Get your Shrimp here

Was benutzt ihr als Wechselwasser bei aktiven Böden???

akadama oder soil. wasserwechsel mit leitungswasser oder osmose???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

teichschulze

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.929
Was benutzt ihr als Wechselwasser, Osmose oder Leitungswasser bei aktiven Boden?

Vorteile und Nachteile????
 
Hi,
ich verwende Osmose Wasser welches auf die gewünschte GH Aufgehärtet wird.

Vorteile, so denke ich, der Boden bleibt so länger aktiv und die Schwankungen in den Wasserwerten sind nicht so extrem.
Zudem braucht man nicht ständig ein Auge darauf haben ob der Soil noch seine Arbeit macht, und selbst wenn er nicht mehr aktiv die Werte beeinflusst ändern die Werte sich nicht großartig.

Nachteile...... wenn es denn einer ist, man muss natürlich Zugang zu Osmose Wasser haben ( ob nun eigene Anlage oder zukaufen, lasse ich mal außen vor) und halt Spezielle Aufhärte Mischung kaufen.

Für mich überwiegen aber die Vorteile das Wasser schon so gut wie möglich auf die passenden Werte zu bringen bevor es Verwendung im Aquarium findet.
 
Hallo,

Osmosewasser + Bee Shrimp Mineral GH+ (Habe nur Weichwassergarnelen).

Vorteil bei Osmosewasser mit Salz ist einfach das der Boden nicht so schnell "durch ist" also seine Wirkung verliert. Mit aufgesalzenem
Osmosewasser kann der schon mal 1 1/2 Jahre aktiv sein. Da er ja nur den pH Wert unter 7 senken muss.

Mit Leitungwasser ist der Boden recht schnell nicht mehr aktiv. Kommt aber auf die Werte des Wassers an.
 
Hat denn schon mal einen härtetest gemacht mit akadama und leitungswasser???
 
Achso, gerade die Leute die mit Leitungswasser wechseln, würde ich bitten hier ihre Erfahrungen nieder zu schreiben. Mfg Stephan
 
Hallo.
Ich nehme nur Leitungswasser.
Aber man darf ja nicht vergessen das dass Leitungswasser überall andere werte haben.
Hier in Langwedel ist das Leitungswasser sehr weich.
Regenwasser soll auch gut sein wenn man Aktiven Bodengrund hat (Soil).
Aber es sollte gefiltert sein und nicht immer ist das Regenwasser gut es gibt auch Sauren Regen.


Die Japaner die haben Riesen große Auffangbehälter wo die das Regenwasser Sammeln und Filtern.
Gruß
Thomas
 
H
Hallo Thomas, wie sind denn deine wasserwerte aus der Leitung? Meine sind gh10, kh10 und ph7,3
 
Ich benutze Leitungswasser, aber das hat auch ein Gh von 6 und Kh2. PH 6,8.
 
Hi,

In manchen meiner Becken nehme ich Leitungswasser. Das kommt bei mir mit GH/KH 3 und einem pH von 8 aus der Wand. Ich härte es noch von 110 auf 150ppm auf, und dann kommts ins AQ. Im Becken macht der Soil dann Bienenwasser draus.

Ansonsten benutze ich Osmosewasser + Salz.
 
Hallo.
Die Wasserwerte bei mir in der Leitung sind so:
Ph: 7,5 KH und GH weiß ich moment nicht.Cl 0

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ganz klar Regenwasser dass dann aufgehärtet wird. Hab nur damit Erfolg :) Aber nicht jedes Regenwasser ist gleich also gilt das mit Vorsicht zu genießen!
Grüße
 
Zurück
Oben