Get your Shrimp here

was für Algen und sind die gefährlich?

kraensi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
279
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
9.414
Hallo

ich einem Becken habe ich so Fadenalgen die sind aber eher blau und als ich sie heute mal entfernen wollte fassten sie sich so schmierig an. Sind die gefählich für die Garnelen???
Ich habe nämlich das Gefühl dort drinnen werden es immer weniger obwohl es das gleiche Setup ist wie bei den Taiwanern und dort ist alles in ordnung
 
Hört sich eher nach Blaualgen an.
Google mal nach denen und gucke ob sie's sind.

Ob sie für deine Bienen gefährlich sind kann ich dir nicht sagen, nur das du sie mit einer sogenannten Dunkelkur wegbekommst.
 
hab mal gegooelt, schmierig sollen sie sein, aber flach und meine sind fichtige lange Fäden
 
Achso!

Kannst du nicht ein Foto davon machen und dieses hier einstellen? Mit Bild ist es vielleicht einfacher, dir zu sagen um welche Alge es sich handelt.
 
So habs mal nachgelesen, es sind Bartalgen. Da steht mal soll easy carbon nehmen, schadet das den garnelen?
 
Genau darüber diskutiere ich auch grad per ICQ mit unserer Säure. :D In der richtigen Dosierung (angegebene Tagesdosis) unschädlich für Garnelen, aber Vorsicht bei Moosen, die nehmen EC gern mal übel.
 
aber bei so einer kur macht man doch mehr wie die angegebene tagesdosis, aber sind die algen nun schädlich für die nelen?
 
Wenns keine Blaualgen sind, nein.
Ich mache derzeit ne Kur gegen Fadenalgen im 54er mit Rückenstrichler-Nominatformen drin, 4fache Tagesdosis EC + Salicylsäure + Nitratdüngung. Ich kann nicht klagen, die Shrimps sind munter wie eh und je.
 
ne blaualgen sind doch kurz, laut bild sind es rotalgen
 
So hab nun das easycarbo zu hause. Soll ich eher Licht ausmachen oder anlassen wärend der Behandlung?
 
Das Licht kannst du anlassen. Ganz wichtig ist, dass die Pflanzen assimilieren, da EC ziemlich viel O2 verbraucht. Zur Not noch einen Sprudelstein reinhängen!


Die Easy Carbo (EC) Kur:
Die EC Kur eignet sich vor allem bei stärkerem Befall mit Rotalgen, ist aber auch gegen einige Grünalgenarten wirksam.
Sie läßt sich übrigens auch prima mit der Easy Carbo (EC) Einnebelmethode bzw. lokaler Behandlung mit EC kombinieren.

Voraussetzung für eine EC Kur ist ein Becken, welches genügend Sauerstoff produziert (sichtbare Assimilation der Pflanzen), da die Kur stark sauerstoffzehrend ist und daher den Besatz gefährden kann. Deshalb sollte die Zugabe auch morgens beim Lichteinschalten erfolgen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der belüftet das Becken mit einem Sprudelstein in der Zeit.

Empfohlen wird ja eine Dosis von 1ml auf 50l Aquariumwasser. Wirksamer ist allerdings eine vierfache Überdosis (also 4ml auf 50l). Die entsprechende Menge wird wie gesagt morgens beim Lichteinschalten per Messbecher oder alternativ wenn man gleichzeitig mit Algen befallene Stellen lokal behandeln möchte (Einnebelmethode) per Spritze zugeführt.
In der Regel ist der Wirkstoff nach 24 Stunden abgebaut. Dies geschieht übrigens durch Bakterien, die dabei Sauerstoff verbrauchen und es in Kohlendioxid umwandeln. Deshalb wird EC auch eigentlich als CO2 Dünger verkauft.
Die Kur wird solange täglich wiederholt, bis die Algen abgestorben sind. Das kann je nach Algenart ein bis mehrere Tage dauern. Für den Dauereinsatz ist die EC Kur nicht zu empfehlen!
http://www.flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html
 
Hallo Uta,

es sollte bei Bartalgen / Easy Carbo keinen unterschied machen, ob Licht an oder aus ist.

Ich habe die Bartalgen in meinen Becken weg bekommen, indem ich den Eisenwert in den Becken deutlich reduziert habe. Easy Carbo hat mir bei meinen versuchen die Moose zu sehr geschädigt.

Viel Erfolg

Thomas
 
Hallo Uta,



es sollte bei Bartalgen / Easy Carbo keinen unterschied machen, ob Licht an oder aus ist.

Es ist WICHTIG bei Easy Carbo das Licht anzulassen bzw EC uns Becken zu dosieren wenn der Tagzyklus beginnt!! EC verbraucht Sauerstoff und wenn es in der Dunkelphase eingesetzt wird kann es schädlich für Garnelen,Moose und einige sensible Pflanzen sein.
 
ok licht bleibt an, hab ja auch einen oxydator drin
 
Das Licht kannst du anlassen. Ganz wichtig ist, dass die Pflanzen assimilieren, da EC ziemlich viel O2 verbraucht. Zur Not noch einen Sprudelstein reinhängen!


Die Easy Carbo (EC) Kur:
Die EC Kur eignet sich vor allem bei stärkerem Befall mit Rotalgen, ist aber auch gegen einige Grünalgenarten wirksam.
Sie läßt sich übrigens auch prima mit der Easy Carbo (EC) Einnebelmethode bzw. lokaler Behandlung mit EC kombinieren.

Voraussetzung für eine EC Kur ist ein Becken, welches genügend Sauerstoff produziert (sichtbare Assimilation der Pflanzen), da die Kur stark sauerstoffzehrend ist und daher den Besatz gefährden kann. Deshalb sollte die Zugabe auch morgens beim Lichteinschalten erfolgen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der belüftet das Becken mit einem Sprudelstein in der Zeit.

Empfohlen wird ja eine Dosis von 1ml auf 50l Aquariumwasser. Wirksamer ist allerdings eine vierfache Überdosis (also 4ml auf 50l). Die entsprechende Menge wird wie gesagt morgens beim Lichteinschalten per Messbecher oder alternativ wenn man gleichzeitig mit Algen befallene Stellen lokal behandeln möchte (Einnebelmethode) per Spritze zugeführt.
In der Regel ist der Wirkstoff nach 24 Stunden abgebaut. Dies geschieht übrigens durch Bakterien, die dabei Sauerstoff verbrauchen und es in Kohlendioxid umwandeln. Deshalb wird EC auch eigentlich als CO2 Dünger verkauft.
Die Kur wird solange täglich wiederholt, bis die Algen abgestorben sind. Das kann je nach Algenart ein bis mehrere Tage dauern. Für den Dauereinsatz ist die EC Kur nicht zu empfehlen!
http://www.flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html


Hallo Biene,

reicht es auch, wenn man einen Oxidator im Becken hat? Ich würde dann anstatt einem Stein beide in den Mini-Oxidator packen und die 6% Lösung verwenden - damit sollte doch auch mehr Sauerstoff erzeugt werden, oder liege ich falsch mit meiner Annahme??

Danke schon mal im Voraus!
 
Zurück
Oben