Get your Shrimp here

Warum richten Leute ihr Aqarium so unnatürlich ein?

dima1969

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
34
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
8.637
Hi Leute,

warum richten Leute ihr Aquarium so unnatürlich ein? Wenn ich manche Becken hier so sehe, stellen sich mir die Nackenhaare. Da findet mann doch tatsächlich so Teile wie Häuser, Autos etc im Becken. So was gehört da nicht rein! Die meisten Becken sind auch mit einer sehr geringen Anzahl an Pflanzen bestückt. Das schlimmste ist noch wenn dann Kunststoffpflanzen ins Becken gestellt werden. Warum orientieren sich die Leute nicht an der Natur? Ich finde Aquarien sollten einen natürlichem Lebensraum nachempfunden werden und nicht mit so einem Kitsch, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
solange die Bedürfnisse der Bewohner nicht
vernachlässigt werden, sollte jeder sein
Aquarium so einrichten können, wie er oder
sie es mag. Eine größere freie Fläche z. B.
macht es einfacher die Bewohner zu beobachten.
Ob eine Höhle jetzt durch eine Tasse, eine
Ritterburg o.ä. gegeben ist, ist den Fischen
und Garnelen wohl schnuppe. Wichtig ist,
dass keine Schadstoffe ins Wasser gelangen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
im Meer werden riesige Schiffe versenkt um künstliche Riffe anzulegen, da fühlen sich die Tiere auch wohl, warum sollte das im Aquarium anders sein.
Im Meer zwingt ja keiner die Fische und trotzdem ziehen sie in "Kitsch" ein, sogar in alte Flaschen und Amphoren.
LG Norbert
 
Hallo

In meinen Becken sind Terakotter Tontöpfchen versengt , die werden sehr gut angenommen von den Schnecken und Garnelen. Normal ist das auch keine natürliche Höle. Aber mir gefällt es.
Wer schon mal NTV guckt kennt vieleicht auch Berichte über Staubecken in denen ganze Stätte versenkt wurden. Eine Intresante Unterwasser Welt mit viel Artenvilfalt ist dort entstanden.
Natur entwickelt sich um das künstliche drum herum und macht es letzten Endes auch wider natürlich.

Zu den wenigen Pflanzen ich hab am Anfang auch so gedacht , aber dank Technik braucht ein Becken auch nicht so viele Pflanzen praktisch keine . Sauerstoff bringt ein Oxidartor oder Luftheber der Filter. Aufwugs wägst auch an Scheiben und Schleuchen. Auf Filter Patronen und Filtermatten. Und so kann man schön klare Linien in ein Becken bringen. Oder ein Gebirge zaubern . Mit wenigen Pflanzen , ich persönlich gehöre zu den Jungelbauern aber ehrlich es fangen sich Garnelen eher aus ein Moos Becken mit Freiraum als aus einen Jungel. Mir graut es schon da vor wenn ich mal Becken aufstelle meine Carbons aus ihren Jungel heraus fangen zu müssen.



LG Steffy
 
Hei, es gibt noch viel schlimmere Phantasien, zb. Im Buch "Aquariendesign"
Wo Fische zb. zwischen Metallschneebesen rumschwimmen:nono:
Das Buch gabs bei uns in der Bücherei. Ich hab sie gebeten das wegzutun...wollten sie aber nicht.

Ansonsten seh ich es genauso. Wenn die Bedürfnisse der Tiere erfüllt werden und sie dadurch keinen Schaden erleiden, ist jedes Mittel recht. Zb. Plastikpflanzen zur Zucht, oder bei extremen Wasserwerten, oder Pflanzenfressern.
Tonhöhlen, statt Steinaufbauten. Leichte Ausräumbarkeit zwecks Abfischen. Blahblahblah.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und nicht jeder ist ein begnadeter Aquascaper.
Die Aquaristik ist so vielfältig, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
Biotopaquaristik finde ich genial, manchmal ist es aber auch nur einfach unpraktisch.
Vg monika
 
Hallo dima,

wie Du liest, bekommst Du viele Antworten auf die Frage.
Ich selbst habe 9 ziemlich unterschiedlich gestaltete Aquarien hier stehen. Gefallen tun sie mir irgendwie alle, auch wenn keine klare Linie erkennbar scheint.
Ob nun Holz und Steine mit Moos bebunden werden oder üppig Grünzeug den Schwimmraum zuwuchert.

So richtig kitschig bunt mag ich es auch, darum halte ich eine knallbunte Truppe Taiwaner :thumbup:
Und einen kunterbunten Kampffisch habe ich auch.

Naturnah?

LG
Tanja
 
Hallo,

man könnte die nächste Frage gleich anschließen: warum halten wir Tiere, die wir immer weiter von dem wegzüchten, was die Natur uns zu bieten hat?

Ich denke die Antwort von Thomas trifft den Nagel auf den Kopf: Geschmackssache.
Ich habe auch lieber viele Pflanzen, Laub und Holz im Aquarium und kann mit kitsch nicht viel anfangen. Aber wer das möchte kann das von mir aus gerne tun.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich finde in einen Aquarium hat Plastik etc nichts zu suchen . Man muß immer sehen woher die Tiere kommen .
Nur weil man es "schön " findet darf man nicht vergessen woher die Tiere kommen. Lieber ein Becken mit vielen Pflanzen eventuell ein paar Algen,Holz ;Steinen etc
Gruß Bernd
 
