Get your Shrimp here

was bin ich ? red bee - schlechteste Qualität, die es gibt?

reschrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
132
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
10.106
Hallo,

Angeblich red bee mosura crown oder flowerhead - teilweise sind sie komplett farblos, außer der orange-gelblichen Grundfärbung.
Die Tiere zeigen mit Abstand die schlechteste Qualität vor, die ich je gesehen habe - macht sie dadurch wieder interessant..

Kann man Bienen qualitativ so zerhauen? oder sind das irgendwelche Tibee´s etc????


ps: Zwischen denen sind paar Christal und rote Tiger.
 

Anhänge

  • IMG_4420.JPG
    IMG_4420.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_4423.JPG
    IMG_4423.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_4424.JPG
    IMG_4424.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_4425.JPG
    IMG_4425.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_4427.JPG
    IMG_4427.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_4428.JPG
    IMG_4428.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_4429.JPG
    IMG_4429.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_4436.JPG
    IMG_4436.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 215
Hallo David,

einige sehen nach Red Bolt aus. Ich würde aber auch nicht ausshliessen dass sie durch stress blass sind.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich tippe zum einen ebenfalls ganz sicher auf Stress ( denn es sieht so aus,als ob du sie grade am eingewöhnen bist,bzw,sie irgendwo rausgefangen hast)-- zum anderen werden es auch bestimmt nicht Top (PRL) Tiere sein.
 
zum anderen werden es auch bestimmt nicht Top (PRL) Tiere sein.
Was hat PRL mit der Weißdeckung zu tun? Man kann PRL genauso zerstören und das Weiß weg"züchten" wie bei Nicht-PRL. PRL bedeutet doch nur das Fehlen von jeglichen Einkreuzungen. Über die Qualität der Farbdeckung sagt das nix aus.
 
Hallo Biene,

PRL bedeutet doch nur das Fehlen von jeglichen Einkreuzungen. Über die Qualität der Farbdeckung sagt das nix aus.

PRL steht doch eigentlich für "Pure Red Line" und sagt auch nichts über Einkreuzung oder Nicht-Einkreutzung aus. Es sollen lediglich keine anderen Farbschläge fallen außer Rote Bienen.
Was in unseren heutigen Red Bees alles drin steckt, können wir doch sowieso nicht mehr nachvollziehen.

Zu den gezeigten Tieren sage ich aber auch erstmal "Stressfärbung" Wenn sie aber nach ein paar Tagen immernoch so aussehen, ist die Qualität echt unterirdisch.
 
PRL steht doch eigentlich für "Pure Red Line" und sagt auch nichts über Einkreuzung oder Nicht-Einkreutzung aus.

Das hatte ich anders gelesen: PRL = keine Einkreuzung von Black Bee, Snow, Taiwaner, Tiger, Hummel, etc pp. Aber ich kann mich ja auch irren, muss ich mich nochmal belesen.

Dieser Begriff hat zunächst mit der Farbqualität und -deckung einer Garnele nichts zu tun, auch wenn die als PRL bezeichneten Tiere durch die intensive Zuchtauswahl oft sehr schön sind. Vielmehr steht er dafür, dass diese Garnelen ausschließlich rote Tiere in ihrer Nachkommenschaft haben. Sobald Taiwaner oder Snows fallen (oder irgendein anderes Muster außer Red Bee), handelt es sich nicht mehr um eine Pure Red Line.
http://crustahunter.com/was-ist-eigentlich-eine-prl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @reschrimp -- haben die Tierchen mittlerweile an Farbe wieder zugelegt?
Was hat PRL mit der Weißdeckung zu tun?
In Deutschland mittlerweile leider nicht mehr soviel-- aber z.B.in Japan steht PRL immer noch für ein kräftiges rot und ein deckendes weiß. Und so sehe auch ich Top PRL Garnelen.
 
Hallo,
totaler Blödsinn,
Prl ist kaka,
Einfach nur nen Verkaufsargument.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen,
LG Reiner
 
Hallo Reiner,

Möchtest du deine Aussage etwas genauer definieren?
 
Jemand sollte unseren Mario/mp72 langsam wirklich mal darüber in Kenntnis setzen dass sein Engagement für die "kaka" PRL nur ein "kaka" Verkaufsargument ist - bis auf wenige Ausnahmen eben, die aber nicht näher definiert werden weil die restlichen Beiträge von Reiner ebenfalls nur schwammige Aussagen beinhalten :cool:
@reschrimp, wie schon gefragt wurde, wie sehn die Tierchen denn inzwischen aus?
 
Hallo, entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.
Die Tiere sind bis jetzt unverändert.

Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich glaube, dass die einen keine red bolts sind, sondern "golden snow white" - auch wenn der Name noch so toll klingt - so scheinen es einfach extrem schlechte snow white zu sein.

Nun habe ich eine Frage:
Wie verhält es sich, wenn man Bienen mit snows zusammenhält. Wird dadurch das Weiß der Bienen zerstört?

Ist das ein Ansatz, der erklärt weshalb die Tiere so "schade" aussehen?

Danke euch!
 
Hi.

Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist. Die Bees werden bestimmt nicht besser werden durch das Gelb.
Wenn du jedoch ein Becken hast wo du etwas experimentieren kannst, dann setz ein paar Red Bee dazu. Aber in ein bestehendes Red Bee Becken hätte ich sie nicht gesetzt.

LG Kai
 
Hallo Kai,

ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Mein Gedanke ist, dass der Ursprung der gezeigten Tiere bereits schlechte snows und bees waren, welche sich qualitativ gegenseitig runter gezogen haben.

