Get your Shrimp here

Warum kriegen meine Marmorkrebse keinen Nachwuch mehr ?

Newis

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.497
Hallo zusammen,

ich hab mal ne eher außergewöhnliche Frage:

Ich habe 4 marmorkrebse, mittlerweile ohne Scheren mindestens 5 cm groß, und die Burschen bekommen keinen Nachwuch. Ich habe schon Generationen davon bis zu einer bestimmten Größe nachgezogen, auch die 4 Stammen aus eigenen Beständen, aber es tut sich gar nichts mehr.
Die fressen munter, häuten sich auch und fühlen sich sichtlich wohl.

Ich hab´s bei 18 Grad versucht, bei 25 Grad, ich hab mit wesentlich kälterem Wasser gewechselt, das interessiert die Krebse nicht.

GH = 20, KH = 11, no 2 = 0, no 3 ca. 20, PH ca. 8.

Die Krebse wohnen alleine in einem 250 ltr Becken und bekommen auch alle Arten von Futter.
Aber ans Eier legen denken die nicht.

Hat jemand einen Rat ?

Gruß Bernd
 
Hi Bernd

Ich hab keine Ahnung, aber wenn du's herrausgefunden hast sag mir bescheid; dann werde ich den verantwortlichen Zustand in meinem Marmorkrebsbecken auch herstellen. ;)

Aber echt, ich habe noch nie gehört dass sich Marmorkrebse nicht vermehren. Die tragen angeblich sogar Eier, wenn man sie in einer Alugrillschale im Garten hält...
 
Hallo David,

vielleicht liegt´s ja daran, daß die wissen, daß der Nachwuchs als Lebendfutter dient ? ......

Gruß Bernd
 
Hallo Bermd,

ich kanns mir auch nicht erklären.
Von sich nicht vermehrenden Marmorkrebsen hab ich auch noch nicht gehört allerdings kenn ich die Geschichte mit der Alugrillschale im Garten :)
Bei mir haben die sich auch bei 12-13 Grad (Studentenbude) vermehrt.
Ich kann dir ja welche von meinen schicken.
DIE vermehren sich ;)
 
Procambarus sp.

Hallo,

wollte euch mal berichten, dass sich meine Marmorkrebse, seitdem ich sie bei 16° im unbeleuchteten Aquarium im Keller halte, auch nicht mehr vermehren. Vorher, als ich sie bei 23° hielt, vermehrten sie sich am laufenden Band.

MfG Andre
 
Zurück
Oben