Get your Shrimp here

Was für ein Gelege könnte das sein?

milkart

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.015
Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem Javafarn ein Gelege entdeckt, daß ich nicht bestimmen kann.
Der Javafarn ist schon sei mind. 3-4 Monaten im Becken. Libellenlarven konnte ich bis jetzt keine entdecken und ich hatte die vor ein paar Monaten mal zur Genüge. Raubschneckeneier sehen ja auch anders aus. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

Besatz:
3 Raubschnecken
div. Blasenschnecken
div. Schlammschnecken
Red Fire
Crystal Red
 

Anhänge

  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Kathi,

Ich kann dir sagen, von welchen Tieren es nicht ist: Raubschnecken, Red Fire, Crystal Red, Blasenschnecken, Schlammschnecken ;D

Grüße

Marcel
 
Hallo Kathi,

das ist kein Gelege von irgendwelchen Tierchen, sondern "Samenkapseln" des Javafarns.Die Bilden sich immer wieder, und mit etwas Glück hast du an den Stellen bald neue Pflanzen.
Es fängt erst an mit kleinen dunkelbraunen bis schwarzen Wurzeln, wo man aber bald darauf die ersten grünen Triebe entdecken kann.
Sind sie groß genug kannst du sie entfernen und irgendwo aufbinden, z.B Wurzelholz, Steine oder wo du auch immer magst.
Ich habe selber jetzt, innerhalb von 2 Wochen, 2 Ableger gefunden.Einer hängt schon an meiner Wurzel, der andere ist noch an der "Mutterpflanze" und soll noch bissel wachsen.
 
ja, das weiß ich ;) , es ist nur die Frage, was sich da eingeschlichen hat... *grübel*
 
Hallo,
wenn sich diese "Gebilde"an den Blattunterseiten befinden,werden das Ableger sein,vielmehr werden.Davon habe ich momentan auch ganz viele an meinem Javafarn,wenn sie groß genug sind,kannst du sie einfach abziehen oder sie lösen sich von selber ab:D.
 
Echt, Samenkapseln? Darauf bin ich noch garnicht gekommen *schäm*...
Gut, dann werde ich die nächsten Blätter die sowas aufweisen nicht abschneiden... hätte nicht gedacht, daß sich der Farn so vermehrt, aber wenn man genau überlegt, macht das der normale Farn in der freien Natur ja auch so *andenkopfklatsch*
Ich danke euch, jetzt bin ich wieder schlauer ;)
 
Hallo zusammen,

wo wir grad bei dem Javafarn sind.Ich hab schon einige Becken gesehen, wo der drin war.Ist ja eigentlich eine Aufsitzerpflanze, meiner sitzt dennoch im Kies und wächst wie verrückt, aber das ist grad nebensache.
Ist es normal, das sich die Neutriebe fast immer an der Blattspitze entwickeln, die anderen Kapseln also erstmal gar nicht aufgehen, oder ist das reiner Zufall?Vielleicht weiß da ja jemand eine Antwort drauf.
 
meiner saß am Anfang auch im Kies, allerdings hab ich den recht schnell auf die Wurzel gebunden, als ich gelesen habe, daß er nicht in den Kies sollte. Soweit ich mich erinnere, sollte zumindest da Rizom nicht im Kies stecken..
 
HI Evelyn und Kathi

Also ich hab echt absolut keine Probleme.Die Wurzeln entwickeln sich prächtig, die Blätter können stärker und grüner nicht sein, und wie gesagt.3 Ableger jetzt.Hab ebend grad nochmal nach meinem tragenden Weibchen geguckt, und dabei einen 3. Ableger gefunden.Kann es mir auch nicht erklären, aber scheint zu klappen.
Das Rizom sitzt übrigens über dem Kies, vielleicht hatt es ja doch damit zu tun.
 
Moin,

das sind Sori, also Gruppen von Sporen"kapseln" (Sporangien). Keine Wurzeln, keine Samen ... da bilden sich auch keine Wurzeln oder die aus der Zierpflanzenzucht sog. "Adventivpflanzen".

... Das Rizom sitzt übrigens über dem Kies, vielleicht hatt es ja doch damit zu tun ...

Solange das gegeben ist, funktioniert es ...
 
Hallo Dirk,

wie nennt man dann die Wurzelänlichen gebilde, die bei mir aus den Kapseln herauswachsen?Oder bilden die sich eher neben so einer Kapsel, weil vorher eine Spore abgeworfen wurde, und sich an dem Blatt angeheftet/gesetzt hat?
Und wie gesagt, bisher immer an der Blattspitze...*grübel
 
@AndyundMandy

hängt bestimmt damit zusammen, daß das Rizom überm Kies sitzt. Das "Wurzeln" aus den Blättern wachsen ist mir auch schon aufgefallen...
 
Moin Andy,

die Adventivpflanzen können nur aus Scheitelzellen gebildet werden. Ob diese vorher festgelegt sind oder ob sich Zellen zu Scheitelzellen umbilden, ist unterschiedlich. Auf den Sori sitzt meist ein dünnes Häutchen, auch Schleier oder Indusium genannt, was sich mit Reifung zusammenzieht und oft verschrumpelt aussieht. Meinst Du das?
 
Hi Dirk,

nein, das sieht noch anders aus.Das Häutchen kann man, mit ner Lupe z.B. gut erkennen.Bei mir sieht es echt so aus, als würden Wurzeln wachsen, aus denen dann, mittig neue grüne Triebe herauswachsen.Leider ist die Stelle, wo ein neues Pflänzchen wächst ziemlich verdeckt von anderen Blättern, sonst würd ich mal ein Foto machen.
Ich versuch es nachher einfach mal, ob ich das irgendwie einfangen kann und setz es dann hier rein.
Sieht halt aus, wie ein Wurzelgebilde mit einem Hauptstrang und daran eine ganze Menge feiner, dunkelbrauner Härchen.
Ich versuchs mit dem Bild, meld mich dann später hier nochmal.
Danke aber schonmal für die Erklärungen.
 
Hoi Andy,

so, wie Du es schreibst, klingt das wie ganz normale vegetative Vermehrung (im Gegensatz zur generativen Vermehrung, der Sache mit den Sporen) an den Wedeln, zusammengefasst unter dem Begriff "blattbürtige-Sprosse" (zur weiteren Recherche) - also das, was man so schlecht hin als Adventivpflanze bezeichnet.
 
Hallo nochmal,
so sieht das bei mir dann aus, mit dem Unterschied,das auf diesem Bild noch nicht die verästelungen zu sehen sind.
Aber ich denke, du hast Recht mit der vegetativen Vermehrung.

javafarn.jpg
PS: Das erste Makrofoto, das ich, bzw die Cam, vernünftig hinbekommen haben.
 
Hoi Andy,

sollte eine ganz normale vegetative Vermehrung sein, also "Adventivpflanze" ...
 
Zurück
Oben