, dass der Kopf-Saugnapf größer als der am Schwanz ist.

& ja, ich bin Biologe, allerdings erst im 2. Semester^^
 
Der Saugnapf schaut hinten eigentlich größer aus als vorne. Nur was ich bisher an Bilder von Barbronia Weberi gefunden habe, sieht schon sehr danach aus.

Im Moment lebt der Wurm noch in einem Marmeladenglas. Ich werd morgen mal versuchen, ihn unterm Mikroskop genauer anzuschauen, dann sehe ich hoffentlich auch Segmente und Augenpaare sinnvoll.

Und ja - mit der Kamera muss ich wirklich noch üben.

Vielen Dank für Deine Infos!

VG, Marion
 
Zurück
Oben