Get your Shrimp here

Warum ist der Leitwert so hoch?

B

-BeeDream-

Guest
Hallo ihr,

ich hab mir bei Amazon ganz billig ein Leitwertgerät gekauft. Vorne weg, auch wenn es unter 10€ gekostet hat, funktioniert es.

Jedenfalls ist es angekommen und wir haben laut des Wasserversogers im Leitungswasser einen Leitwert von 780 +/- 36.
Ich hab mit dem Gerät nachgemessen und es stimmt, es hatte 768.

Jetzt was mich verblüfft ist, das ich im Molchbecken (vor 1 Woche Wasserwechsel durchgeführt und füttere täglich Fischfutter, wegen Guppynachwuchs) und habe einen Leitwert von 630. Ich habe extrem viel Wasserpest drin und Lavastein, trotzdem ist der Leitwert niedriger als das Leitungswasser.

Die anderen Becken mit aktiven Bodengrund haben einen Leitwert zwischen 250 - 350.

Jetzt kommt das Problembecken was eigentlich am besten läuft.
Dort habe ich zwar Akadama drin der ausgelutscht ist und habe einen Leitwert von 1180.
Wie kommt der zustande? Ich habe vor 2 Tagen einen Wasserwechsel von 60-80% durchgeführt und bisher zweimal eine Prise Staubfutter, davon wird der hohe Leitwert ja nicht kommen. Beim Wasserwechsel habe ich Salty Shrimp Black Powder und eine größere Prise Montmorillonit zugegeben. Ist das die Ursache für den hohen Leitwert?
 
Hi,

Du schreibst, der Akadama ist ausgelutscht. Da sehe ich die Ursache. Er gibt nun nach und nach die Stoffe wieder ans Wasser ab, die er zu aktiven Zeiten aufgenommen hat.

Mit einem Austausch des Soils dürfte das Problem behoben sein.
 
Hallo,

auch das Montmorillonit kann wen es nich rein ist sonder mit CA versetzt ist den Leitwert in die Höhe schiesen
lassen. Versuche mal das nächste mal nachdem WW den Wert zu messen und dann nach der Zugabe vom Montmorillonit.

Ansonsten sollte wie Wolke sagte ein Tausch des Soils das Problem beheben.

Lieben Gruß
Kim
 
Nee das Monmorillonit beeinflusst sehr wenig den Leitwert, selbst in einem 1l Messbecher habe ich die Menge hinzugegeben, die ich etwa allen Becken gebe. Da war jedenfalls kaum was, habe das gleiche mit dem Black Powder ausprobiert und da schoß der Leitwert in die Höhe. Da fiel mir plötzlich ein, das seitdem ich den neuen Filter habe, den noch nie sauber gemacht habe. Uiii soviel Filterdreck hatte ich noch nie im Becken. Den Leitwert habe ich zwischenzeitlich von knapp 1200 auf 890 senken können. Diese Woche kommt die neue Osmoseanlage und dann fliegt überall der Soil raus und stelle auf Sand oder Kies um.
 
Zurück
Oben