Get your Shrimp here

Was bringt meine Red Fire Garnelen um?

Korrigan

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.467
Hallo & Moin Moin aus Hamburg.

Wie das oft so ist meldet man sich in Foren an wenn man ein Problem hat. Angemeldet habe ich mich schon vor ein paar Tagen & wollte mit meinem ersten Post eigentlich noch warten bis irgendwas spannendes passiert.

Gestern habe ich einen Wasserwechsel von etwa 30% gemacht & eine krank wirkende Garnele aus meinem 25L Nano Cube geholt und in einen Messbecher gesetzt, kurze Zeit später ist sie verstorben. Sie lag schon im Becken immer nur auf der Seite und bewegte sich nicht wirklich. Ich dachte mir nichts weiter dabei hab aber noch eine etwa 2,5 cm lange Zimtstange in das Becker gegeben. Ein Seemandelblatt ist seit etwa einer Woche im Becken.

Heute waren irgendwie alle Garnelen komisch drauf. Die meisten saßen nur an den Pflanzen & bewegten sich kaum oder versteckten sich im Laub. Einige müssen sich gehäutet haben da heute Garnelenhäute im Becken lagen.

Bei zwei Red Fire konnte ich heute außerdem beobachten wie sie erst schwimmen und sich dann irgendwie von der Strömung wegreißen lassen und dabei auf dem Rücken schwimmen.
Eine habe ich eben tot aus dem Becken gefischt.

Die Andere lag bis eben auf der Seite neben einer kleinen Algenkugel. Es sah aus als krümme sie sich nach hinten. Nun kann ich sie nicht mehr finden.

Ich habe mal drei Fotos angehängt & hoffe das funktioniert auch.
Vielleicht ist anhand der Fotos ersichtlich was da im Becken los ist.

[album="small"]47[/album]

Und noch der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem? - siehe oben

- Seit wann tritt es auf? - Gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
- Ich habe gestern 30% des Wassers gewechselt und heute noch einmal 50%, Zu dem SMBB habe ich gestern noch eine etwa 2,5cm lange Zimtstange in das Becken gegeben.

- Wie lange läuft das Becken bereits? - Seit etwa 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken? - 25L

- Wie wird es gefiltert? - Dennerle Eckfilter (am Montag gekauft)

- Welcher Bodengrund wird verwendet? - Brauner Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
- Südliches Fettblatt, eine kleine Mooskugel, noch ein Fettblatt, Wasserfreund

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? - Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH:10
KH:8
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:6
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? Zimmertemperatur aktuell zwischen 24°C tagsüber, nachts etwas kühler

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1 - 2 mal wöchentlich ca 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? ca 10 RF (Inkl. 2 Black Sakura & 1 Red Sakura)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? alle zwei tage ein selbst hergestelltes (das bekommen sie seit etwa 1 Jahr), oder alternativ eine Prise Fischfutterflocken, ab und an frisches Gemüse oder getrockneten Hokaido

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Filter ist seit Montag neu, die 2 Black und die 1 Red Sakura sind seit drei Tagen im Becken.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? - Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? - Nein


Grüße

Korrigan
 
Hallo Korrigan!

Hast du den alten Filter einfach durch den Eckfilter ersetzt? Oder verstehe ich das falsch?

Wenn man neue Garnelen kauft, sollte man sie ganz langsam eingewöhnen. Das Problem, was sich oft stellt, ist, dass die Garnelen empfindlich auf die neuen Mitbewohner und deren mitgebrachte Bakterien reagieren. Sind die Garnelen milchig verfärbt?

Ansonsten würde ich statt ein bis zwei mal die Woche 20% lieber einen großen WW machen (etwa 50%). Hin und wieder darf es auch ein ganz großer sein, denn in einem Jahr haben sich sicherlich schon viele unerwünschte Stoffe angesammelt, die man mit einem großen WW beseitigen könnte.
(Jetzt hast du ja schon viel Wasser gewechselt)
 
Hi,
hattest du die Zimtstange(n) schon vorher im Einsatz? Ansonsten könnte es auch sein, daß die behandelt waren und das Problem noch verschlimmert haben. Mit dem Filter sehe ich jetzt eigentlich kein Problem, da Bodengrund/Pflanzen etc geblieben sind, aber in Kombination mit neuen Tieren und evtl der Zimtstange war es wohl nicht so günstig.
 
