Get your Shrimp here

Warum Erbsen? Experten gefragt...

gamma

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
310
Bewertungen
14
Punkte
0
Garneleneier
4.305
Hallo!

Warum werden immer wieder Erbsen als Futter (insbesondere bei selbstgemachtem) genannt?

Sie sind recht reich an Eiweiß (kann problematisch werden bei zu häufiger Fütterung), aber vorallem:
Die haben doch auch sehr viel Stärke!
Ich kann mir nicht vorstellen, das Garnelen Stärke sinnvoll verstoffwechseln, dienen die Erbsen also quasi nur als Trägermaterial für andere Stoffe?

Wäre schön, wenn mir es einer mal richtig :) erklären könnte.

Bitte keine Antworten wie:
- weil es in der Futterliste steht
- weil ich seit Jahren keine Probleme damit habe
- weil es vegetarisch ist
- weil es jeder nimmt / sagt

Und bitte nicht schlagen, weil ich einige Antworten ausgeklammert habe, ich möchte nur den Grund wissen, warum

Gruß
Eva
 
Danke Eva, das hab ich mich auch schon gefragt. Bin also auch auf Antworten gespannt. :)
 
Hi,

pürierte gekochte Erbsen (ohne die Haut) sind ein gutes Bindemittel für die anderen Zutaten bei selbst gemachten Futtersticks. Wenn die Masse trocknet, wird sie richtig hart und kann durch einfaches Zerbrechen gut portioniert werden.
Außerdem werden gekochte Erbsen sehr gerne gefressen.

Es stimmt, daß Erbsen Stoffe enthalten, die das Wasser belasten und im schlimmsten Fall komplett zum Kippen bringen können.
Man darf deshalb keinesfalls zu viel füttern. Bei kleinen Mengen, die sofort von den Garnelen gefressen werden, besteht aber nach meinen Erfahrungen keine Gefahr. Meine selbst gemachten Futtersticks sind meist nach 30 Minuten bis maximal eine Stunde komplett aufgefuttert. Da haben die Erbsen keine Chance, das Wasser besonders zu belasten.

Und wer sagt, daß Garnelen die Inhaltsstoffe der Erbsen nicht verstoffwechseln können? Garnelen können fast alle pflanzlichen Bestandteile verstoffwechseln, selbst diejenigen, die für uns Menschen unverdaulich sind.
Versuche an verschiedenen Garnelenarten haben sogar ergeben, daß sie in der Lage sind, Zellulose zu verdauen. Ich wüßte deshalb nicht, welche der Inhaltsstoffe von Erbsen für Garnelen unverdaulich sein sollten.
Schaut mal, hier sind die wichtigsten Inhalttsoffe von Erbsen aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erbse#Inhaltsstoffe
Da fällt mir eigentlich nichts auf, was für Garnelen nicht zu verwerten oder gar schädlich sein sollte. Außer vielleicht das Linamarin, das aber erstens nur als Spurenelement vorhanden ist und außerdem durch das Kochen der Erbsen zu einem großen Teil unschädlich gemacht werden sollte.

Viele Grüße

Peter
 
PUH, Peter, bei solch einer tollen Antwort, bin ich total sprachlos, ich habe schon versucht etwas beizutragen, aber Anhand deiner perfekten Antwort halte ich mich gern im Hintergrung, total tol, Hut ab:Dviele Grüße Rosi
 
Sie sind recht reich an Eiweiß (kann problematisch werden bei zu häufiger Fütterung), aber vorallem:
Die haben doch auch sehr viel Stärke!

Wenn Du kein Eiweiß und keine Kohlenhydrate (Stärke) füttern willst, bleibt ja nicht mehr viel übrig ...
Wie hoch der Gehalt an Kohlenhydraten/Eiweiß/Fett ist, ist doch egal. Es kommt auf den Anteil dieses Futters an der Gesamtfuttermenge an.

Grüße
Jens
 
Hallo!

Danke für die hilfreiche Antwort.
Hatte schon befürchtet, es kommt so etwas wie:"Weil's schmeckt, so wie Burger, Pizza, Chips";)

Mein (offensichtlich falscher) Gedankengang war, das, da sie Mulm fressen, dieser ja schon sehr weit zersetzt ist. Also dachte ich, das die Garnelen Sachen verdauen, bei denen der Prozess schon sehr weit fortgeschritten ist.

Da die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker aber schon sehr viel Aufwand braucht, bis denn schliesslich irgendwann ATP zu Verfügung steht, dachte ich, das können sie nicht. (Drücke mich vielleicht gerade etwas blöd aus:o)

Aber wenn sie sogar mit Zellulose klarkommen (Kühe brauchen ja dafür ein paar Mägen mehr), sollte Stärke kein Problem sein.

Und das mit der Trägersubstanz hast du ja auch geschrieben.

Vielen Dank nochmal!!!! (Mal wieder 'was gelernt)

Gruß
Eva
 
Auch eine stille Mitleserin möchte sich an dieser Stelle für diesen tollen und vorallem sehr informativen Thread bedanken! :) :hurray:
 
Hallo,

oh je, ich hatte schon überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll, weil ja laut Überschrift "Experten gefragt" waren und ein Experte bin ich nun wirklich nicht. :o

Ich kann auch nicht sagen, ob Erbsen nun ein besonders gesundes Futter sind, oder einfach nur nicht schädlich. Um das herauszufinden, müßte man schon umfangreiche Versuche machen, zu deren Durchführung mir die Möglichkeiten fehlen. Das wäre eher etwas für die Futtermittelindustrie, aber die halten ihre Forschungsergebnisse ja geheim.

Nach meinen Erfahrungen würde ich Erbsen zwar nicht über längere Zeit als Alleinfutter füttern (da würden dann unter anderem auch die tierischen Futterbestanteile fehlen), aber ab und zu mal, oder als einen von mehreren Bestandteilen bei selbst gemachten Futtersticks schaden sie nicht.

Wer trotzdem Bedenken wegen der Erbsen in selbst gemachten Futtersticks hat: Ich habe auch schon statt der Erbsen fein pürierte gekochte Steckrübe verwendet. Die Futtersticks auf Steckrübenbasis wurden mindestens genauso gerne gefressen, wie die mit Erbsen und die Inhaltstoffe der Steckrübe müßten eigentlich alle für Garnelen gesund sein. Einen Nachteil haben sie aber: Beim Trocknen riechen sie stark nach Kohl. :rolleyes:
Auch einen Brei aus gekochten Möhren kann man verwenden, aber Möhren belasten das Wasser mindestens genauso stark wie Erbsen.

Hier im Forum wurde auch schon vorgeschlagen Agar-Agar als Bindemittel für selbst gemachtes Futter zu verwenden, aber das müßte man dann wohl einfrieren, anstatt es zu trocknen. Agar-Agar ist allerdings für Menschen und soweit ich weiß auch für andere Wirbeltiere unverdaulich und da selbst die meisten Bakterien nichts damit anfangen können (Nährböden für Bakterienkulturen auf Agar-Agar-Basis enhalten spezielle Nährlösungen als Nahrung für die Bakterien), vermute ich auch, daß Garnelen diesen Stoff ebenfalls nicht verdauen können. Das ist aber nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob das schon mal untersucht wurde. Schädlich ist Agar-Agar aber anscheinend nicht, selbst wenn die Garnelen es nicht verdauen sollten.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben