Get your Shrimp here

Was bin ich ? Anubia ?

yogi0815

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
79
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.969
qaje4ade.jpg


dysa4a9a.jpg
 
Sorry auf die senden taste gekommen :( also hab hier ne pflanze von der ich nicht so recht weiss welche es ist.....sie sieht ein wenig unterversorgt aus wächst aber super....jetzt die frage(n) was ist es für ne Pflanze und wie kann ich sie Vermehren? Was fehlt dem guten stück das sie so aussieht? Habe heute angefangen zu düngen mit Easy life Profito ! Ich hofe ihr könnt mir helfen :-) lg yogi



Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Sieht nach Echinodorus 'Ozelot' rot aus
 
Huhu!

Das kann eine Anubia sein!!! Ich habe mal gelesen, dass die Wurzeln von Anubia eine giftige Saeure produzieren und gefaehrlich fuer Garnelen sein kann. Stimmt das oder ist das humbug?
 
Huhu!

Das kann eine Anubia sein!!! Ich habe mal gelesen, dass die Wurzeln von Anubia eine giftige Saeure produzieren und gefaehrlich fuer Garnelen sein kann. Stimmt das oder ist das humbug?

Das kann sein , das weiss ich aber nicht....ist in diesem fall aber auch egal da im 400 liter axolotl becken keine nelen drin sind ;)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Alles klar!!!!! Wuerd mich nur interessieren!!!!! Hast Du Bilder von Deinem Axolotl? Ich finde die einfach toll!!!!!
 
Mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden...
3ugu7a4u.jpg

arugu8ar.jpg

gera4a6a.jpg


Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Wieso sind deine Bilder alle quer?

Also eine Anubia ist das - soweit das mein Laienauge sieht - nicht. Die Blattadern führen bei dir wieder in der Blattspitze zusammen..
Da würde ich ebenfalls auf Echinodorus tippen...
Guck mal hier, da steht mehr dazu...

http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/deutsch.html
 
Gute frage....vielleicht weil ich mein Tablet im querformat benutze beim Hochladen XD ich weiss es nicht...ok werd mir die seite ma anschauen....

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich würde auch eher auf Echinodorus ozelot tippen. Anubias haben sehr harte, ledrige Blätter und wachsen auch meiner Erfahrung nach nicht so sehr aus einem Punkt sondern wirklich eher am Rhizom entlang (ich kanns nicht besser erklären, sorry). Die Blätter dieser Pflanze sehen nicht ganz so fest aus und man sieht auch verschiedene Blattformen, die für eine emers gewachsene Pflanze sprechen, die dann submers weitergewachsen ist. Meine Anubias haben nie verschiedene Blattformen gezeigt. Sind die neuen Blätter brauner als die älteren?
 
Also war heut nochmal im zooladen und es scheint wohl eine echinodorus zu sein :-) vielen dank :-) kann mir jetzt nochmal jemand verraten wieso die so aussieht ? Also so halb abgestorben? Und kann man sie vermehren und wenn ja wie ?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hi,
das mit dem vermehren steht in dem Link den ich hier schon gepostet habe...
Wie lange hast du das Teil denn schon im AQ? Sieht das schon immer so aus?
 
Hi,
das mit dem vermehren steht in dem Link den ich hier schon gepostet habe...
Wie lange hast du das Teil denn schon im AQ? Sieht das schon immer so aus?

Ne am anfang sah sieh noch schön rot-grün aus :( hab sie jetzt seit ca nem halben jahr im becken...

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Die Vermehrung der verschiedenen Sorten erfolgt am Besten durch die Abnahme von Adventivpflanzen an den Blütenstielen. Bei der Vermehrung über Samen erfolgt bei den Kreuzungen eine Aufspaltung in unterschiedliche Phänotypen, da die genetische Stabilität fehlt. Bei den Mutationen und virusinfizierten Sorten kann die Vermehrung zwar durch Samen erfolgen aber dies ist vergleichsweise aufwendig und nur in offenen Aquarien durchführbar.

- Zitat Ende -

...hast du vielleicht zu wenig Licht?
...es gibt übrigens auch Sorten wo nur die jüngeren Blätter rot sind...
 
Die Vermehrung der verschiedenen Sorten erfolgt am Besten durch die Abnahme von Adventivpflanzen an den Blütenstielen. Bei der Vermehrung über Samen erfolgt bei den Kreuzungen eine Aufspaltung in unterschiedliche Phänotypen, da die genetische Stabilität fehlt. Bei den Mutationen und virusinfizierten Sorten kann die Vermehrung zwar durch Samen erfolgen aber dies ist vergleichsweise aufwendig und nur in offenen Aquarien durchführbar.

- Zitat Ende -

...hast du vielleicht zu wenig Licht?

Das hab ich auch schon gelesen...aber was heisst das ? Einfach nen stängel abbrechen und wieder in den boden stecken? Ich hab da echt so gut wie keine ahnung von:(

Das is nen 375 liter becken mit 2 x 120 cm t8 röhren ( einmal extra son pflanzenlicht und einmal normales tageslicht )

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

was man bei Echinodorus-Pflanzen auch beachten muss, ist, dass sie sogenannte Wurzelzehrer sind. Das heißt, die Versorgung mit Nährstoffen erfolgt zum größten Teil über die Wurzeln. Eine Düngekugel oder Düngetablette an die Wurzeln zu schieben ist also vielleicht auch ganz sinnvoll.
 
Oh man ich hätte mir vielleicht wirklich erstmal die pflanze angucken sollen bevor ich fragen stelle :-) also das mit dem vermehren ist ja echt keine zauberei :-) hat alles wunderbar geklappt :-) vielen dank für die antworten :-)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben