Get your Shrimp here

Warum steigt meine KH?

bose

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.306
Hallo zusammen.
Ich habe ein 25L Becken mit Crystal Red und verwende Osmose Wasser, und zum aufhärten Ca+.
Meine KH steht sonst immer bei 0-1, was ja auch normal ist bei Osmose.
Bloß jetzt steht sie bei 5 und ich weiß nicht wieso sie auf einmal steigt.

Düngen tu ich mit CO2 und ein wenig Eisen.
Wurzeln habe ich keine drin.

Das Becken läuft jetzt seit ca 2 Monaten und seit ca. 3 Wochen sind die Bewohner eingezogen.

Hier mal ein Überblick vom Becken, ist aber 3 Wochen alt.
Es hat sich aber nichts verändert, außer dass das Perlkraut wächst wie doof und ich ein wenig mit Fadenalgen kämpfe.
http://www.abload.de/image.php?img=1213lw34.jpg


Pflanzen:
Nadelsimse
Perlkraut
Neuseelandgras
gewelltes Zwergspeerblatt
Flamemoos Matte
Echinodorus ozelot


Kann man pauschal sagen, warum die KH steigt, oder ist es vielleicht "normal"?
Danke
 
Da ist es nicht nachweisbar.
Das Wasser bleibt klar, bzw hat eine leicht gelbe Farbe (JBL Tropfen).
GH ist übrigens auf 8.

Leitwert des Wechselwasser ist 12 µS/cm
 
Wie sieht es denn mit deiner Einrichtung aus?
Irgendwelche Steine drin? Welchen Bodengrund verwendest du?
Eventuell könntest du ja auch ein Foto vom Becken posten?

LG Chris
 
Hi,

wie füllst du denn verdunstetes Wasser nach?
Und, da ist doch ne Wurzel aufm Bild zu sehn?
 
Hi

Leitwert des Wechselwasser ist 12 µS/cm

12µS/cm ist reines Osmosewasser ... wie sieht es den nach der Zugabe mit Ca+ aus ? ... und ändert sich nach der Zugabe der KH Wert ? oder bleibt dieser im frisch angesetzten Wasser nahe null ?? ...

das sollten wir als erstes klären ... bleibt die KH im frisch angesetzten Wasser bei nahe null dann liegt die Ursache im AQ ...
 
Bodengrund ist feiner Gümmer Kies.
Bild vom Becken ist im 1. Post.

Ich habe ein Stein drin, sieht aus wie eine Wurzel.
Was es aber genau ist weiß ich nicht.
http://www.abload.de/image.php?img=wu18yjz1.jpg

Wenn ich bisschen abkratze, ist es schneeweiß dadrunter.
Da liegt schon da Gedanke nahe, dass es irgendwas mit Kalk ist, oder?

KH bleibt immer noch bei 0 wenn ich GH anhebe.

Wasser verdunstet so gut wie garnicht.
Ich wechsel jede Woche 5 Liter.

/Edit
Ich werde aber wohl mal den Stein rausnehmen und diesen in einem kleinen Eimer packen und in ein paar Tagen mal KH messen.
 
Hab leider nur Tafelessig und da hat jetzt nichts geschäumt.
Ich werde den Stein mal in Osmosewasser legen und ab und zu den Leitwertmesser rein halten.
KH müsste der ja auch anzeigen oder?
 
Hi

ohne Säuren im Wasser löst sich nicht wirklich etwas ...

wenn du nun diesen "Stein" aus den AQ heraus hast kannst du ja nun dein AQ beobachten ob nach einen TWW der KH Wert wieder ansteigt oder nicht ... steigt er nach einen TWW nicht wieder an hast du mit diesen "Stein" die Ursache gefunden ...
 
Hallo.
Ich habe den Stein wie gesagt gestern in einem kleinen Eimer gestellt und gerade mal nachgemessen.
KH 2
GH 2
Leitwert 56

Wird wohl höchstwahrscheinlich die Ursache sein, oder?
 
Hi,

warum testest du den 'Stein' nicht einfach wie von Rudy beschrieben? Dann brauchst nicht mehr zu raten.. ;)
Übrigens sehr streanges Teil, sieht echt aus wie ne Wurzel :banghead:
 
Der Stein lag immer noch in dem Wasser :D
GH6 und KH8
 
Zurück
Oben