Get your Shrimp here

Was bin ich? Scheibenwurm, Teichschlage ... oder Planarie?

Greg MD

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
80
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.375
Hallo zusammen,

auch in meinem Cube tummeln sich Lebewesen, die mein Misstrauen erwecken.

Die üblichen hier oft gemeldeten weißen Würmer ... aber was ist es? Ob dieser Wurm (und seine Verwandten) einen dreieckigen Kopf hat, kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Deutlicher als auf diesem Foto kann ich es nicht sichtbar machen. Kann man aus dem Verhalten auf die Art schließen? Diese Würmer bewegen sich hauptsächlich kriechend (wie Schnecken) über die Scheibe, ich habe sie in Einzelfällen aber auch schon schwimmend gesehen ... und rund um Exkuvien halten sie sich scheinbar auch gern auf ...

Freundliche Grüße,
Greg

P1050708-ausschnitt-wurm.JPG
 
Würde sagen, das ist ein Scheibenwurm. Hab auch welche von denen. Planarien haben einen dreieckigen Kopf, den kann ich hier nicht sehen :)
 
Ich habe in den letzten Wochen , hier im forum, viel von diesen würmern gelesen. Ich hatte in den ganzen jahren nie so einen bei mir in den Becken gefunden, bis gestern jedenfalls ;-) . Ich vermute mal das ich mir diese Würmer über die pflanzen von ***** ins becken geholt habe. Habe mir einfach einen antennenwels aus dem anderen becken geschnapp, und ihn in das neue gesetzt. Mal sehen ob er die plage in den griff bekommt ;-)
 
Die Tierchen ernähren sich meistens vom Dreck (Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile) im Boden. Weniger füttern und sie werden auch wieder weniger.
 
Bei mir gibt es diese Tiere in allen Becken, nur bei den Fischen bekommt man nie einen zu gesicht und wenn, dann verschwinden sie sobald sie entdeckt werden im fischmaul. bei den Garnelen sind immer einige sichbar und auch im pflanzenbecken gibt es sie (und da wird logischerweise nicht gefüttert^^)

LG
 
... da es also wohl auch Scheibenwürmer sind, bin ich wieder weitgehend beruhigt ... :) ... vielleicht habe ich in der letzten Zeit doch etwas zu viel Futter gegeben, was das Auftauchen der Würmer erklären könnte ...

Vielen Dank an Euch alle!

Freundliche Grüße,
Greg
 
Also ich glaube nicht das es nur an den Futter liegt. Mein Becken hat nicht ein Stück Futter gesehen, und trotzdem habe ich sie.
 
Also ich glaube nicht das es nur an den Futter liegt. Mein Becken hat nicht ein Stück Futter gesehen, und trotzdem habe ich sie.

Futter ist in diesem Fall nicht so eng zu sehen; auch absterbende Pflanzenteile, tote Schnecken usw. sind in dem Fall Futter ....

Thomas
 
Zum Thema Würmer und aushungern:

In Hannover haben Kay und ich das Vergnügen gehabt, uns von Monika Rademacher und ihren Planarienversuchen erzählen zu lassen. Sie hat ausprobiert, ob man diese Würmer aushungern kann. Eine Anzahl davon in ein Fensterbecken und fast ein Jahr stehen lassen. Inzwischen war fast alles Wasser verdunstet, und nur am Boden eine jämmerliche dreckige Restpfütze. Sie hat wieder Wasser aufgefüllt, und nach ein paar Tagen hatten sich die Planarien aus ihrem Quasi-Winterschlaf wunderbar regeneriert und krochen munter durchs Becken.

Fazit: Aushungern nicht möglich, ohne das restliche AQ ebenfalls zu zerstören.
 
Zurück
Oben