Get your Shrimp here

Was bedeutet F1 und F2

Sascha L.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
121
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.771
hallo liebe Gf Mitglieder !

Ich befasse mich seit einigen Wochen mit der Materie der Taiwan bee's,
da stellt sich mir die Frege was ein F1 oder F2 Mischling ist und was die unterschiede sind.:o

Lg Sascha:)
 
Hallo Sascha,

da muss ich etwas weiter ausholen und zitiere zunächst einmal, weil es so schön einfach ist, Wikipedia:
"Als Parentalgeneration ("Elterngeneration") wird sowohl in der Verhaltensforschung als auch in der Genetik die Ausgangsgruppe einer Abstammungslinie bezeichnet.
Die Parentalgeneration kann aus nur zwei Individuen bestehen (männlich und weiblich), aber auch aus einer größeren Gruppe von Individuen unterschiedlichen Geschlechts, die gemeinsam gehalten werden und sich nach Belieben verpaaren können.
Die nächstfolgende Generation (also die unmittelbaren Nachkommen der Parentalgeneration) wird als Filialgeneration bezeichnet. Besonders dann, wenn auch die Nachkommen der Nachkommen eindeutig benannt werden müssen, wird eine Indexzahl als Kennung für den Verwandtschaftsgrad in Bezug auf die Parentalgeneration genutzt: die 1. Filialgeneration wird dann als F1-Generation bezeichnet, die 2. Filialgeneration entsprechend als F2-Generation usw."

Anmerkung meinerseits: "Filialgeneration" wird auch als "Tochtergeneration" bezeichnet (filia (lat.) = Tochter).

Aber kommen wir zu den Taiwan Bees: ich denke mal, dass wir bei diesen Tieren diese klassischen Ausdrücke nur bedingt verwenden können, denn da wird doch seit jahren hemmungslos durcheinander verpaart. Wer kann denn sagen, welcher Verpaarung seine beiden Panda entstammen oder was überhaupt (welche Arten) in den Taiwan Bee steckt? Gleiches gilt für Red oder Black Bee. Was ist denn ein Taiwan Mischer? Ich glaube, da machen es sich manche ziemlich einfach und gehen einzig und allein über den Phänotyp, also das Aussehen der Garnelen.
In diesem Zusammenhang einige provokante Fragen: Was ist eine echte Taiwan Bee? Wenn es eine solche überhaupt (noch) gibt und ich die mit einer Black Bee verpaare, entstehen in der ersten Generation ja "Mischlinge". Was ist aber mit Tieren der zweiten Generation, die vom Äußeren her von Panda, King Kong & Co. nicht zu unterscheiden sind? Reine "Taiwan Bee"? Mischlinge?
Um Ausdrücke wie Parentalgeneration und F1 bis Fschießmichtot sinnvoll benutzen zu können, müssten also zumindest die Eltertiere klar definiert sein, aber wer macht das schon?

Auf eine logische Erklärung bin sicher nicht nur ich gespannt.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Sascha,

umgangssprachlich wird bei F1 Mischlingen von Garnelen gesprochen die aus der Verpaarung von Taiwan Bee und "normalen" Bee entstehen. F2 ist dann der Nachwuchs der F1.

Wenn dich die Genetik interessiert guck mal hier:
http://www.macksnow-leopardgeckos.de/genetik.html
 
Hallo Friedrich,
da war ich zu langsam. Natürlich hast du mit deiner Antwort den Nagel auf dem Kopf getroffen. Deshalb habe ich "umgangssprachlich" eingefügt. Da die Meinungen über die Entstehung der Red Bee schon weit auseinander gehen, wird deine Frage vermutlich keiner beantworten können. Dein Freund aus Berlin und einige andere Züchter haben vermutlich das nötige Wissen, um den Weg nachzuvollziehen, aber andere interessante Ziele. So bleibt es bestimmt für immer ein Geheimnis.
 
Zurück
Oben