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Die neuen Garnelen habe ich ganz langsam an das Wasser gewöhnt (Tröpfchenweise). Denen geht es auch gut. Zumindest sind es die aktivsten im Becken.

Heute habe ich wieder eine tote Garnele enzdeckt und gleich raus genommen.
Ich meine schon das die Garnelen die gestorben sind 1 - 2 Tage vorher milchig geworden sind. Aber von innen also kein weißer Belag oder so.

An die Zimtstamge dachte ich auch schon. Ich hatte sie vorher nicht im Einsatz sondern neu gekauft.
Ich hab sie jetzt raus genommen und noch mal 50% Wasserwechsel gemacht. Außerdem hab ich jetzt noch nen Sprudelstein ins Becken getan und es gibt jede Menge Sauerstoff. Ein neues SMB habe ich auch noch ins Becken gegeben.

Ich hoffe das es nun besser wird.

Gruß Korrigan
 
Hallo, und willkommen im Forum übrigens *nachhol*
Dann drücke ich dir die Daumen, daß das Sterben aufhört, deine Maßnahmen sind auf jeden Fall richtig.
 
Die neuen Garnelen habe ich ganz langsam an das Wasser gewöhnt (Tröpfchenweise). Denen geht es auch gut. Zumindest sind es die aktivsten im Becken.

Das ist so auch gut :) Es können aber auch die alten sein, die auf die Bakterien der neuen nicht klar kommen.
Die übrigen Maßnahmen waren aber alle ganz richtig. Ich drück die Daumen, dass es jetzt besser wird.
 
Vielen Dank euch zwei. Ich hoffe auch das jetzt besser wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Kann es auch sein das die Garnelen sich kaum regen (eine liegt auf der Seite ist aber klar) weil es ihnen zu warm wird? Aktuell sind im Becken 27ºC.

Gruß Korrigan
 
Hallo Korrigan,

eigentlich sind die Red Fire recht robust und anpassungsfähig.
Und wenn die Temperatur nicht zulange bei 27 Grad steht sollte das
noch gehen. Allerdings wird der Sauerstoff in der Zeit immer knapper.

Hast du die Möglichkeit etwas kaltes in das Becken zu legen?
Oder mache mal kalte Handtücher um das Becken. Und dann puste mit einem
Ventilator gegen die kalten Tücher.
Das sollte die Temperatur schnell runter bringen.

Ich hoffe das wird wieder mit deinen Tieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim. Das werde ich gleich mal machen. Sauerstoff habe ich bis vor zwei Stunden im Becken gehabt.

Gruß und noch einen schönen Abend.
 
WIr bekommen das mit deinen Tieren hoffentlich wieder hin.
Wenn man dir mit den Tipps helfen kann ist das schon die halbe Miete.

Also viel Erfolg.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo :)

Heute habe ich (bisher) zwar noch keine tote Garnele im Becken gefunden, allerdings sitzen weiterhin 95% apathisch auf den Pflanzen. Nun frage ich mich ob ich heute wieder einen WW machen soll oder erst mal warten? Ich habe gestern ja noch ein neues SMBB ins Becken gegeben entsprechend dunkel ist das Wasser nun. (Ich mag das sehr gern) Wenn ich nun noch mal einen großzügigen WW mache nehme ich ja auch die Wirkstoffe des SMBB aus dem Becken.

Was also tun?

Gruß Korrigan
 
Ich würde noch mal 50% wechseln.
Läuft der Sauertsoff weiter?
 
Hallo Stefanie,

Im Moment gebe ich kein Sauerstoff ins Becken soll ich Sauerstoff wieder zuführen?

WW werde ich gleich mal machen.

Gruß Korrigan
 
Wenn es den Garnelen mit dem ZUführen von sauerstoff besser geht dann solltest du
den anlassen.
WW kann nicht schaden.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben