Get your Shrimp here

Warum fressen Wirbellose Exuvien?

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.836
Hallo Freunde,

ich habe vor wenigen Tagen eines meiner 12er Becken leergeräumt, in dem sich kurz davor eine Garnele gehäutet hat. In diesem Becken leben keine Schnecken. Diese wurden von mir regelmäßig aufgesammelt und umgesiedelt. Die Exuvie habe ich nun tagelang beobachtet. Normalerweise wird sie von Garnelen oder Schnecken gerne "gefressen". Doch jetzt war das Becken leer. Meine Frage lautete nun: Was passiert jetzt?

Nach 5 Tagen ist die Exuvie eingefallen und sie ist unübersehbar durchsichtig geworden. Sie scheint sich aufzulösen.

Den Rest der Exuvie habe ich mir durch mein Mikroskop angeschaut und siehe da, es wimmelt nur von Kleinstlebewesen. Sie halten sich in allen Bereichen der Exuvie auf. Im Fühlern, Füßen, überall. Sie scheinen die Exuvie von innen zu verspeisen.

Zurück zum Ausgangspunkt. Wir Wirbellosenhalter haben gelernt, dass Garnelen und Krebse gerne Exuvien auffressen und wir niemals die alte Haut aus dem Becken entfernen sollen.
Der letzten Aussage stimme ich voll und ganz zu. Bei der Ersten überkommen mich erste Zweifeln.

Fressen unsere Garnelen/Krebse wirklich die Exuvien oder zerrupfen Sie diese in kleinste, für unser Auge nicht sichtbare Teile, um an die Mikroorganismen zu kommen?

Ich stellen für mich eine erste These auf: Wirbellose stürzen sich nicht auf Exuvien selbst, sondern auf die Mikroorganismen, die diese langsam aber stetig ?zersetzen?.

Diese These werde ich in den kommenden Wochen versuchen zu untermauern.

To be continued ....
 
Das hört sich sehr gut an! Na dann hoffe ich mal du kannst deine These weiter festigen.
Mfg Niko :D
 
Hallo George,

sehr interessante Beobachtung - da bleib bitte mal am "Ball" und halte uns auf dem Laufenden. ;)

Gruß

Frank
 
Hi Niko und Frank,

das werde ich machen.

Wir haben bestimmt einige Krebshalter hier im Forum. Mich würde es interessieren ob ihr beobachten konntet, daß euer Krebs eine Exuvie verspeißt hat. Verwechselt das bitte nicht mit einem verendeten Tier oder einer gefangenen Garnele oder einen Mitstreiter, die/der noch im "Saft" steht ;).
Ich habe das bei meinen CPO´s noch nicht beobachtet, daß sie sich an eine Exuvie satt fressen.
 
Hallo George,

die Exuvien meiner Krebse werden ein paar Stunden nach der Häutung in kleinere Stücke zerteilt. Ich glaube, dass diese auch teilweise verspeist werden, aber eher aus Eifer beim Gefecht.
Teilweise liegen Teile der Haut noch mehrere Tage im Becken. Allerdings habe ich immer den Eindruck, dass diese dünner werden. Das würde deine Vermutung auch unterstützen.
 
Hallo George,
ich habe meine C.alleni & C.clarkii schon oft beobachtet wie sie ihre Exuvien fressen, ebenso knabbern sie an alten Schneckenhäusern, oder Muschelschalen. Da ich für Biologielehrer aus Familie und Freundeskreis öfter die Panzer präpariere, lege ich dann als Ersatz Sephiaschalen ins Becken. Nach meinen Beobachtungen machen sich adulte Exemplare nur frisch gehäutet ernsthaft an den Exuvien zu schaffen. Deshalb glaube ich dass die Tiere schon organisch gebundenen Kalk zur Bildung ihrer Panzer benötigen. Währe doch ein schönes Thema für eine Diplom oder Doktorarbeit .
Grüße
Ulli
 
Hi!

ich dachte bisher auch immer, das sei das motto "nix verkommen zu lassen", schlieslich hat man ja schon jede menge energie in den panzeraufbau gesteckt; dachte auch, dass sei ne art resteverwertung;

kann es denn nicht sein, dass hier 2 fliegen mit einer klappe geschlagen werden?? also resteverwertung + leckerer snack??

lg,

steffi
 
Hab mir heute ein Bresser Erudit gekauft, incl. Kreuztisch und USB-Kamera für 160?. :D

Da ich gerade eine leere Garnelenhülle (Exkuvie?) im Becken hatte, habe ich die gleich mal druntergelegt - und da wimmelt es ganz schön! Die Einzeller sehen genau so aus wie im Bild oben (Frame00033.jpg). In der Umgebung der Schere, die man übrigens recht hübsch sieht, wimmelt es geradezu davon. Ich werd mal versuchen, die USB-Kamera unter Linux zum Laufen zu bekommen, dann kann ich ein paar Photos hier reinstellen.

Alex
 
Hallo George,

in meinen Krebbecken denken die Krebse (CPO´s und Cambarellus shuffeldti) auch nach Tagen nicht daran ihre Exuvien zu fressen. Allerdings halte ich sie in beiden Becken bei 27°GH und 16°KH. Dazu kommt das sie im Futter stehen.
Anscheinend ist es so das wenn den tieren genug Kalk und genug Futter zur Verfügung steht, sie die Exuvien nicht zu fressen brauchen.
 
Zurück
Oben