Get your Shrimp here

Was denn jetzt? Steinwolle dran lassen oder vollständig entfernen???

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.788
Hallo Zusammen,

die Konstellation Manado / HCC ist ja wohl etwas kompliziert. Ein wenig Steinwolle an den Wurzeln zu lassen, würde die Sache vereinfachen. Die meisten schreiben aber wohl, sie würden sie entfernen.

Boooaah, da fühlt man sich ja wie ein Gefäßchirurg...

Aus den ersten 3 Antworten bilde ich dann für mich die RICHTIGE Antwort.

Danke,

Tom
 
Hi Tom,
mach die Steinwolle ab mir wurde gesagt die is schädlich für garnelen.
 
Grüß Dich,
ja, das was Du da vorhast, ist kompliziert, doch ich rate Dir zum Abmachen. Ganz ordentlich geht es unter Wasser mit einer stumpfen Nadel.

Thomas
 
Abmachen
 
Hallo

Immer abmachen und die Wurzeln danach gut abspülen bevor die Pflanzen ins Becken kommen.

schönen Gruß René
 
Und damit du 3 mal abmachen hast (Auch ich empfehle abmachen) schreibe ich auch dazu' ;)

Zur Erklärung. Steinwolle ist ansich unschädlich allerdings können im inneren auch Langzeitdüngekugeln drin sein. Diese wirken wie Ionentauscher und haben auch evtl eingesetzte Schadstoffe aus der Zeit im Gewächshaus (Schneckenmittel/Insektizide) aufgenommen. Im Becken können die dann wieder freiwerden.

Daher lieber alles was nicht unbedingt ins Becken muss rauslassen. Umso weniger Fehlerquellen bleiben übrig.


Und wässern nicht vergessen (ohne Steinwolle)


VG Gernot
 
wie könnte ich mich gegen 6 mal "abmachen" wehren...

Danke, jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass ich diese 3-Stunden-OP nicht umsonst mache.

Gruß,

Tom
 
Hi,
abmachen - bringt Ruhe ins Leben. ;)
Habe gerade am Sonntag knapp 2 Stunden damit verbracht 2 Töpfe HCC sauber abzupiddlen und einzupflanzen.
 
@ Achim: Ich merke es gerade schon selbst. Meine 3-Stunden-Prognose für 4 Töpfchen war äußerst optimistisch...
 
Kommt drauf an,für was du die 3 Stunden gerechnet hast. Nur die Wolle abpuhlen könntest du vielleicht schaffen. Beim einpflanzen drück ich dir die Daumen, das weniger als 1/3 wieder an die Oberfläche treibt.;)
 
Kommt drauf an,für was du die 3 Stunden gerechnet hast. Nur die Wolle abpuhlen könntest du vielleicht schaffen. Beim einpflanzen drück ich dir die Daumen, das weniger als 1/3 wieder an die Oberfläche treibt.;)

Du machst mir Mut... Gibt's denn irgendwelche Tricks, die die Quote etwas verbessern könnten?

Gruß
Marion
 
Kleine Empfehlung: Besorgt euch HCC aus InVitro. Das Agar Agar laesst sich leicht entfernen, die Pflanzen sind sofort einsetzbar, die Toepfe beinhalten meiner Erfahrung nach auch MEHR als die normalen, was den Preis auch wett macht. Qualitativ kommt hier einfach nichts gegen an.

Dann noch was, das HCC wird in Manado nicht gut wurzeln und spaetestens wenn Du Schnecken oder Garnelen hast werden diese es Dir rauszupfen.
Am besten besorgst Du Dir Steine die nicht aufhaerten - zum Beispiel Drachenstein-Bruch - und beschwerst das HCC damit erstmal bis sich ein Teppich bilden konnte der von alleine haelt.

Wuensche viel Glueck - HCC ist leider eine der Frustpflanzen.. wie die meisten kleinbleibenden Bodendecker.
 
Also ich hab mein HCC genauso eingepflanzt wie im Video damals beim Einrichten, 1x1 cm stücke geschnitten und die eingepflanzt, ich habe bis heute absolut keine Probleme mit der Steinwolle gehabt im Becken und keine Ausfälle erlebt...
 
mein tipp zu HCC und ähnlichem:

in vitro kaufen.. gel abspülen... zerstückeln.. einpflanzen (in boden drücken reicht).. und nochmal ne mini-schicht bodengrund drüberwerfen.. es damit also verbuddeln! die drüber liegende schickt bodengrund leicht anzudrücken schadet auch nich..
damit dauert zwar manchmal ne woche länger bis da was kommt.. aber hier hats immer bestens funktioniert... sowohl mit HCC, mit elatine hydropiper und auch mit utricularia graminifolia...
wächst super an.. und is bestens verankert..

irgendwo kommt immer etwas licht durch den kies.. zumindest der erste cm stellt da kein großes problem dar..
wenn dann sonst alles weitere (CO2, nährstoffe, etc.) passt, ist das, meiner meinung nach, die beste methode um mit bodendeckern anzufangen...

natürlich gibt es auch andere methoden.. aber z.b. bei dry-start find ich die umstellung von emers auf submers zu nervig..
 
Derartige Pflanzen binde ich mit Angelschnur auf kleine Kieselsteine und die drücke ich dann eben in den Bodengrund. Der Rest geht von allein. Es hilft wenn es kantige Steine zum Beispiel Granitsplitter sind.


VG Gernot
 
Also ich hab mein HCC genauso eingepflanzt wie im Video damals beim Einrichten, 1x1 cm stücke geschnitten und die eingepflanzt, ich habe bis heute absolut keine Probleme mit der Steinwolle gehabt im Becken und keine Ausfälle erlebt...

So hab ichs auch gemacht.
 
Hab bei meinem auch die Steinwolle drangelassen, keinerlei ausfälle.

Gruß

Nino
 
Hi,
im ersten Fisch-AQ haben ich aus Unwissenheit die Steinwolle dran gelassen und die Pflanzen sind schlecht gewachsen, also habe ich nachgelesen, rausgefunden, dass es für die Tiere auch nicht gesund sein soll und mache nun mit Pinzette die Steinwolle immer ab. Dauert, aber dafür wachsen die Pflanzen schon schön beim Wässern und die Tiere werden deswegen nicht krank.

LEG
Peffi
 
Zurück
Oben