Den Begriff "golden snow" habe ich gefunden, als ich bezüglich schlechter snows Informationen suchte.

PS: red bolts scheinen mir anders auszusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Jupp. Da habe ich dich missverstanden. Da kannst du natürlich recht haben. Wenn die Ausgangstiere schon bescheiden aussahen, wird kaum ein Spitzentier als Nachwuchs rauskommen. Und wenn doch, dann eher zufällig.

Obwohl. Ich starte auch gerade ein experiment. Habe 2 aussortierte PRL. Die haben kein strahlendes weiss sonder eher etwas "dreckig". Ich habe jetzt 4 rote TaiTi Mischer dazugesetzt. Die sind tranzparent mit kirschroter Zeichnung....

LG Kai
 
Wie verhält es sich, wenn man Bienen mit snows zusammenhält. Wird dadurch das Weiß der Bienen zerstört?
Snows in Bienenstämme einzukreuzen erhöht zwar die Grades, aber vermindert u.U. die Farbdeckung, je nach Qualität der Snows. Wenn du jedoch an qualitativ hochwertige Snows mit tollem Weiß kommst, kannst du dir damit deine Bees durchaus verbessern. Dann sind es allerdings wirklich keine PRL mehr (so es denn je welche waren).
 
Hallo Reiner,

Möchtest du deine Aussage etwas genauer definieren?

Hallo Wolke,
natürlich.
Jeder der heute nur 50 Cent mehr pro Garnele verdienen will setzt diese per PRL auf die Verkaufsliste.
Für mich ist das einer der missbrauchtensten Begriffe der Szene.
Nur weil keine Snows fallen, und das schafft man schon zu 98 Prozent von einer F1 Mischer Shadow!!! Generation angefangen bis zur F3 bis F4.
Selektion und nur Selektion funktioniert.
Sprich ehrliche Fotos oder gezeigte Tiere mit tollen weiß auf Rostrum und Beine sind für mich z.B. wichtiger wie irgendwelche Versprechen das keine Snows fallen?
Die Szene finde ich schon sehr naiv, außer die es wissen.
LG Reiner
 
Moderiert:
Jemand sollte unseren Mario/mp72 langsam wirklich mal darüber in Kenntnis setzen dass sein Engagement für die "kaka" PRL nur ein "kaka" Verkaufsargument ist - bis auf wenige Ausnahmen eben, die aber nicht näher definiert werden weil die restlichen Beiträge von Reiner ebenfalls nur schwammige Aussagen beinhalten :cool:
@reschrimp, wie schon gefragt wurde, wie sehn die Tierchen denn inzwischen aus?

Hallo Jas,
was haben den Marios oder Markus. Spitzen Bees, mit den teilweise minderwertigen PRLs im Netz oder bei diversen Händlern zu tun ?
Ich verurteile keine Spitzenbees im Gegenteil, die sind super, einfach toll.
Ich verurteile Leute, welche ihre Allerweltstiere als PRL bezeichnen und diese dann statt für 2 Euro mit x Euro anpreisen, nur weil in den letzten 2 Generationen keine Snow gefallen sind.
Und genau das Ganze kann man kurz fassen, das Wort PRL als Qualitätsmerkmal ist kaka.
Hoffe es war mein erster Beitrag welcher für Dich nicht zu schwammig ist:pray:
Denke aber Deine sind besser:D
LG sendet Reiner
 
Hi Reiner,

Hallo Jas,
was haben den Marios oder Markus. Spitzen Bees, mit den teilweise minderwertigen PRLs im Netz oder bei diversen Händlern zu tun ?

Das war gar nicht die Frage.
Auch wenn das in reschrimps Beitrag nicht relevant ist...
Ich stimme dir zu soweit es die "Allerwelts-PRL" betrifft, die einfach nur schöne Red Bee mit Luxuslabel sind.
Dass die Bezeichnung oft unverdientermaßen verwendet wird, nennt sich Vermarktung. Auch da sind wir uns einig.
Für potentielle Interessenten einer echten PRL-Linie bleiben nur wenige Züchter zur Auswahl (im Inland noch weniger), die die Tiere schon so lange pflegen dass sie eine Menge Generationen überschauen und somit definitiv wissen, ob Snows gefallen sind oder nicht. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, denn auch wenn die Auswahl eher klein ist, gibt es Züchter deren Tiere die Bezeichnung zurecht tragen.
Ich habe selber eine handvoll ehemaliger JustBee-Shrimps, und sollte ich jemals Nachzucht dieser Tiere anbieten dann erwähne ich woher die Elterntiere stammen, werde sie aber nicht als PRL anbieten. Grund: ich habe weder Möglichkeiten noch Wissen um die Nachzucht so zu selektieren dass die Qualität dieselbe bleibt. Das Ergebnis wäre eine weitere Verwässerung ehemals schöner Linien.
Daran ändert meines Erachtens auch ein schönes Zertifikat vom Züchter nichts, denn wer garantiert denn dafür dass die neuerworbenen Zertifikats-Bees nicht zuhause mit "gewöhnlichen" Bees im selben Becken paddeln? Ich denke wir verstehen uns.
Noch kurz was zu dem, was du Wolke geantwortet hast: naiv sind jene die glauben, dass sie für 4€ eine PRL/PBL Bee bekommen. Jene die eine PRL/PBL für 4€ anbieten weil sie halt mal selbst irgendwann für 4€ eine gekauft zu haben glauben - am besten noch über Ebay Kleinanzeigen - wissen entweder nicht oder kümmern sich nicht um den Schaden den sie der "Szene" eigentlich zufügen.
 
Zurück
Oben