Also ich habe selbst ein Häuschen für meine Garnelen. Und sie ''Wohnen'' auch dort drinne. Es macht spaß sie zu beobachten wie sie aus die Tür kommen oder aus dem Fenster gucken... oder einfach über den Balkon laufen.
Ich finde den Gedanken an einer Unterwasserstadt sehr cool. Leider gibts da kaum sachen die mir gefallen. Deswegen habe ich ein Einsames Haus in der Landschaft. Aber es gefällt mir. :) Ein Auto oder Plastikmännchen würde ich mir selbst aber nicht reinstellen. Bin davon kein Fan. Ich denke die Leute machen das weil das Aquarium für die Innere ruhe ist. Und diese muss einen selbst auch gefallen. Wer falsche-Totenschädel im Aquarium mag.. soll sie doch reinlegen. :D Obs anderen gefällt.. wird sich dann Zeigen. Jeder der mein Aquarium sah fand meine Hütte auch Hässlich oder doof. Ich finde sie aber Genial und toll!


laddashoch.JPG photo_2017-01-12_00-22-23.jpg
 
Jeder der mein Aquarium sah fand meine Hütte auch Hässlich oder doof. Ich finde sie aber Genial und toll!
ICH AUCH! :tt1: Wo gibt's die?

Ansonsten hat ja schon der alte Fritz festgestellt "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" - Solang es den Tieren gut geht, sollte jeder das AQ nach eigenem Gusto einrichten.
 
In einem Aquarienforum kam mal die Frage, ob man Lego ins Aquarium geben kann. In dem Fall als Terrassen-Unterbau. Nach anfänlichen Entsetzen kam dann die Überlegung - gar nicht so schlecht, das Lego-Plastik ist in Bezug auf Giftigkeit und Haltbarkeit mit Sicherheit eines der am besten geprüften Materialien :schnuller:
Solange es den Tieren nicht schadet, warum nicht. Schaden kann künstliche Deko übrigens nicht nur durch Abgabe von giftigen Stoffen. Sondern auch, wenn unnötig Platz weggenommen wird, oder die Gefahr besteht, daß sich Tiere darin verklemmen. Aber das gilt für "natürliche" Deko ja auch. Wenn man mal ehrlich ist - die richtig grün zugewucherten Aquarien entsprechen auch nicht der natürlichen Umgebung, aus der viele unserer Garnelen kommen. Trotzdem schadet es ihnen nicht, und ist für das menschliche Auge meist nett anzusehen.
 
Guten Morgen,

... Man muß immer sehen woher die Tiere kommen .
...

was diesen Punkt betrifft sollte man sich meiner Meinung nach von dem Bild des plätschernden Baches in natürlicher Idylle lösen.
Wie wird denn der Großteil unserer kleiner Helden gezüchtet? Die meisten unserer Garnelen haben, bevor sie bei uns landen, nicht wirklich Pflanzen gesehen. Ein Zuchtbecken ist sicherlich kein Abbild des natürlichen Habitats.
Die Züchter die ich kenne haben außer Filterelementen und einer dünnen Schicht Soil nichts im Becken - und das funktioniert. Über zig Generationen hinweg.
Solange die Wasserwerte passen und die Garnelen genug zu füttern haben passt das.

Gruß
Stefan
 
LEGO ist ABS und absolut unbedenlich. Sowohl als Material als auch die darin enthaltenen Farbstoffe. Denn schließlich landet das Zeug in Kindermäulern.

Also ich würde mir da eher Gedanken und eine (unbekannte) Holzwurzel machen, als um LEGO-Steine oder ABS. Das soll aber jetzt nicht heißen. das alles ABS unbedenklich ist, denn schließlich weiß man nicht, was die Hersteller da so alles an "Füllstoffen" rein packen.

ABS wird auch gerne für 3D-Druck verwendet. Hier ist aber Vorsicht angesagt, siehe oben. Meiner Meinung nach ist PET das ideale Material für Aquarien.

Thomas
 
aa1001201.jpg

Gabs nicht von Lego...

So ein Gebäude ist toll. Es bildet sich Aufwuchs darauf, der von meinen Aquarienbewohnern gern abgeweidet wird. Außerdem wohnt jemand in diesem Tempel, also mag er unnatürlich sein, aber er erfreut sich großer Beliebtheit.

dima schreibt nix mehr.:confused:
Ich möchte doch so gern das ultimativ natürlich eingerichtete Aquarium auch gern mal sehen?

LG
Tanja
 
Ja bitte..ich möchte es auch sehen:hurray:
Vg monika
 
Hi
Hab ich was überlesen ? Ich dachte es geht hir um unsere Meinungen ?

Ist nicht jedes Becken in den ein Tiere gesund Alt wird das Ultimative Zuhause für das Tier ?
Egal wie es eingerichtet ist ?



LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jahrelanges dahinsiechen ist nicht damit gemeint.
Vg monika
 
Hi Monika stehe jetzt auf den Schlauch . Wie meinst du das jetzt ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, man kann auch dahinsiechen, ohne offensichtlich krank zu sein.
Ich denke an den bissigen Schäferhund des Nachbarn, als ich Kind war.
Der lag die ganze Woche traurig in einem verkackten viel zu kleinen Zwinger und Samstag abends mußten wir rein, weil er dann raus durfte zum ausmisten. Dann rannte er einmal die Straße rauf und runter und mußte zurück in den Zwinger.
Das ging jahrelang so. Krank war er wohl nicht und ist irgendwann an Altersschwäche eingegangen.

Ich denke, das zu viele Aquarientiere unter ungenügenden Bedingungen dahinsiechen.
Zu Gut um zu Überleben, zu schlecht, um ein lebenswertes Leben zu leben.

Wann geht es einer Garnele gut?
Wenn sie überlebt? (Manche schaffen nichtmal das, siehe neue Cubes>Hilfeschreie)
Wenn sie sich genügend reproduziert?
Wenn sie denkt (ähhh), sie wäre in einem chinesischen Fuss/sonstigem Habitat?

Vg Monika
 
Zurück
Oben